Bremsscheiben und -beläge hinten wechseln

B

blackwicky

Gast im Fordboard
hi leute,

werde die woche noch die beläge und scheiben an der hinterachse wechseln und wollte mal kurz nachfragen ob es außer das man den kolben reindrehen muss, so geht wie an der vorderachse ??
Dreht man den kolben gegen den uhrzeigersinn rein ? und giebt es ja einen trick ? an der vorderachse nehme ich immer eine kleine schraubzwinge her.

gruß fritz
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auf keinen Fall rohe Gewalt anwenden !

Nimm einen Flexschlüssel oder ähnliches und dreh den Kolben
mit etwas Muskelkraft (keine Kraftverstärker) im Uhrzeigersinn rein.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Cougar-St220
Mein Tip:

An Bremsen gehören Fachleute !!

guuuter Post...

aber nichts zum Trotz...

Du wirst sofort merken wie rum man ihn reindreht. Drehst Du falsch rum, kommt er dir merklich entgegen.

Aus Erfahrung drehe ich die Kolben immer einen Tick raus und dann erst rein...dann haben sie sich irgendwie besser gelockert und drehen schneller rein als wenn man gleich versucht sie rein zu drehen.

Ein Flexschlüssel passt da allerdings nicht, es sein denn man zersägt ihn und schweißt ihn enger wieder zusammen... <---so hab ich es jedenfalls gemacht...passt 1a und rutscht nicht hin und her.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der Post sollte ja nix negatives sein!

Nur oft ist es ja so das sich nicht jeder im klaren ist was passieren kann wenn er die Bremsen falsch zusammen baut.
Er ist nicht nur eine Gefahr für sich sondern auch für andere.
So seh ich das!
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

kurz mal nachgefragt. Wieso sollte man den Kolben "reindrehen" das habe ich ja noch nie gehört. Er dreht sich doch auch nicht wenn er heraus kommt. Oder womit hat das zu tun?
Aufklärung bitte mal.

Gruss Michael
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von thbird
Moin,

kurz mal nachgefragt. Wieso sollte man den Kolben "reindrehen" das habe ich ja noch nie gehört. Er dreht sich doch auch nicht wenn er heraus kommt. Oder womit hat das zu tun?
Aufklärung bitte mal.

Gruss Michael

Der Kolben MUSS rein gedreht werden da er sich nicht reindrücken lässt.
Mit Hoher Gewalt vielleicht, aber dann kannst du den Sattel danach wegschmeißen!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von thbird
Moin,

kurz mal nachgefragt. Wieso sollte man den Kolben "reindrehen" das habe ich ja noch nie gehört. Er dreht sich doch auch nicht wenn er heraus kommt. Oder womit hat das zu tun?
Aufklärung bitte mal.

Gruss Michael

Das hat was mit der Handbremsmechanik zu tun.
Du bekommst ihn wirklich nicht reingedrückt, bzw. wenn doch dann wars das wirklich mit der ganzen Zange.

Bei der vorderen Bremse wird natürlich nicht gedreht sondern nur gedrückt. ;)
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also Bremsen hinten wechseln ist das Thema. Das hab ich auch letzte Woche hinten gemacht.

Folgender Ablauf:

Am Bremssattel ist ein kleiner Splint den man rausziehen muss, danach den Stift mit einem Nagel (alternativ was langes, Dorn ect.) rausdrücken bzw. mit dem Hammer schlagen. Ein kleines Stück langt, danach kann man ihn mit der Hand rausziehen. Danach die Schraube oben am Bremssattel lockern (Achtung: Innensechskant-Bit wird benötigt). Den Beläge und Belaghalter rausnehmen, mit Drahtbürste und Schleifpapier vom Rost und Asbeststaub reinigen, rest vom Bremssattel ist mit zwei weiteren Schrauben fixiert, diese ebenfalls mit Innensechskant lösen und den Bremssattel so lagern das nichts abreißen kann oder beschädigt wird. Danach die Scheiben entfernen, evtl. durch leichte Schläge gegen die Scheibe von hinten. Danach die Bremsscheibenaufnahme vom Rost und kleinen huckeligen Ablagerungen gründlich reinigen da die neuen Scheiben sonst später schlagen können, also richtig mit Drahtbürste und Schleifpapier alles wegmachen. Dann neue Scheiben dran, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, den Bremskolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Auf richtigen Sitz des Sattels nach Einsetzen der Beläge achten und Stift wieder mit Splint fixieren. Baste. Alles fertig.
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
Bremsen wechseln hinten

