Brauchen eure beratung zum Mondeo Kauf, brauchen noch Daten... !!!DRINGEND!!!

C

CSPM

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford gemeinde....

wir haben vor uns einen Mondeo Turnier zu kaufen, jetzt ist unsere frage auf was wir achten sollen, was sind die krankheiten? Wieviel darf er ziehen (AHK), wie ist der zahnriemwechsel intervall und wie sind die kosten so?

bisher sind wir immer Opel gefahren, aber jetzt brauchen wir einen zweitwagen und das sehr zeitnahe. Es soll ein Mondeo mit mindestens 116PS und die modellreihe von 1996 bis 2001 haben.

Vielen Dank im vorraus



Mfg Chris

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

Merten

Jungspund
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
40
Alter
46
Ort
Giessen / Kassel
Also wenn ich mich nicht vollkommen Irre Zahnriemen alle 120.000 km oder alle 6 Jahre KOsten ca 300 € (habe aber ne günstige Werkstatt an der hand und keinen FFH).

Als Turnier kann ich nur vom 1,6er mit 90 PS abraten, den hat meinen Mutter und der zieht unbeladen schon sehr sehr schwach beladen ist er hmm "gemütlich" zu nennen.

den 1.8er kann ich nicht beurteilen.


Die 2,0 Liter Maschine mit 131 PS kann ich rundum empfehlen (fahre selber einen) wenn man öfters etwas transportieren will und nicht dauernd in der Statd unterwegs ist, da beginnt der Wagen dann zu saufen an (11,2-12 L je nach Fahrstil ;) ) Aber eben auch auf der AB souverän und voll beladen brauchbar. Bei sparsaer Fahrweise kommt man Überland auf 8 Liter (mit Spass 9+).

Habe an meinem Turnier keine AHL daher klann ich die daten nicht liefern, Zuladung wenn ich mich recht erinnere ca. 450 kg.
Die Ladefläche bei umgelegter Rücksitzbank beträgt knapp 2 Meter, mit tricksen kann man auch 2,2-2,4m Steile transportieren (aber nur ohne beifahrer)

Die restlichen Daten müssten die anderen beisteuern.
 
C

CSPM

Gast im Fordboard
habe schon einen 2.0 gefunden,aber leider fehlt mir bei dem die info was der ziehen darf....

könntest du da eventuell mal in den fahrzeugschein gucken???

ich danke dir für deine hilfe schon mal vielmals....

ist aufjedenfall schon mal recht günstig beim ZRW.

Habe einen Mondeo in HH der 113tkm runter hat, und der ZRW war bei 61tkm im jahr 2003:-( muss also mal gemacht werden....

also in frage kommen nur der 1.8er und 2.0, leider weis ich nur das der bis BJ 1996 500KG ziehen durften.

Mfg Chris



EDIT: wie sieht es mit dem nachrüsten einer AHK aus? ist das ohne weiteres möglich? kann man das selber machen? müssen die heut zu tage noch eingetragen werden oder reicht ne ABE?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die AHK selber ist beim Mondeo relativ einfach nachzurüsten. Etwas schwieriger wird es beim E-Satz, da man unter dem linken Rücklich ein ca. 30mm großes Loch bohren muß.
Wenn die AHK eine EG-Typgenehmigung hat muß die nicht mehr eingetragen werden. Liegt nur eine nationale Genehmigung vor muß man nach dem Einbau noch zum TÜV.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Anhängelast mit org. AHK liegt beim Schalter bei 1500kg und beim Automatik bei 1800kg, beides natürlich gebremst. Dei 500kg beim MK1 waren sicherlich ungebremst, ansonsten hatte der die gleichen Werte wie der MK2.

MfG

Andreas
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also das mit 1500kg 5Gang und 1800kg Automatik stimmen - aber woher habt ihr die 500kg ?? Meine beiden (5Gang & Automatik) dürfen beide 650kg ziehen... -> wobei ich den 1800kg Wert beim Automatik als theoretischen sehe - wenn man mal schaut - die meisten Automaten, die defekt sind, haben eine AHK.....
Naja - und technisch (vom Prinzip) sind Mk1 und Mk2 gleich... also auch die Anhängelasten...
Thema Motor: ich hab 2x den 1,8er - im Automatik nimmt er ca 8,8 l/100km - im 5-Gang fahr ich ihn mit 7,8 l/100km - incl. Stadtfahrten und "sportlicher" fahrweise....
 
C

CSPM

Gast im Fordboard
hallo, ist das beiallen so? ich habe gerade bei zwei verkäufern angefufen die 1350KG beim 1.8er und 1450KG beim 2.0gesagt haben....sie haben in den fahrzeugschein reingeschaut.... ich werde mir einen von denen gleich mal anschauen. Gab es da je nach ausstattung eventuell unterschiede das die masse der anhängelast sovariiert?



Beim MK1 meinte ich 1500KG und nicht 500KG, sorry das ich mich verschrieben habe.

Was für schwachstellen hat der MK2? wo drauf muss man achten? habe bisher nur an anchen hinten an den radläufen rost gesehen.



vielen dank für eure schnellen antworten....



