Bremsen wechseln

L

Lucky1983

Gast im Fordboard
Hallo

Ich wollte bei meinem Mondeo die bremsen wechseln. Habe festgestellt, das der Wagen hinten anstatt 15er ring muttern irgentwie imbusschrauben oder so am Bremssattel hat. Wie kriege ich die am besten raus, da mit normalen Imbusschlüsseln nicht wirklich was zu machen ist. Was genau sind da für schrauben drinn und wo bekomme ich neue her. Würde nachträglich lieber sechskantschrauebn verbauen .

MFG
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Das müsste ein 7er Inbus sein.
Genau wie für vorne auch!!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
als erstes solltest Du verraten was Du für einen Mondeo hast. Beim MK1 +2 ist der Sattelträger hinten mit Torx 50 befestigt. Andere Schrauben sind Unfug, ersten brächtest Du welche mit der selben Festigkeit (also keine vom Baumarkt), zweitens braucht man eh einen guten Satz Torx Nüsse am Mondeo.

MfG

Andreas
 
L

Lucky1983

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten.

Ich fahre eine mondeo mk2. 7er Imbus sind es hinten nicht. das haben wir schon getestet. nach torx sieht das allerdings auch nicht aus. vorne sind aber 15er sechskanntschrauben verbaut. Wo kriegen ich denn solche schrauben für hinten her. Vernünftiges werkzeug ist vorhanden.

mfg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Lucky1983 schrieb:
Wo kriegen ich denn solche schrauben für hinten her. Vernünftiges werkzeug ist vorhanden.

Kauf Dir eine Torx 50 Nuss (45 war falsch, habe ich gestern abend nachgesehen), die brauchst Du an vielen Stellen. Mit einer Langnuss könntest Du dann auch mal bei Bedarf die hinteren Radlager wechseln. Fall Du ab BJ1/98 hast geht eh nur Torx oder Imbus, da die untere Schraube im Achsschenkel versenkt ist. Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund da andere Schrauben rein zu machen.

MfG

Andreas
 
L

Lucky1983

Gast im Fordboard
hallo

Mir geht es bei neuen schrauben eigentlich nur darum , falls man die alte überdreht bzw. den kopf beim rausdrehen vernudelt, das ich dann gleich neue habe . Trotzdem danke für die antworten . bj. vom auto ist 11/96 einer der ersten mk2
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Lucky1983 schrieb:
Mir geht es bei neuen schrauben eigentlich nur darum , falls man die alte überdreht bzw. den kopf beim rausdrehen vernudelt, das ich dann gleich neue habe . Trotzdem danke für die antworten . bj. vom auto ist 11/96 einer der ersten mk2
Kanns kaum glauben :wand
wie heißt der Ossi ,der so redet ?
Dieter Bohlen oder so ?
Alte überdreht bzw. Kopf Vernadelt , lol.
Sorry ,geht gar nicht ,piss Mir gleich in die Hose vor lachen ..
:applaus
 
L

Lucky1983

Gast im Fordboard
freut mich , wenn ich einwenig spass ins forum bringe !!!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Lucky1983 schrieb:
falls man die alte überdreht bzw. den kopf beim rausdrehen vernudelt

deshalb ist es ja so gut das es Torx (hohe Kraftübertragung, keine Auswurfkräfte) ist. Wenn Du das Torxloch frei machst kann da nichts vernuddelt werden. Solltest Du neue Schrauben brauchen nimm Orginale. Lagen so um die 0,50€ das Stück, die 2€ für alle 4 tuen auch nicht weh.

MfG

Andreas
 
Oben