Bremsscheibe VA Rechts gerissen!

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hallo Leute,

ich wollt grad losfahren, Rad blockiert, Kein Bremsdruck, geguckt, Bremsscheibe gerissen.
Naja hab ich halt ne halbe rumliegen.

Jetzt meine Frage:

Beim Wechsel der Bremsscheiben der VA, sind die Scheiben eingepresst oder sind die nur draufgesteckt?
Gibt es einen besonderen Trick beim zurückstellen des Bremskolben? (Bei meinem Passat hab ich erst nach 4 stunden hämmern, fluchen, mehr hämmern, gewalt und noch mehr fluchen erfahren das man das ding drehen musste)
Hat jemand aus der nähe Frankfurt evtl noch einen Satz neue Scheiben + klötze rumliegen? (brauch den Wagen schnellstmöglich)

Und vorallem:

WIE KANN DAS PASSIEREN? :wut :wut So etwas darf doch nicht passieren das einem die Bremsscheibe reisst? IM STAND über nacht. Ich checks nicht. Lebensgefährlich. :wand1 :wand1 :wand1 :wand1 :wand1
Die Bremsscheibene haben weder sichtlichen Bremsgrat o.ö. der übliche Rost an den aufnahmen klar.
Also echt ich bin total geschockt.

Für ein paar Tips + ein wenig mitgefühl bin ich immer dankbar :D

Lasst´s euch gut gehen

Ruben
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Lacky1966 schrieb:
... und zurück stellen kannst du sie mit gleichmäßigem drücken.
Aber nur vorne!!!

Hinten wird gedreht und gedrückt. Nicht das irgendein Mitleser auf falsche Gedanken kommt ;)

Interessant wäre jetzt aber auch noch, welche Scheiben denn verbaut waren/sind?
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Danke schonmal für die Info mit dem Kolben! :bier

Leider waren die Scheiben beim Kauf schon drin, falls ich beim Ausbau eine MArke finde werd ich das hier posten, die eine hälfte liegt zwar schon neben mir aber da find ich keinen Hersteller drauf. Werd jetzt aber aus Vorsicht die komplette Anlage Tauschen (also alle scheiben + Klötze).
Könnt ihr mir da evtl einen guten Hersteller empfehlen? (Natürlich sollt Preis/leistungsverhältniss stimmen :D )

Lassts euch gut gehen!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hatte am Mondeo MK III Brembo-Scheiben und ate-Beläge. War für das Auto eine echt gute und langlebige Kombination, die auch die Geldbörse nicht zu sehr belastete. Der MK IV bekommt demnächst wieder Brembo-Scheiben, aber diesmal Lucas-Beläge ... mal schauen ...
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
So sollts nicht aussehen!

Kann mir jemand vielleicht die Drehmomente für die Schrauben vom Bremssattel sagen?
 

Anhänge

  • Scheibe_klein.jpg
    Scheibe_klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 194
  • Scheibe_klein.jpg
    Scheibe_klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 201
  • Scheibe_klein.jpg
    Scheibe_klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 201
  • Scheibe_klein.jpg
    Scheibe_klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 177

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Ja, wüsste auch gerne was der Vorbesitzer da hat einbauen lassen.
Naja werd morgen mal was gescheits kaufen gehn.

Zu den Drehmomenten:

In dem angegebenem Thread gehts ja nur um die HA.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das auf die zwei Schrauben 120 Nm draufsoll (die 2, die den Bremssattel auf der Scheibe fixiert).
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nochmal im Klartext:

Anzugsdrehmomente VA (Vorderachse)

Naben/Radmuttern Stahl- und Leichtmetallfelgen = 128 Nm
Schrauben Bremssattel = 28 Nm
Anschluss Leitung Bremssattel = 13 Nm
Schrauben Bremsträger = 120 Nm
Schrauben Spritzblech = 23 Nm

Anzugsdrehmomente HA (Hinterachse)

Schrauben Bremssattel = 41 Nm
sonst wie VA


Hast du herausgefunden, welche Marke die Scheiben hatten?
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Leider steht kein Hersteller drauf, dass einzige das drauf steht ist:

93BB-1125-CB
IF4H
Und noch eine Mindestdickenangabe.

