2

2fast4you

Gast im Fordboard
ich hatte mal so ne schöne seite gefunden wo einfach erklärt war(mit bildern) wie man die bremsbeläge + scheiben erneueren kann, weiß jemand zufällig wo die page ist?

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Meinst du vielleicht www.nierenspender.de

Aber wozu Bilder für die Bremse? Rad ab, Kolben rtwas zurück drücken, Sattel lösen, Beläge raus, Kolben ganz zurückdrücken, (wenn du mit Scheiben machst dann Bremssattelträger abschrauben, Scheibe abnehmen, neue Scheibe drauf, Bremssattelträger reinigen mit Drathbürste, wieder montieren) Bremssattelträger reinigen mit Drathbürste, Anlageflächen am Sattelträger und an den Belägen leicht fetten mit Kupferpaste, Beläge einsetzen, Sättel drauf, festschrauben, Rad drauf und dann das wichtigste, ins Auto uns Bremspedal betätigen bis es wieder fest ist. Dadurch drückst du die Bremsflüssigkeit wieder in den Sattel die du vorher vurch das Kolben zurückdrpcken verdrängt hast. Das machst du aber erst wenn du beide Seiten fertig hast. Dann am Ende noch Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.

Wenn du die Bremse nicht "aufpumpst" (so nennt sich der Vorgang wenn du dasw Pedal betätigst) wirst du wenn du einfach nur alles wechselst und dann das erste und evtl auch 2. mal wenn du die Bremse treten willst ins leere treten und nichts passiert. So ist ein Meister in der Werkstatt wo ich gelernt habe schonmal durch ein geschlossenes Werkstattor gefahren. Der hatte Streß und es eilig, also Auto schnell von der Bühne runter und ab vors Tor, bremsen, Tor auf und raus. Zu blöd wenn man dann ins leere tritt. Ist dann halt halb durch das Tor durchgefahren. Das Auto sah danach echt Klasse aus!

Wichtig! Die Schrauben vom Sattelträger müssen wieder richtig festgezogen werden. Die bekommen irgendwas um die 100-120NM soweit ich das im Kopf habe. Man brach keinen Drehmoment aber must die schon fest ziehen in etwas mit der gleichen Kraft wie deine Räder. Der Sattel wird Handfest gezogen, d.h. gut fest aber nicht mit Gewalt!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Habe jetzt hier fürs schreiben bestimmt länger gebraucht als wenn ich dir die Bremse schnell gewechselt hätte :D :D :D

2

2fast4you

Gast im Fordboard
mmm hört sich an wie beim fahrrad da habe ich es schon 1000 mal gemacht

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Es ist ein wenig anders als beim Fahrrad. Es sei denn, du hast ne hydraulische Bremse am Bike...
Ich rate immer davon ab an der Brmse zu basteln wenn man keine Ahnung davon hat. Ein Fehler kann schnell tödlich enden - nicht nur für dich selber.

Natürlich muß man zum Bremsen erneuern nicht ein technisches Genie sein, aber "learning by doing" ist nicht immer das richtige. Falls du einen Bekannten hast der sich mit sowas auskennt, lass es dir zeigen. Eine Seite zugucken, die Andere selber machen. ;)

2

2fast4you

Gast im Fordboard
ja ich meinte hydraulische Bremsen ich arbeite in einem fahrradladen 8), und ein kumpel der vor ein paar jahren mal kfz bla bla gelernt hat hilft mir, da müßte das ja klappen

blacki

Kaiser
gute halbe stunde wenn die scheiben nicht an der narbe festhängen :aufsmaul:

die feder des sattels drück ich immer nur zurück ist einfacher als nacher 10 min rumzufummeln wenn man die löcher nich findet ( ei wo is denn das süße kleine loch, du blöde sau nu geh endlich nei ) :D

Oben