EDIT: ist die anhängelast bei einer nachgerüsteten AHK eventuell weniger? kommt eventuell daher die 1350KG anstatt der 1500KG beim 1.8er?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Anhängelast variiert u.U. auch mit der Karosserieform.
 
C

CSPM

Gast im Fordboard
waren bisher alles kombis.... der nächste bei dem ich nachgefragt hat, der hat jetzt 1370KG
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe nun im alten Prospekt nachgesehen und folgende Anhängelasten unter dem "Kombi" (Limousinen haben andere Werte) entdeckt:
1,6i - 65 kW - 1300 kg
1,8i - 82 kW - 1375 kg (Autom. 1325 kg)
2,0i - 97 kW - 1450 kg (Autom. 1425 kg)
2,5i - 125 kW - 1500 kg (Autom. 1500 kg)
1,8 TD - 65 kW - 1250 kg
zulässige Stützlast 50 kg; zulässige Dachlast 75 kg bei allen Modellen
 
C

CSPM

Gast im Fordboard
wotschi schrieb:
Habe nun im alten Prospekt nachgesehen und folgende Anhängelasten unter dem "Kombi" (Limousinen haben andere Werte) entdeckt:
1,6i - 65 kW - 1300 kg
1,8i - 82 kW - 1375 kg (Autom. 1325 kg)
2,0i - 97 kW - 1450 kg (Autom. 1425 kg)
2,5i - 125 kW - 1500 kg (Autom. 1500 kg)
1,8 TD - 65 kW - 1250 kg
zulässige Stützlast 50 kg; zulässige Dachlast 75 kg bei allen Modellen


Danke, das ist hervorragend und sehr übersichtlich.... VIELEN LIEBEN DANK!!!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrsiiieb4x4k

was sagt ihr zu dem? ausser das er bei einem ramschhändler steht ;-) werde eventuell morgen mal vorbei fahren. auf was soll ich alles achten? Auto soll erstmal nur als übergang dienen und 1 bis 2 jahre halten, da dann eventuell ein S Max oder der momentan aktuelle mondeo folgen soll.

wo bekomme ich für einen tag rote nummern her? bin momentan leider nur zu besuch in Hamburg und habe hier kein Autohaus des vertrauens. Brauche es nur für einen tag um es nach HH zu holen damit wir dann nächste woche mit 5tageszulassung nach hause fahren können.



Mfg Chris

 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Schauen musst du halt beim Mondeo auf die hinteren Radläufe, wo sich gern alles in seine Bestandteile auflöst. Auch die zwei Kennzeichenleuchten an der Heckklappe kannst du mit erneuern lassen (die sind mit Sicherheit verrottet). Auch die Querlenkerbuchsen an der Vorderachse sind im Regelfall fertig (das sind die dann je nach Straßenbedingungen auch jährlich...) (Deshalb auch sicherlich die neuen Reifen-> die alten sind außen abgefahren... ). Wichtig ist auch die Klimaanlage. Der Kondensator ist mit Schaumstoff umwickelt (der dann das Kondenswasser aufsaugt und an Ort und Stelle behält) und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber, wenn der Vorbesitzer ihn nicht schon hat wechseln lassen. Also anschmeißen und scheuen, ob kalte Luft kommt. Zentralverriegelung ist auch ein Thema. Am besten mehrmals auf- und zuschließen und schauen, ob es Probleme gibt.
 
C

CSPM

Gast im Fordboard
Vielen dank für die antwort!!!



Was kostet denn quelenkerbuchsen im regelfall? sind die so anfällig?

Klima muss nicht funktionieren, suche extra einen mit schiebedach, ich hasse klima :-(

Muss man bei dem preis große bedenken haben? Ich weiss das man mit jedem auto pech haben kann, aber der preis ist ja nicht sonderlich hoch.



Mfg chris
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Chris,
beim MKII gibt es unterschiedliche Zahnriemen-Wechselintervalle: Silberner Ventildeckel 5 Jahre oder 100tsd, schwarzer Ventildeckel 120tsd oder 6 Jahre soweit ich informiert bin (unserer ist 'n BJ10/97-EZ03/98 mit silbernem Ventildeckel). Die ZV muckt gern rum. Rost wie schon gesagt an den Radläufen. Die Querlenkerbuchsen hab ich mir letztes Jahr gespart - habe dann für etwa 50€ 2 Querlenker inkl. je 2 Buchsen und Traggelenken und Koppelstangen im Paket gekauft. Der Einbau hat mich dann noch mal ~ 30€ gekostet (Ford-Mech nach Feierabend) + Spur einstellen lassen. Du solltest evtl. auch bei der Probefahrt darauf achten, ob der bei ca. 2000 1/min beim Beschleunigen ruckelt. Zündkerzen und Kabel sind da auch etwas empfindlich. Ach ja, evtl. die Sitzhöhenverstellung prüfen. Bei unserem muss ich nun an die Radlager hinten (wird wieder teuer), ist aber nach 215tsd nicht so dramatisch, finde ich. Ansonsten ist das ein super treues Auto. Da hab ich mit dem MK3 (BJ 06/ 119tsd) mehr sorgen. Ach ja, Anhängelast ist bei unserem 1,8l Turnier auch 1375kg gebremst.
Grüße
Stefan
 
Oben