Heringsfilet

Jungspund
Hallo.
Also ich hoffe in etwa einer Woche Besitzer eines Pumas 1.7 SE zu sein.

Nun ein paar Fragen an die Fachleute hier ;)

Da die Werksbremsen beim Puma ja eher ein schlechter Witz sind: Wie kann ich diese umrüsten, sodass etwas mehr Sicherheit gewährleistet wird. Und was kostet das etwa? Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Da auch das Licht beim Puma eher suboptimal ist, welche Möglichkeiten habe ich hier? Bitte kein Vorschlag bzgl. Xenon. Ich möchte nicht, dass der Versicherungsschutz erlischt und würde gerne weiterhin nichts illegales tun. In welchem Bereich sind hier die Investitionen anzusetzen?

Wenn der Puma beim schnellen Fahren auf Autobahn etwas verzieht... Welche Gründe kann es geben und können diese leicht behoben werden? Momentan ist das nämlich so und die Bedingung zum Kauf sind eben: einwandfreier technischer Zustand. Der Händler meint seine Werkstatt sei ziemlich überfüllt zur Zeit, deswegen geht das nicht so schnell. (kann sein, kann aber auch nur eine Ausrede sein) - Was meint ihr dazu?

So, danke im Voraus.
Gruß,
Heringsfilet

Heringsfilet

Jungspund
Habe bei Bremsen etwas gefunden mit den Bremsen vom Focus umbauen und wegen dem ABS-Sensor etwas umbauen und beim Licht lediglich den Thread mit den Xenonlichtern.

Kann sein, dass ich für Suchen zu doof bin, aber versucht habe ich es :)

Das waren ja wohl nicht die einzigen Möglichkeiten, oder doch?

P

Puma98

Gast im Fordboard
Sind an dem Puma irgenwelche Spurverbreiterungen oder nur breite Reifen drauf? Das könnten Gründe für das verziehen sein

P

Puma98

Gast im Fordboard
hmm weil ich hab 215er Reifer, 24mm Distanzscheiben und noch tiefergelegt. Da merkt mann sofort jeden Kiesel auf der Straße. Kann auch schon mal ordentlich am Lenkrad zerren.

Puma-Smissy

Foren Ass
Hallo und herrzlich willkommen.

1. du kannst die Bremsen vom Mondeo V6 einbauen, hab ich auch gemacht, ist nicht schwer und die Wirkung ist deutlich besser, bei Fragen einfach melden

2. da wird es eng denn ich glaube ohne das du auf Xenon umbaust und somit deine Betriebserlaubnis erlischt ist da nicht veil zu machen

3. also bei mir ist das mit Sommerreifen, Breiter und tiefer auch so das er zum Beispiel Spurrillen immer schön nachläuft und auch bei Hubbeln mal verzieht, aber das ist halt so wenn er härter ist, bei dir wenn da noch nix dran gemacht ist mal Spur kontrollieren lassen, dann sollte es passen.

Heringsfilet

Jungspund
Danke schonmal für die Antworten.

Wegen den Mondeobremsen einbauen: Also ich und niemand hier in meinem Umfeld ist irgendwie begabt in KFZ rumbasteln oder so. Wir würden das von der Werkstatt machen lassen, was denkt ihr kostet dass?
Und ich habe irgendwas gelesen, dass man da den ABS-Sensor beachten/umbauen muss...

Zum Licht:
Ich habe gerade eben etwas über Osramverstärker +30% oder so gelesen. Wie schon gesagt ich bin ein ziemlicher Laie, aber vielleicht wisst ihr da ja was.

Heringsfilet

Jungspund
Mit dem Licht sind wir Pumafahrer wohl doch auf verlorenem Boden. *seufz* Glühlampen bringen nur Xenon wirklich was, die aber illegal sind :(
Wieso sind die eigentlich illegal bei dem Puma? Bei anderen Autos sind die ja auch legal... Kann man die nich vom Tüv abnehmen lassen oder so? (wie gesagt, ich bin Laie)

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Man könnte sie vielleicht eingetragen bekommen wenn man das radar das xenonlampen haben miteinbaut und ne spritzwasseranlage einbaut.

Vorrangig wegen der Spritzwasseranlage bekommt man wahrscheinlich keine Eintragung!

Heringsfilet

Jungspund
Würde also am Ende mit Eintragung etc. eine wahnsinnsarbeit werden und *schätzt* um die 800€ kosten?

Ich hab zwar keine Ahnung was das Radar und die Spritzwasseranlage ist bzw. mit Xenon zu tun haben, aber es hört sich kompliziert an.

Kennt ihr denn jemanden der versucht hat Xenon zuzulassen?

