Bremsscheiben und Beläge

M

martak101

Gast im Fordboard
Hallo,

leider hat mein geliebter FoFo 2 (Turnier) ein Problem mit den hinteren Bremsen. Der freundliche meinte, da müssten die Scheiben und Beläge gewechselt werden, da die Scheiben Rost angesetzt hätten und zudem auch eine Riefe drinn ist.

Das Fahrzeug wird täglich bewegt. Wie können da die Scheiben rosten ?(

Der Hammer ist aber der Preis. 320 Teuro will er dafür haben.
Hat da jemand Erfahrungen, ob das ein normaler Preis ist??
Auf ebay gibts den kompletten Satz (Scheiben und Beläge) für 35 - 100 Euro. Taugen die was????

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
lass besser die Finger von dem Ebay Billig Kram.
Wir haben sowas mal im Werk getestet und waren entsetzt wie schnell die sich zerlegen.
Die haben Teilweise nicht mal eine simulierte Fahrt über die Nordschleife überlebt :wand

M

martak101

Gast im Fordboard
@Team

Vielen Dank für die Info.
Irgendwie habe ich sowas schon befürchtet. Da werde ich wohl in den berühmten sauren Apfel beißen müssen und um 320 Teuros ärmer werden.

DocWishbone

Haudegen
Original von martak101
...
Das Fahrzeug wird täglich bewegt. Wie können da die Scheiben rosten ?(
...

die scheiben fangen schneller an zu rosten als man gucken kann. morgens das auto abgestellt, spätestens am nachmittag der rost drauf. ist aber normal und beeinträchtigt die wirkung nicht. einmal bremsen ist der rost wieder ab.

allerdings ist die riefe darin nicht so gut.

ich habe bei mir brembo sport max drauf. müssten so um die 100 bis 130 Euros liegen (weis nicht mehr genau). die taler sind sie aber wert - auch bei nässe ideal. dazu bosch standard beläge - gibt eine recht gute kombination.

vielleicht ist es auch mal sinnvoll bei einer freien werkstatt nachzufragen. hier bei uns sind die eigentlich immer billiger als der freundliche von nebenan.

gruss

M

moonlight

Gast im Fordboard
E-Bay Teile funzen auch :mua

Bremsscheiben und Beläge selber wechseln ist doch kein Problem, :mua

->Edit Mod
Bitte keine Mehrfachposts hintereinander! Edit-Funktion nutzen! Danke!
Edit Mod <-

G

godzi

Gast im Fordboard
Hat ja nichts mit ebay zu tun, kommt drauf an von welchem Hersteller die Ware ist ;)

Seit wann hast du denn deinen Focus? Vieleicht ist noch was auf Garantie drin.

M

martak101

Gast im Fordboard
Der Focus ist Baujahr 02/2003. Wir haben den seit 01/05. Ich glaube nicht, dass da was über Garantie geht. Evtl. auf Kulanz. Aber Bremsen sind halt Verschleißteile - dat wird wohl schwierig.

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Bremsscheibe Focus HA --> 2 Stck. 141,07 Euro (ohne Mwst.)
Bremsklötzer Focus HA --> Satz 28,42 Euro (ohne Mwst.)

= 169,49 Euro + 16% Mwst = 196,60 Euro

Alles org. Fordteile vom Händler !!!!

Vielleicht noch 90 Euro Arbeitslohn, dann kommst du auf ca. 280 Euro (je nachdem was bei Euch die Meisterstunde kostet).

Könnte also hinkommen.

T

tarrax

Gast im Fordboard
@DocWishbone

was für brembo scheiben hast du da genau drauf? und gibts da irgend ein online schop ? oder so ...

gruß jörg

DocWishbone

Haudegen
@tarrax
sind die "brembo sport max". Hatte die damals bei ebay über einen shop gekauft. die sind auch mit abe, sodaß es da keine schwierigkeiten geben sollte. müsste ich sonst mal raussuchen, wenn du es genau wissen willst.

Gruss

DocWishbone

Haudegen
Original von Svenus
also ich hatte das gleiche problem, der wird auch täglich bewegt und die bremsen hatten rost angesetzt !!

... eben! wie schon gesagt: ist normal, da die scheiben im normalfall aus gewöhnlichem stahl sind und stahl nunmal rostet, wenn er unbehandelt bleibt.

Gruss

N

nebdaar

Gast im Fordboard
Original von DocWishbone... die scheiben im normalfall aus gewöhnlichem stahl sind ...
die scheiben sind üblicherweise aus gewöhnlichem gußeisen, aus stahl wäre die kontur der innenbelüftung nur mit sehr teuren verfahren herstellbar. ansonsten hast du aber recht, rosten tut gußeisen ganz genausogut wie stahl.

T

tarrax

Gast im Fordboard
@docWishbone

danke , kann ich aber dann selbt mal raussuchen , biste mit denen zufriedne gewesen?

.

meiner wird auch täglich benuzt und ebi mir rostet da nix.
allerdings wenn er mal ein paar tage stand dann siehste da auch die gnaz normalen flugrost

gruß

J

jumpertiger

Gast im Fordboard
bin bis anfang des monats auch noch einen focus turnier gefahren. allerdings war der baujahr 99. kann dir nur sagen, das die scheiben richtig ins geld gehen, da alle vier innenbelüftet sind. ich habe bei einem autoteileladen 323 teuros für einen kompletten satz ate scheiben und beläge bezahlt. den einbau hab ich selber organisiert um geld zu sparen.

gruß
karsten

Oben