Brauche Werkstatt, die mir einen kostenlosen/günstigen Kostenvoranschlag für eine Reperatur erstellt

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Hallo,

hoffentlich passt mein Thread in diese Section, sonst bitte verschieben!

Folgender Sachverhalt:

Mir ist vor ein Paar Tagen einer in meinen parkenden Cougar hinten reingefahren, Ergebnis: eine kleine Beule und Schrammen an der hinteren Stoßstange, nichts wildes...

War mittlerweile in mehreren Werkstätten, möchte für die gegnerische Versicherung, die den Schaden übernimmt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (Schaden um die 500€, somit reicht ein KV).

Problem: überall müsste ich für den Kostenvoranschlag um die 80-100€ bezahlen (wird zwar bei der Reperatur verrechnet, möchte aber lieber das Geld, da die Katze eh eine andere Stoßstange bekommen soll).

Frage: kann mir jmd. eine Werkstatt im Raum Ruhrgebiet empfehlen, die einen nicht alleine schon beim KV 'abzocken' will? Für einen Tip wäre ich dankbar!

Gruß,
Pio
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
RE: Brauche Werkstatt, die mir einen kostenlosen/günstigen Kostenvoranschlag für eine Reperatur erst

Versteh ich nicht...
Falls Du per Gutachten abrechnen willst, zahlt die gegnerische Versicherung doch auch den Gutachter...
Warum sollten die die Kosten für den Kostenvoranschlag nicht auch übernehmen??
Ruf doch mal bei der Vers. an, und frag nach.
Aber am besten schriftlich bestätigen lassen.
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Es ist ja so, dass ein Kostenvoranschlag mit den tatsächlich anfallenden Reparaturkosten *verrechnet* wird, somit ist dieser quasi kostenlos, *wenn* man die Reparatur tatsächlich durchführen lässt...

Deshalb die Frage.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: Brauche Werkstatt, die mir einen kostenlosen/günstigen Kostenvoranschlag für eine Reperatur erst

die einen nicht alleine schon beim KV 'abzocken' will?

Hat mit Abzocke nichts zu tun, was glaubst Du wie viele Leute so mit der Versicherung abrechnen wollen? Ein KV kostet den zuständigen Meister/Service-Berater/was-auch-immer jedesmal einiges an Zeit und diese soll er Dir schenken, wenn klar ist, dass für Ihn kein Umsatz im Sinner einer Reparatur rein kommt? Bei Stammkunden ok, aber sonst zahlt derjenige halt.
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Ich erwarte in keiner Weise, dass jmd. mir einen KV schenkt, bin ohne Weiteres bereit, dafür zu zahlen, 80-100€ sind jedoch zu viel in meinen Augen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Brauche Werkstatt, die mir einen kostenlosen/günstigen Kostenvoranschlag für eine Reperatur erst

Original von Piotrekk
... Schaden um die 500€ ...
Bist du sicher, dass das reicht? Die Heckabdeckung (Stoßstange) alleine kostet
ja schon mehr als 400 € (in 2004 waren´s 370 €). Dazu kommt noch das Lackieren,
Montagearbeiten und MwSt ...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mal kurz nachgedacht .......... Es ist ja so, daß DIR jemand ins Auto gekracht ist. Sollte dann nicht auch der KV von der Versicherung übernommen werden? Geht zumindest in A. Für D kann ich leider nichts sagen. :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ist in D auch so. Problem ist, dass der junge Mann (noch) nicht die Gepflogenheiten der Versicherungen kennt.

Vermutlich rechnet er, dass die Versicherung sehr wohl die imagnären Kosten des Kostenvoranschlages ersetzt. Weiteres böses Erwachen wird es geben, wenn die die Mehrwertsteuer einbehalten.
Meist haben solche Versicherungen Vertragswerkstätten, die so einen Kostenvoranschlag (für den Geschädigten) kostenlos erstellen. Die enden allerdings mit dem Satz, ...zuzüglich Schäden, die erst nach der Demontage feststellbar sind...

Eine Versicherung über den Tisch ziehen wird sehr schwer. Ich streite mich jetzt schon seit 2 Monaten um die Höhe der Nutzungsausfall-Entschädigung....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Soweit ich weiß werden auch "tiefere" Stundensätze verrechnet,
wenn man den Schaden nicht in einer Werkstatt instansetzen läßt.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RE: Brauche Werkstatt, die mir einen kostenlosen/günstigen Kostenvoranschlag für eine Reperatur erst

also ich hätt gesagt komm nach GZ, kenne dort einige, die das umsonst machen....
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Fahr zur nächsten Ford-Werkstatt mit Lackiererei, laß den KV dort machen, Dir über die KV-Gebühr eine Rechnung ausstellen und quittieren, schicke beides an die gegnerische Versicherung und Du bekommst den Schaden netto und den KV brutto erstattet.

Ist nicht weiters schwer ;)

Folgende Kürzungsmöglichkeiten sind für den Versicherer vorhanden:
1. Stundenverrechnungssätze:
Hier kann der Versicherer den ortsüblichen Durchschnittssatz ansetzen. I.d.R. liegen die Ford Händler nicht darüber.
2. Verbringungskosten zum Lackierer:
Bei Abrechnung nach KV kann die Versicherung die Kosten für den Fahrzeug-Transport vom Händler zum Lacker streichen, da es auch Rep.betriebe mit angeschlossener Lackiererei gibt. Deshalb gleich so einen aussuchen ;)
3. Mehrwertsteuer:
Steht auch bereits oben in den anderen Beiträgen. Wird seit 2005/6 nur noch gezahlt wenn effektiv angefallen.

Irgendwas fehlt noch in meiner Auflistung, aber ich komm aktuell nicht drauf.
 
Oben