N

nicko

Gast im Fordboard
Hallo Leute 8)
hab da mal folgende frage
wo bekomm ich günstig bremsscheiben und beläge ohne mir ein rezept zu holen? :idee
Ich zahl doch keine 300€ für 2 bremsscheiben.
Ich nehm an den schrott aus e-bay kann man vergessen.
Kann mir jemand ein paar gute hersteller oder händler nennen die im kreis ak oder ww sind.
Oder einen link?
Vorab danke an euch
gruss dirk

lesco

König
Hey
Hab meine bei E-Bay gekauft .
Komplett für ca. 38 Euro " Scheiben und Beläge.
Hab sie noch nicht eingebaut ,sieht aber alles Vernünftig aus.
Sind bestimmt besser als die drauf sind,wie lange sie halten ,werde Ich sehen.
Der Preis war ok und was Ich über Bandel gelesen habe auch.
No Risk ,no Fun :happy:

ranger

König
Na ja Bremsen und Ebay, ich würde das beim freundlichen Ersatzteil-Lieferranten versuchen. Ich habe erst die Bremsen bei dem Mondeo meines Neffen gemacht haben 80 Euro gekostet inkl. Klötze. Also brauchst Du kein Kleinkredit aufnehmen :happy:

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Habe einige Teile von Bandel an meinem alten Verbaut, so auch die Bremsen und die sind echt mal gut und der preis ist heiß, wenn du aber mal was so markenbezogenes haben willst kann ich dir Bosch empfehlen, oder Ate wobei beides klötze und Scheiben sollten von der selben Firma sein.
Achso kostenpunkt V6 so um die 159 eus

MondiMarkus

Triple Ass
Original von lesco
Hey
Hab meine bei E-Bay gekauft .
Komplett für ca. 38 Euro " Scheiben und Beläge.
Hab sie noch nicht eingebaut ,sieht aber alles Vernünftig aus.
Sind bestimmt besser als die drauf sind,wie lange sie halten ,werde Ich sehen.
Der Preis war ok und was Ich über Bandel gelesen habe auch.
No Risk ,no Fun :happy:

Also ich hab mir mal für meinen veflossenen Twingo, Ebay-Bremsen gekauft. Auch so um die 30-40 €. Fazit: Scheiben toll. Beläge Sondermüll. Passten nicht richtig (musste ich was beifeilen), und nach kurzer Zeit (7000 km) fielen die Beläge vom Träger. War ne tolle Erfahrung als ich bremsen musste und es rappelte nur noch.

Gruß
Markus

Fireblade

Doppel Ass
Meine Erfahrung ist, dass sich Markenbremsscheiben (Jurid) vom örtlichen Ersatzteilhändler genauso verziehen können wie die billigeren von Ebay (in meinem Fall Vaico von Bandel).
Über die Bremsleistung der Ebay Bremsteile kann ich mich nicht beschweren, die Bremsbeläge sind von PEX.

Dafür ist mir vor Jahren beim Sierra mal ein Bremsbelag von der Trägerplatte geflogen. Dieser war Nachbau aus dem örtlichen Zubehör.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube, dass sich die Bremsenteile von den etablierten Ebay Händlern qualitativ nicht großartig von der 08/15 Ware beim Örtlichen unterscheiden.
Wenn man etwas vernünftiges Material will, welches auch mal derbe Behandlung wegsteckt, dann muss man wohl zu höherpreisiger Markenwaren von z.B. Brembo, EBC, Tarox etc. greifen.

Gruß
Bernhard

der_ast

Megaposter
Also grad bei sicherheitsrelevanten Dingen, wie Bremsen würd ich nie sparen! Ich würd da auch nicht selbst herumbasteln, weil mir dazu das Know-How fehlt und in der steuerfreien Nachbarschaftshilfe würd ich das auch nict machen lassen --> immer zum fFH fahren, denn WENN mal wirklich was nciht stimmen sollte und ich überleb das, dann halte ich mich an der WS zumindest finanziel schadlos.

L

LevOli04

Gast im Fordboard
Bremsscheiben Unwucht

Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dem Board und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich fahre einen Mondeo 2 Kombi, Bj.99, KM Stand 132.000 km.
Vor ca. 15.000 km wurden die Scheiben und Beläge gewechselt, nach ca. 3000km trat die erste Unwucht auf (starkes Lenkradrütteln beim Bremsen).
Auf Kulanz wurden die Scheiben erneuert. Das gleiche Problem trat erneut nach ca. 3000km auf. Mittlerweise habe ich den FÜNFTEN!!! Satz Scheiben und den zweiten Satz Beläge drauf und wieder das gleiche Problem. Ich bin total verzweifelt, kann mir jemand einen Tipp geben?

L

LevOli04

Gast im Fordboard
Ja, die haben auch mal den Hersteller der Scheiben gewechselt um einen Produktfehler auszuschließen.

Deneriel

Triple Ass
RE: Bremsscheiben Unwucht

Bremsen nicht gescheit eingefahren?
Oder zu billig? Was haste denn drauf?

