bremsen HA...:-(

F

fordpuma

Gast im Fordboard
hallo...

habe folgendes probleem:

wenn ich mit meinem puma(1.7)schnell in kurven fahre und dann bischen bremse...dann hebt sich das heck und wird ganz unruhig...(man könnte schon sagen es schwimmt...:-()

reifen 215/40/16 / fahrwerk fk sportfahrwerk 75/60

(habe das ersatzrad entfernt,kann es an dem gewicht liegen das nun weniger auf der hinterachse ist!?)

oder sind es die trommelbremsen!?habe die vor n paar monaten neu gemacht,bin aber nicht oft gefahren die letze zeit...


was kann ich da machen!?is ein sch**** gefühl,und spass am fahren is auch net mehr so....


mfg


gilles
 
B

beni

Gast im Fordboard
ich würde mal meine trommelbremsen checken oder cheken lassen am gewichtsverlust kanns net liegen !! da das ersatzrad nicht so viel wiegt also müsst daran liegen wenn das davor noch nicht war !
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem hatte ich auch,nach dem ich vorn die 278mm Scheiben vom Mondeo V6/Scorpio 24V verbaut hatte,ist jetzt nachdem ich hinten die Scheiben vom Focus 1 drin hab weg.
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
ja ok,

kann ich mir vorstellen,aber bei mir sind ja noch die originalen bremsen drauf...
die modeo v6 liegen noch bei mir in der garage,d.h. wenn ich die montiere dann wirds noch schlimmer...

was kosten denn die scheibenbremsen für hinten..!?was muss mann da alles verändern!?

mfg
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Dasa sollte jetzt nicht heißen das du hinten umrüsten mußt,die Anlage muß ja auch so ungefährlich bremsen,nur bei mir wars halt so das die Hinterre im verhältnis zur Vorderen zu schwach war,das kann bei deinem daran liegen das sie hinten zu wenig leistung bringt,davon mal abgesehen ist eine fern diagnose recht schwehr zu stellen.
So nun zur Scheibenbremse hinten,du brauchst die hinteren Achsstummel,die Achsschenkel(das Teil wo die Radbolzen drin sind),die Bremsscheiben,die Sättel mit Halter,die Bremsleitungen und die Handbremszüge vom Focus 1 mit 253mm Durchmesser(ist glaube ich 1,4 und 1,6)das ganze ist relativ einfach und schnell verbaut,ist keine übermäßig anspruchsvolle Arbeit.
Zu den kosten,da kann man nicht viel sagen frag mal bei nem Schrotti nach oder such bei eBay,ich hab bei mir für alles 250€ bezahlt hört sich viel an aber es lohnt,was du auf jeden fall neu brauchst sind die Fettkappen und die Radlagermuttern(hab ich rund 20€ für bezahlt)und wenn du auf nr. sicher gehen willst mach auch neue Radlager rein.
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
also vorne werd ich sws umrüsten,weil hab die v6 bremsen ja zuhause liegen...

und wenn das umrèsten der hinterachse nur 300 euro kostet ist für mich ok....
aber wer kann mir das einbauen!?so was macht ne normale garage doch nicht!?wohne in luxemburg und da gibts fast keine so tuning garagen...:-(

hab die ganze hintere bremse (trommeln) vor nem halben jahr neu machen lassen,also radlager,trommel,beläge ....

also etwas muss ich machen weil das is so gefährlich...bin heute wieder mal fast in den graben gegangen,weil ich nach ner kurve stärker bremsen musste

mit den focus bremsen für hinten,muss da viel verändert werden bzw umgebaut?
hab nicht so viel ahnung was bremsen angeht!

werd jetzt mal in ne ford garage gehn und die bremsen hinten kontrollieren lassen...

und n neues fahrwerk kauf ich mir warscheinlich auch...(am liebsten gewinde)kann da jemand mir was empfehlen!?


danke für die info;-)

mfg
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
57
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Keine Ahnung, wie ihr alle darauf kommt, dass das Heben des inneren hinteren Rades und das schwammige Fahrgefühl was mit der Bremsanlage zu tun hat!:mauer

Das und das schwammige Gefühl hat nur was mit dem miserablen Fahrwerk von FK zu tun! Bau Dir ein vernünftiges Fahrwerk ein, dann ist das schwammmige Fahrgefühl auch weg!

