Bremsbeläge hinten und Laufgeräusch

G

Gelbschnerck

Gast im Fordboard
?(
Hallo ans Forum ,

bin jetzt seit ca. 80 Tkm Mondeo TDCi Fahrer ( vorher Vectra ) und vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs, allerdings eher moderate, spritsparende Fahrweise.
Nach 60 TKm wurden die Bremsbeläge hinten beidseitig erneuert, jetzt nach 100 TKm war auf der Beifahrerseite die Bremse total hinüber ( Scheibe hin und Beläge total verbraucht ), so gut wie festgefahren und konnte vom Monteur bei ATU nur mühsam demontiert werden.
Das kam mir zumindest merkwürdig vor ... nach nur 40 TKm.
Was mir als Laie auffällt ist, das es beim Drehen der hinteren Räder ( mit Wagenheber angehoben ) ein relativ starkes Schleifgeräusch gibt, welches auf beiden Seiten aber etwa gleich stark ist. Bei den Vorderrädern ist das eher nicht so, die laufen weitaus geräuschloser .

Wir haben noch einen Focus und dort laufen die Hinterräder wie geschmiert, fast ohne Geräusch .

Wollte mal fragen, ob das Laufgeräusch hinten eher normal ist oder nicht ? ... vielleicht gehen ja die Beläge nicht mehr richtig zurück oder woran könnte das Laufgeräusch liegen ?

Danke im voraus und Grüsse ans Forum
Micha.
 
C

coocain

Gast im Fordboard
Hi,

also bei mir habe ich die Bremsen letze Woche machen lassen. Allerdings erst bei 120Tkm vorne. Die hinteren sind noch die ersten.

Was ich bei dir merkwürdig finde, das die hinteren vor den vorderen hinüber waren. Eigentlich sind die vorderen zurerst fällig, da die Bremskraft überwiegend an der Vorderachse ausgeübt wird.

Und noch was: Gibt mal lieber 20€ mehr aus lass mal ne Ford-Werkstatt nachschauen. ATU hat nicht grade den besten Ruf. (Spreche aus Erfahrung)

Gruß Coocain
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kann sein, dass Deine Handbremse ein wenig hängt (ist offenbar grad ein gängiges Thema mit vielen Gesichtern hier im Forum) siehe auch "Qietschen vom Hinterbau (Rad???)" oder benutz einfach mal die Such-Funktion. Da wirst Du sicher auch fündig.

Lass mal den Wagen auf den Bremsen-Prüfstand und dann weisst Du genaueres.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von der_ast
Kann sein, dass Deine Handbremse ein wenig hängt (ist offenbar grad ein gängiges Thema mit vielen Gesichtern hier im Forum) siehe auch "Qietschen vom Hinterbau (Rad???)" oder benutz einfach mal die Such-Funktion. Da wirst Du sicher auch fündig.

Lass mal den Wagen auf den Bremsen-Prüfstand und dann weisst Du genaueres.



Seh ich genauso.
Ich hab jetzt bei meinem Kombi die hinteren Scheiben u. Beläge getauscht (50 tkm) ohne das er immer voll beladen wäre.
Das problem ist das die Beläge immer nach spätestens einem Jahr in den Führungen so festgerostet sind das man sie nur mit nem richtigen Hammerschlag rausbekommt.
Deshalb mach ich die Beläge ein mal im Jahr raus, entroste die Führungen und setze sie wieder mit Kupferpastre neu ein.
So extrem kenne ich das von keinem anderen Hersteller.


Gruss Rene
 
G

Gelbschnerck

Gast im Fordboard
Danke für die Beiträge bisher ... werd mal sehen, wie ich das am besten mache.
Ob ATU generell schlechter ist als eine Vertragswerkstatt weiß ich nicht, ich hab jedenfalls bei meiner Werkstatt nicht das beste Gefühl.
Das ist sicher von Ort zu Ort verschieden .

Nochmal dankeschön und Grüße
Micha.
 
Oben