In der Regel tritt das halt nach großen Belastungen für die Bremsanlage auf (Vollbremsung auf der BAB, kurvenreiche Bergstrecke mit Bleifuß ohne Hirn und dergleichen). Ich habs auch schon erlebt daß sich das dann nach einer Weile wieder gegeben hat, aber gut ist sowas natürlich nicht.

L

LevOli04

Gast im Fordboard

Hersteller weiß ich nicht. Bremsen wurden nach jedem Wechsel "normal" eingefahren (mit Hirn) und sonst auch ohne Vollbremsungen. Auto wird normal im Wechsel Stadt/Autobahn gefahren. Es hört auch nicht irgendwann von alleine auf zu rütteln sondern steigert sich kontinuierlich und ist irgendwann so heftig das man denkt die Karre fällt gleich auseinander.

Deneriel

Triple Ass

na da hätte ich jetzt erstmal die Teile im Verdacht die nicht getauscht werden - also Bremssättel bzw. Zylinder. Wobei man eigentlich merken sollte wenn die festgegammelt sind.

Aber interessant wäre schon was die Werkstatt da verbaut hat. Und was hats gekostet?

Habe vor 2 Wochen erst selbst knapp 300 Euro für Teile bei meinem Zubehör-Dealer gelassen, aber das sind die gleichen die schon die vergangenen 4 Jahre drauf waren.

L

LevOli04

Gast im Fordboard

Scheiben und Beläge haben mit Einbau 200€ gekostet. Das ist glaube ich in Ordnung.
Danach mehrmaliger Austausch der Scheiben auf Kulanz. Was können denn andere Teile (Sattel,Zylinder) damit zu tiun haben? Die haben doch keinen direkten Einfluß auf die Scheiben, oder? Da hätte ich eher auf Fahrwerksteile getippt (Querlenker,Stabis etc.) aber die Querlenker sind neu. Könnte es evtl. an der Radnabe liegen? ?(

wepps

Jungspund

Wenn sonst alles neu ist, fällt mir das Radlager ein, ist das mal gecheckt worden? Würde auch die Räder nochmal auswuchten lassen.

Gruß
Wepps

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich habe meine vordere Bremsscheiben und Beläge hier vom hiesigen Autoteile Verkäufer besorgt. Alles in einem habe ich 145 Ero bezahlt.
Es waren Zimmermann Scheiben muss ich noch anmerken.
Ebay habe ich auch nachgeschaut, aber wenn ich die Lieferung dazu zähle komme ich auch auf ähnliche Preise. Bremsen für 30 oder 40 Euro würde ich nicht kaufen da sie den Anforderungen nicht gerecht werden könnten.
In den ersten 300 bis 400 Kilometer nicht schock Bremsen. Dann verziehen sie sich.

Radnabe müsste doch dermassen hinüber sein dass das Rad vibriert wenn man bremst. Schlackern eben.
Ich habe in den Jahren so viele Lager Sorgen gehabt, aberVibrationen beim Bremsen, naja ich weiss nicht.
Aber da werden sich noch Fachmänner und Frauen melden.

Wir sind toll :D

V6GT

König

Original von LevOli04
... Könnte es evtl. an der Radnabe liegen? ?(

Wenn Deine Werkstatt schon fünf Sätze Bremsscheiben an dem Auto verbaut hat, sollten sie das eigentlich bereits geprüft haben - ebenso den Seitenschlag der Scheiben neu und verzogen ... ?(

:idee Geht beides mit 'ner ganz normalen Messuhr.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich fuhr mal nen Audi.
Irgendwann war mal Bremsvibrieren. Nichts schlimmes oder grossartiges. Ein leichtes Rütteln beim Bremsen, Lenkrad ging keine 2 mm hin und her
Ich investierte Haufen Geld für die Beseitigung des Schadens.
Irgendwie schien es mir nach einem jeden Reparatur schlimmer vorzukommen.
Als dann alles vermessen und nichts gefunden worden ist, habe ich angefangen den imaginären Schaden zu ignorieren, und siehe da, der Schaden war gar kein Schaden. Das Lenkrad vibrierte und ich nahm es als normal hin.

Nichts ist schlimmer als auf einen angeblich vorhandenen Fehler draufzureiten.
Psychologie des Menschen eben. Muss natürlich nicht sein, es kann auch was sein. Lass alles checken, dann hast du deine Ruhe

Geh zu einem anderen Werkstatt, verlass dich nicht auf deren Aussage.
Sollte der andere Werkstatt was finden was deine nicht gefunden haben, wird man das schon regeln können.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hey das Problem, liegt vielleicht an ungleicher Bremswirkung an der Vorder Achse, oder wie bei meinem alten da habe ich bemerkt das meine hinteren Bremssättel fritte waren und ungleich Bremsten.
Um das rauszufinden fährt man so ca 20kmh und zieht die Handbremse (Knopf gedrückt halten)meiner Zog dann nach links (mit dem PoPo:D )

Was aber auch schon mal vorgekommen ist das die Radnaben bei der Montage der Bremsscheiben nicht gereinigt worden sind und somit die Bremsscheibe nicht richtig an der Nabe anliegt, also schief, und somit schlägt die Bremsscheibe(n)

Oben