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Also diese Spritzwasseranlage ist gekoppelt mit deiner normalen Fensterreinigungsanlage und fährt automatisch mit hoch wenn du deine Frontscheibe reinigst! Haste sicher schon oft gesehen bei autos mit xenon, dass die oben an der Stossstange, vor dem Scheinwerfer, eine kleine Platte droben haben. Das is die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer.

Das Radar soll dafür sorgen das das Xenon niemanden blendet ... ob das Pflicht ist ... ich weiss es nicht!

Leech

Doppel Ass
Es ist Vorschrift für Fahrzeuge ab BJ 95 (bin mir nicht sicher mit dem BJ) die Xenon verwenden, eine Scheinwerferwaschanlage und ne auto-Leuchtweitenregelung zu haben. :idee

Heringsfilet

Jungspund
Ist es denn rein technisch möglich eine komplette Xenon-Anlage, welche auch vom TÜV abgenommen werden könnte bzw. wird in den Pumpa einzubauen?
Würde sich das lohnen oder könnte man sich für die Kosten auch gleich ein neues Auto kaufen? (Ein Nachtauto sozusagen ^^)

Noch eine kurze Zwischenfrage:
Radioumbau beim Puma:
Zum Händler fahren und Radio ausbauen lassen.
DIN-Blende von ebay kaufen (ist das beim Puma nötig?)
Radio kaufen (Alpine CDE-9848RB wäre das in meinem Fall)
Und Radio einbauen.

Was genau brauch ich dazu, hab ich was vergessen? (hab sowas noch nich gemacht)

Meine Aufstellung bisher:
-Radio
-Blende bei Ebay
-brauch ich noch ein spezielles Kabel für das Radio oder ist schon eins vorhanden?

Wäre nett, wenn man das hier in dem Thread klären könnte...

S

Shawn

Gast im Fordboard
ISO-Adapter brauchst auch. Ist aber meist bei den Blenden von eBay dabei.

BMXER

Triple Ass
Was glaube ich i.d.R. aber ned dabei ist, ist ein Adapter für die Antenne, da sowohl Alpine HUs als auch Ford-Kabelbäume nur Buchsen aufweisen - bin mir aber ned ganz sicher, ob bei Alpine-Geräten des Adapter ned sowieso dabei ist?! ?(

Edit: Was die Blende angeht, würde ich dir aber die aus dem Ford-Program empfehlen, da weder die von Dietz, AIV bzw. Ebay nur aus Plastik sind und schneller gebrochen sind wie du sie eingebaut hast.
Die bei Ford ist zwar ein wenig teurer, jedoch hat der Kunststoffrahmen noch einen Metallrahmen dahinter.
Einziges Manko neben dem etwas höheren Preis - sie ist schwarz! Aber umlackieren ist ja kein Problem! ;)

Heringsfilet

Jungspund
Wie macht man das denn mit der Antenne? Wo, wie, was muss da wo, wie hin?
Also damit wurde ich bisher bei meiner Recherche noch nich konfrontiert...
Und die Blenden mit Metall bekommt man beim Fordhändler nehm ich an. Notfalls kann ich auch nochma bei nem Hifi-Laden fragen bzgl. Einbau etc.
Aber danke schonmal, sehr nette Community ;)

PowerofNOS

Foren Ass
Orginal von Heringsfilet
Ist es denn rein technisch möglich eine komplette Xenon-Anlage, welche auch vom TÜV abgenommen werden könnte bzw. wird in den Pumpa einzubauen?

Möglich ist alles!!! - denk auch mal, dass das am Puma klappt, brauchst halt nur ne dynamische Leuchtweitenregelung und die Spritzwasseranlage. Kenn aber auch keinen Puma, der das bisher hat machen lassen. Ob sich das dann wieder lohnt ist ne andre Frage, aber schlecht wärs nich, denn die Scheinwerfer vom Puma sind wirklich erbärmlich

tlo-style

Haudegen
hallo,

wegen dem radio einbau: nimm einfach das alte raus und schau dir die antennenbuchsen des original und die deines neuen radios identisch sind. wenn nicht ab zu nem carhifi händler oder elektromarkt und dort nen antennenadapter kaufen (ist echt easy).

zum xenon: es gibt nur die möglichkeit einen komplett neuen scheinwerfer zu bauen und den beim tüv mit einem lichttechnischen gutachten (4-stelliger € betrag) eintragen zu lassen.
jemand aus dem pcd hat mal nen befreundeten prüfer auf das thema angesprochen. resultat: der serienscheinwerfer streut zu sehr, als das er ne chance hätte das lichttechnische gutachten zu bestehen!
in den xenonscheinwerfern ist kein radar!
um fahrzeugmodelle die es auch mit xenon gab legal umzurüsten ist wie schon beschrieben die automatische leuchtweitenregulierung, die scheinwerferreinigungsanlage, sowie der xenonscheinwerfer nötig!

gruß tlo

Oben