Das der Puma das innere hintere Rad hebt bei schnell gefahrenen Kurven, ist übrigens normal. Ist auch nicht weiter schlimm, da auf diesem Rad in dem Moment keine Führungskräfte wirken, also auch keinen Bodenkontakt benötigt.

Bei einem Einbau einer Scheibenbremsanlage verschlimmerst Du die jetzige Situation nur noch. Die bringt nur was, wenn man auch ein Fahrwerk verbaut, dass vernünftig funktioniert. Was nützt einem eine gute Bremsanlage, wenn das Fahrwerk es nicht schafft, einen vernünftigen Kontakt zur Fahrbahn aufzubauen?! Ausserdem ist die für den Puma absolut unnötig, dafür ist der Puma hinten viel zu leicht, die Trommelbremsanlage kommt selbst bei strammer Fahrweise nicht an ihre Grenzen. Das sieht man alleine daran schon, dass man mit einem Satz Beläge problemlos weit über 100.000km fahren kann.Und die 2 Kilo des Erstazrades kann man getrost vernachlässigen, dass ist kein Grund für ein schlechteres Fahrverhalten.
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
hy

ja das wäre jetzt meine nächstes projekt...(bin sowiso auch nicht zufrieden mit dem fahrwerk)

=>neues fahrwerk(aber diesmal gewinde....)

was könnt ihr mir denn da empfehlen!?hab schon bischen durchgelesen,und demnach würd ich mich für weitec entscheiden....!?

hab bei ebay das weitec hicon gt gesehen....taugt das was!?

mfg

gilles

danke schon im voraus für die freundlichen leute die hier ihr wissen mit mir teilen :)
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Da hast du natürlich recht @SpeedyBoo,ich kanns mir ja auch nicht erklähren,aber meiner geht jetzt hinten nicht mehr weg,ok,ich hab das ganze in nem Fiesta JBS,der ist ja auch nicht viel anders als ein Puma.
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
41
Ort
Heinzenhausen
Also ichhabseit kurzem ja auch die v6 Bremsanlage drauf und das mit dem Aufschwimmenoder so habe ich auch nicht.

Bei mir ist aber auch ein h&r Gewinde verbaut.

Mal ne andere Frage: Bringt die Bremsanlage hinten vom focus echt was?

gruß
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
47
Ort
Erlangen
@fordpuma
ich habe auch ein weitec GT und bin sehr zufrieden damit, das Auto liegt gut und tief 8)

@Pumadriver1
ich habe auch lange über den Umbau an der HA nachgedacht und kann dir nur sagen, es bringt nur der Optik was, der größte Teil geht eh über die Vorderachse und wenn du da ne anständige Bremse hast ist es kein Problem, bei meinem 2. Projekt hab ich auf Scheibenbremse umgebaut, jedoch bin ich mir durchaus bewusst, das es in diesem Fall nur der optik dient

Fazit: du musst selbst wissen ob du 300,- Euro und/oder mehr für die Scheibenoptik ausgeben willst.

MFG
Henry
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ob`s wirklich was bringt,kann eigentlich nur ein vergleichstest bringen,auf jeden fall hat die Scheibe hinten mehr druck(bei mir jedenfalls vielleicht war meine Trommel auch hin über)Trommel 70/80,Scheibe 90/90,die Handbremse ist auf jeden fall um längen besser geworden.
Sieht gut aus,bremmst gut was will man mehr.
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
ok puma-smissy...hab mir das weitec gt gestern bestellt.... :D

und mit meinem alten fahrwerk,hat sich herausgestellt dass mein dämpfer hinten links im arsch is...also ölverlust hoch3.....haben die hier in lux nicht mal aufm tüv gesehen...(die können nur nerven aber wissen oder ahnung von autos haben die nicht)

so jetzt gehts mir schon viel besser.... :mua

2 wochen dann ist das weitec da...und wenn dann noch immer dieses schwimmgefühl da is dann gibts n pu-buchsen-kit fürs ganze auto!!!

mfg
 
Oben