Bremsscheibe verzogen?

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Hallo,

ich hab seit Freitag ein mehr oder weniger kleines Problem. An diesem besagten Freitag habe ich endlich meine Sommerreifen bekommen. Und zwar Bridgestone Turanza ER300 auf einer Titan Felge (beides von ATU). Das ganze lässt sich auch eigentlich super fahren, allerdings ist mir dann am Freitag aufgefallen, dass das Auto bei starkem bremsen ungleichmäßig bremst (ist wie so ein leichtes ABS stottern). Umso langsamer man wird, desto weniger häufig kommt dieses "Stottern" vor. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Auto beim bremsen leich nach links zieht und man zum geradeaus fahren den Lenker nicht gerade hält. Ich weiß bloß grad nicht ob man da weiter nach links oder nach rechts lenken muss, wobei das nur minimal auffällt. Komisch ist halt nur, dass das Problem bei den Wintereifen nicht bestand (Good Year UltraGrip 7+ auf original Ford Stahlfelge) bzw. nicht aufgefallen ist.
Kann es eventuell auch sein, dass das ganze durch meinen Unfall entstanden ist:


Wie weit das Rad eingeschlagen war sieht man auf dem zweiten Bild.

Etwas später wurde mir dann noch einmal auf die gleiche Stelle draufgefahren. Soweit ich mich erinnern kann war der Reifen gleich eingeschlagen, der Auftreffpunkt der Unfallgegnering war jedoch eher der Reifen als die Stoßstange oder Kotflügel. Der Kotflügel ist dadurch nur minimal stärker eingerissen.
Man sollte vielleicht auch noch bemerken, dass ich bei beiden Unfällen zu 100 % stand und es sich bei beiden schäden um einen "Parkrempler" handelt. Bei dem ersten entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro, Kotflügel und Schlossträger waren gestaucht, das Gehäuse des Scheinwerfer innen ausgebrochen und der Kühlergrill dadurch nach vorne rausgedrückt.

Was denkt ihr? Kann es sein, dass dadurch irgendetwas an der Bremsscheibe oder an der Lenkung beschädigt wurde? Ich habe das Auto zwar mittlerweile reparieren lassen, allerdings bei einer Werkstatt, der ich nicht allzu viel zutraue. :wand
So sieht das ganze auch aus. Ich kann ja nachher eventuell Fotos von der Reparatur machen.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Wenn das Spuren vom Unfall auf der Radkappe sind kann es schon einen Zusammenhang mit deinen Problemen sein. Am Besten mal die Vorderachse überprüfen lassen, eventuell ist was krumm oder ausgeschlagen (was dann nichts mit dem Unfall zu tun hat).

Das ruckeln beim bremsen kann von nicht richtig gewuchteten Rädern kommen, am Besten die Räder mal nachrichten lassen.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
ATU....
Guck mal nach, ob die evtl. die Zahnscheiben an den Radbolzen drangelassen haben.

Sollte die Felge keine Ansenkung innen haben, sitzt sie schief. mit den geschilderten Folgen.

Klaus
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Ich sag nur 100 Punkte für klalo. Bevor die das gefunden haben, mussten sie allerdings noch unbedingt die Bremsen überprüfen. Einmal Trommelbremse säubern für Lau. Wer nicht hören will ...
Die haben jetzt zumindest die Zahnscheiben entfernt, dabei allerdings 2 Stück oder so zerstört. Müssen die für die Original Ford Stahlfelge drauf sein?
Außerdem haben die bei einem Bremstest festgestellt, dass die rechte Seite stärker bremst als die Linke. Ist das unbedenklich, oder sollte man sich da Sorgen machen? Das Auto wurde bei der Reparatur des Unfallschadens auch noch einer Inspektion unterzogen.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von marc1706
Müssen die für die Original Ford Stahlfelge drauf sein?

Nein, sie dienen nur der Befestigung der Bremsscheibe im Werk, damit diese auf dem Fließband nicht herunterfällt. Die Sicherung ist ansonsten überflüssig.

Original von marc1706
Außerdem haben die bei einem Bremstest festgestellt, dass die rechte Seite stärker bremst als die Linke.

Bis zu einem gewissen Prozentsatz ist das zulässig. Darüber hinaus wirds nervig, weil der Wagen beim Bremsen stets weg zieht.

Abhilfe: Bremsklötze und ggf. Bremsscheiben tauschen.
 
F

frwr

Gast im Fordboard
Original von marc1706
Außerdem haben die bei einem Bremstest festgestellt, dass die rechte Seite stärker bremst als die Linke.

Bis zu einem gewissen Prozentsatz ist das zulässig. Darüber hinaus wirds nervig, weil der Wagen beim Bremsen stets weg zieht.

Abhilfe: Bremsklötze und ggf. Bremsscheiben tauschen.[/quote]

oder Bremssystem entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln wenn sie zu alt ist. Mit zu stark ziehender Bremse kommt man auch nicht durch den TÜV
 
Oben