Wenn man hinten die Bremsbacken wechseln möchte braucht man ja so ein spezial Werkzeug um den Kolben zurückzudrehen.
Kann man das auch mit irgendeinem normalen Werkzeug machen oder braucht man unbedingt dieses Ding???
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn jemand nach dem Schlüssel für die Radmuttern fragen muss, dann sollte er die Finger von der Bremsanlage lassen. Das Teil ist lebenswichtig.

Es ist ja nicht mit dem Rückstellen getan, der Sattel muss ja erst einmal runter (wenn Du dann den richtigen Radmutternschlüssel hast)...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Bitte benutz die Suchfunktion, bevor du neue Themen eröffnest.
Es steht auch nirgens geschrieben, dass man in älteren Themen nicht
weiterschreiben darf, sofern die Problematik die gleiche ist.

Themen
Bremsscheiben und beläge hinten wechseln und Bremsen wechseln hinten
zusammengefügt
[/offtopic]
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
oh gruffti heul doch.
ich weiß nur nicht obs zoll oder normal ist da eine 21er nuss meiner meinung nicht richtig sitzt und ich nicht 20 verschiedene nüsse kaufen will um den richtigen zu erwischen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
habs vor 1 woche auch gemacht, komplett.

Serienradschrauben sind SW21 oder 13/16"

Du kannst die bolzen mitm 7er Innensechskant rausdrehen ODER die Torx schrauben hinten mit einem T50 (diese sind allerdings mit schraubensicherung auch wieder einzusetzen) Da ich mit den Bolzen keine guten erfahrungen hab habe ich die Torx rausgedreht. Den Bremszylinder kannst du wie schon erwähnt mit einem modifizierten Flex schlüsse l oder VORSICHTIG mit einer Wasserpumpenzange im Uhrzeigersinn wieder reindrehen. aber halt drauf achten das du die manchette nicht beschädigst! das man den reindrehen muss hat was mit einem Rutschgewinde zu tun, in eine richtung rutscht der kolben drüber in die andre muss man ihn drehen.

Die bremsscheiben würde ich nicht von hinten schlagen da ist die hebelwirkung auf die radlager größer als wenn du einen festenschlag vorne auf die ankerplatte gibst. dann sollten sie sich lösen. Alles mit bremsschmierpaste einpinseln (nur nicht die beläge und scheiben;) ) und wieder zusammenbaun.

ist, sofern nichts festgerostet ne sache von ca 30 - 45min für beide seiten.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von thbird
... Wieso sollte man den Kolben "reindrehen" das habe ich ja noch nie gehört. Er dreht sich doch auch nicht wenn er heraus kommt...

Doch, dass tut der Kolben. Wie sonst wolltest Du die Nachstellung der Handbremse bewerkstelligen?

Schneckengewinde sind immer in einer Richtung selbsthemmend. Daher kannst Du den Kolben nicht einfach wieder reindrücken.

Ich nutze selbst zwar auch kein Spezialwerkszeug dafür, kann aber jedem nur empfehlen die paar Euro dafür auszugeben.
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
@ Cosmic7110

danke für die beschreibung. mein einziges problem war das mit dem reindrehen. scheiben und beläge wechseln ist ja recht easy. hab dei dem focus meiner mutter für vorne 40 min gebraucht.
werd mal schauen und hoffen dass es mit dem reindrehen klappt.
thanx & bye
 
Oben