Bremsen machen Geräusche

I

inme

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass an meinem Mondeo am Anfang jeder Fahrt beim Bremsen ein starkes Geräusch zu hören ist. Es hört sich in etwa an wie ein grobes Schleifen. Nach ein paar Bremsungen wird es dann leiser und dann ist nichts mehr zu hören.
Der Wagen ist Baujahr 08/04, hat 28T km gelaufen. Die Bremsklötze sind es nicht, die sind noch ca. 9 mmm stark.

Kennt jemand dieses Problem und weiss was es sein könnte?

Vielen Dank und Gruß
Ingo

W

waschbaer

Gast im Fordboard
Salz

das kenne ich, kommt bei mir insbesondere vor, wenn ich morgens nass in die tiefgarage fahre (das auto... nicht ich ;)
der salz-wasser mix von der strasse trocknet auf den bremsscheiben und macht dann beim losfahren die ersten meter geräusche.

hast du schon mal drauf geachtet, bei welchen witterungsbedingungen du die geräusche hörst?

dirk

Eroberer
ich glaube wir haben Winter, will sagen Salz und Feuchtigkeit nagen an Deiner Bremsscheibe und lasssen sie rosten.
Was auch noch möglich ist, es könnte sich Split zwischen Scheibe und Backen setzen. Das macht auch HÄSSLICHE geräusche und Rillen.
Guck doch einfach mal die Bremsscheiben an eh Du startest.

Tschö mit Ö

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich tippe auch auf den Rost der Scheibe. Bei dem Wetter zur Zeit reichen 1-2 Stunden und man sieht schon den Rost auf den Bremsscheiben.

I

inme

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte mir das schon fast gedacht, fand es aber merkwürdig, dass es schon nach kurzer Standzeit wieder auftritt.
Bei meinen vorigen Wagen war mit das noch nie so aufgefallen.

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Hatte letzten Winter auch geräusche beim bremsen. Als ob was schleift. Später ist mir aufgefallen, dass wenn ich stark verzögert habe (180 und meiner Frau fällt 200m vorm Parkplatz ein, dass sie ...) es hinten links nach Bremse stank und die Felge warm war.

Der Freundliche hats sich mal angeschaut und wusste sofort bescheid. Er hat die Bremsklötze wieder gängig gemacht (hinten) und seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Auch keine Geräusche. Da die hinteren Bremsen nicht immer sofort mitbremsem, vor allem beim leichten Bremsen nicht, können die wohl etwas "angammeln". Soll ein bekanntes Problem sein.

F

firedog

Gast im Fordboard
Also bei mir ist das auch schon länger, aber unabhängig vom Wetter.
Wenn das Auto mal ein, zwei Tage gestanden hat.
Laut Werkstatt wäre das normal.

Grüße
firedog

Oben