Bremsen ein/ausbau und ÖL

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Hallo Leute habe mal 2 Fragen.

Und zwar habe ja schon gelesen man sollte beim 9/97 Mondeo Zetec 5W30 Öl nehmen und auch eins welches für Zetec Motoren bestimmt ist. Welche sind das denn. Also meine genaue bezeichnung und Hersteller und bekomme ich es auch bei ATU oder wo.

Dann habe ich noch ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse geholt und das passende "So wirds gemacht" Buch. Ist ja nicht das erste mal das ich Bremsen mache, nur das erste mal bei einem Mondi. Jetzt habe ich im Buche gelesen wegen Bremskolben rücksetzen benötigt man ein Spezialwerkzeug z.B HAZET 49703 um den Bremskolben in das Gehäuse zurück zu setzen.und man sollte nicht mit einem "HANDELSÜBLICHEN" Kolbenrücksetzwerkzeug oder einem Hartholzstab machen.
Hat jemand von euch schon mal Bremsen an der Hinterachse selbst gewechselt und gibt es auch noch eine andere möglichkeit den Kolben zurück zu setzen? Wollte eigentlich heute das in meiner Garage machen aber wenn man unbedingt dieses Werkzeug brauch dann hat sich das erledigt. Wenn ich es brauche, wo bekomme ich dieses Werkzeug und den passenden Einsatz her.

Gruß Frank
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Kannste zur Not auch ´ne Spitz oder Schnabelzange nehmen.
Vorsichtig ansetzen und vorsichtig drehen.
Dann gehts.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
9/97 Mondeo Zetec 5W30

Hallo wenn deiner noch Hydros hat gilt für deinen Motor das es ein Zetec Öl sein Sollte.

Wenn du einen Blachhead hast sind normale Stössel verbaut und die Ölspecs sind nicht so wichtig wie beim MK1 mit dem Hydros.
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Woran erkenne ich ob es ein Blackhead ist.
Habe jetzt mal ein Foto von Motor hier rangehangen.

Das mit der Zange geht wirklich? Will nichts kaputt machen. Außerdem wo bekommt man dieses Werkzeug her????



Gruß Frank
 
H

harada

Gast im Fordboard
deiner hat nen silbernen ventildeckel, also ist es kein "blackhead"motor. alle zetecs mit einem silbernen ventildeckel haben noch hydrostößel. als öl benutze ich seit knapp einem jahr castrol 5w30 von atu und kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Gruß,
Christianl
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Auch bei Verwendung von 5W-30 die nicht für Zetec "Gemischt " sind kommt es immer wieder zu absterbenden Motoren an der Ampel.

Wenn jemand ein 5W-30 Öl hat, das trots fehlender Freigabe für Zetec geeignet scheint ist es möglicherweise aus posiziver Erfahrung ohne Bedenken zu verwenden.

Die Angabe
ist nicht ausreichent da es mehrere Öle mit 5W-30 Von Castrol gibt und Atu`s andere Castrol Sortimente haben können.

Wenn du sichergehen willst, kaufe z.B. das Ford Formula E 5W-30 das wird angeblich von Mobil (1) hergestellt , das gibt es bei z.B. E..y .

Mein letzter Ölwechsel war mit einem speziellen Ford-Öl von MOTUL das hat bis jetzt (-8°C) keine Probleme bereitet.

Zu beachten ist das es ein Halbsyntetisches öl sein sollte da sonst, nach Ford Tests, die Motordichtungen angegriffen werden können.

Horst
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo ,

Auf deinem Ventildeckel steht 16v und Zetec das ist also ein Motor der weniger anfällig sein sollte.
Meiner ist auch so einer klappert aber auch bei falschen Öl!

Das ÖL sieht gut aus. ( WSS-M2C912-A und teilsynth.)

Warum das LM mit den gleichen Specs nur für die neuen ist ? zu viel Synthetik ?

Gruss Horst
 
Oben