Denke mal das die ersten Sachen eine Artikelnr. ist o.ä.

Sonst kann ich nichts erkennen, zuviel Rost

Danke für die Drehmomente. (aber ich frag mich jetzt grade welche die Schrauben für den Bremssattel sind also die mit 28Nm. Muss mir das morgen nochmal bei Tageslicht angucken :D war vorhin so dunkel)
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moinsen !

Tante Google sagt, das sei eine Ford-Scheibe.
Habe seit meinem Wechsel ATE-Scheiben und Beläge "drin".
Liefen absolut ohne Probleme, oder besser, bremsten angemessen. Leider jetzt wieder scheinbar eine
Unwucht in einer Scheibe, muss ich mal "testen", ob es daran liegt (flattert und rubbelt leicht).
Haben aber auch schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel, ergo: passt schon.

Schöne Woche...Dierk
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
So VA ist ausgewechselt keine große Aktion wenn man sich nicht am Bremskolben verbeisst.

Die andere Scheibe hatte auch schon einen Riss, werd die Tage mal nach der HA gucken und die bei bedarf auch noch die HA wechsel, sicher ist sicher !
Hab jetzt TRW Scheiben drin, mal gucken ob ich mit Zufrieden sein werd.

Lassts euch gut gehn!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ATE - nach kurzer zeit Risse
ATE Powerdisk - scheiben schneller platt (rillen weg) obwohl beläge noch 10mm drauf ebenfalls Hitzerisse
Brembo Serie - Hitzerisse nach 10tkm. ansonsten aber in Ordnung
Brembo max - ebenfalls risse aber erst nach 15t - 20tkm...

und die karre wird ziemlich normal bewegt, nicht langsam aber keine übermäßigen bremsaktionen... hin und wieder halt etwas längere bremsungen bei schnarchnasen, aber halt alles sachen die eine Bremsanlage normalerweise aushält. Ich bin aus dem Alter raus wo man durch die Gegend Ballern muss...

Fazit: Das ding ist einfach zu klein für die Karre... und es kotzt mich langsam wirklich an.
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
@ Cosmic7110 , kannst sicher aufrüsten :D

@ Rubey , bist du längere zeit nicht gefahren und hat sich die bremsanlage festgerostet? (stimmt schon sollte für ein marken produkt nicht sein aber es wird ja nicht jede einzelne bremsscheibe überprüft und da kann mal ein fehler kommen ,kleiner Fertigugnsfehler + rost + zeit = zwei teile BS :D
zu mir hat man mal gesagt weil ich die Nm wissen wollte : Nach fest kommt ab :DD


mfg chris
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Nein, ich fahre den Wagen jeden Tag. Eine Maschine will bewegt werden :bier

Ich glaube mittlerweile eher, dass das noch die allerersten Scheiben waren. Bremsscheiben wechselt man ja meines Wissens so nach ~90.000 km.

Da ich den Wagen bei ca 95.000 km gekauft habe, liegt es relativ nahe , dass das echt noch die ersten Scheiben waren (hab die allerdings noch nicht nachgemessen). Haben auch gut Rostansatz in der Mitte. Naja vielleicht bin ich oder der Vorbesitzer mal mit heißen Scheiben in die Wachstraße o.ä. gefahren und dabei hats Risse gegeben.
Naja shit happens :happy
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

wird der Bremskolben an der HA im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt gedreht? Habe nichts im Forum gefunden.

(Sorry wegen dem Doppelpost)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich meine mich zu erinnern, dass im Uhrzeigersinn reingedreht wird. Einfach ein Stück drehen und schauen ob es rein- oder rausgeht, da passiert schon nix.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wars nicht sogar auf der einen Seite sorum und auf der anderen andersrum?!

Mit leichtem Druck drehen bringt aber Klarheit. Wenn er rauskommt eben andersrum drehen. ;)
 
Oben