Brauche Hilfe - Knarrender Schalthebelknauf?

fiesta

Grünschnabel
Ein Hallo an alle!

Suche Hilfe zu nachfolgendem Problem:

Der (im) Schaltknauf meines Mondeo macht wieder mal ein hochfrequentes Knarren (Surren) bei bestimmten Drehzahlen. Letztes Jahr war das schon mal und ich brauchte einige Zeit, um herauszufinden, wo genau es knarrt. Habe dann herausgefunden, dass es mit der Rückwertssperre (diese Buchse am Schalthebel, die man hochziehen muss) zusammen hängt. Nach abschrauben des Schalthebelknaufes habe ich dann überall mit einem kleinen Schraubendreher rumgestochert und insbesondere mit einem kleinen Dorn und kleinen Hammer in die Löcher der Buchse (eins vorne und eins an der Hinterseite - in Fahrtrichtung gesehen) geschlagen (weil ich versucht habe, die Mechanik zu demontieren - ohne das aber zu schaffen). Danach war alles wieder in Ordnung!
Jetzt fängt das Knarren aber wieder an und gleiche Schläge mit einem Dorn in diese Löcher bringen nichts mehr. Es knarrt also definitiv in dieser Buchse am Schalthebel! Leider ist mir die Mechanik auch nicht bekannt, um zu verstehen, wie alles funktioniert oder demontiert wird.
Bisher konnte ich auch keine Schnittdarstellungen zum Schalthebel finden, um die Mechanik zu erkunden und um eventuel damit der Sache beizukommen. Es muss aber irgendetwas an dieser Stelle lose oder verschlissen sein, was dann zum Geräusch führt.

Hat jemand Ratschläge, wie ich das Knarren beenden kann?
Wo finde ich eine Schnittzeichnung (-darstellung) zum Schalthebel?

Vielen Dank für alle Antworten

Mond3omk3

Triple Ass
nur mal so....
das hier ist ein forum wo sich laien usw treffen um über probleme usw am auto zu reden wie kommst du nur drauf das sich hier einer auskennen muss dir helfen muss usw ziemlich hohe ansprüche die du da stellst.....

vielleicht hast dieses problem nur du?!
hast du schon die suchfunktion gefunden?

schnittzeichungen vom aufbau kann dir dein fordhändler geben

fiesta

Grünschnabel
Original von Mond3omk3
nur mal so....
... auskennen muss dir helfen muss usw ziemlich hohe ansprüche die du da stellst.....

hast du schon die suchfunktion gefunden?

schnittzeichungen vom aufbau kann dir dein fordhändler geben
:kuss:
... wer sprach von "auskennen muss".
... auch (wenn Du meinst) hohe Ansprüche könnten hier vielleicht verarbeitet oder gelöst werden.
... wollte mit meiner Frage gerade herausfinden, ob nur ich dieses Problem habe.
... ja die Suchfunktion habe ich mehrmals benutzt ... .

Ansonsten glaube ich, dass sich hier auch Fachleute tummeln und NichtFachleute auch bestimmte Probleme fachmännisch lösen können ... !

Mond3omk3

Triple Ass
Die Kopfzeile deines themas "Kennt sich den niemand aus - Knarrender ..." wird kaum jemand ansprechen. Klingt irgendwie nach vorwurf....

is mir auch egal eherlich gesagt !(wollte dir nur helfen dich darauf hinweisen vielleicht nochmal die kopfzeile zu überdenken)

fiesta

Grünschnabel
Original von Mond3omk3
Die Kopfzeile deines themas "Kennt sich den niemand aus - Knarrender ..." wird kaum jemand ansprechen. Klingt irgendwie nach vorwurf....

is mir auch egal eherlich gesagt !(wollte dir nur helfen dich darauf hinweisen vielleicht nochmal die kopfzeile zu überdenken)

Jo - mach ich ... .

D

Daniele

Gast im Fordboard
Nein, mit dem Problem ist er nicht alleine, auch wenn sich das bei mir vor 2 Jahren erledigt hat, da ich mir einen anderen Mondeo gekauft habe.

Woran das lag?
Keine Ahnung. Aber du hast es anscheinend beim erstenmal gefunden.
Lösung hatte ich damals keine.

Wann das auftrat?
Nach dem ich das erstemal den Knauf abgeschraubt hatte.

Somit wäre die Frage nach
schon mal gelöst. :D :D

Dann kommen weder´ne Mail, noch ´ne PN zu dir, weil du ja keine über´s Forum erhalten willst, nach deinen Einstellungen zu urteilen.

fiesta

Grünschnabel
Original von Daniele
Dann kommen weder´ne Mail, noch ´ne PN zu dir, weil du ja keine über´s Forum erhalten willst, nach deinen Einstellungen zu urteilen.

... hmmm - daran dürfte es, meiner Meinung nach, nicht liegen. Wäre ja auch nicht im Sinne des Forums ... .

der_ast

Megaposter
Manchmal ist Hilfe zur Selbsthilfe aber nicht anders möglich, weil da doch ab und dann mal Informationen flissen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (z.B. Infos aus TIS) und somit Guido mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnte ...

D

Daniele

Gast im Fordboard
Eben. Und da du in deinen Einstellungen das Erhalten von Mails oder PN´s von Forenmitgliedern nicht aktiviert hast, kann dir hier im Forum selbst keiner weitere Infos geben.

Wie ich auf den Trichter mit den Einstellungen komme?
Kein e-mail- und kein PN-Button unter deinen Beiträgen.
Wenn du die mal aktiviert haben solltest oder deine Mailaddy preisgibst, kann man dir evtl. weiterhelfen. :D

fiesta

Grünschnabel
Original von Daniele
Eben. Und da du in deinen Einstellungen das Erhalten von Mails oder PN´s von Forenmitgliedern nicht aktiviert hast, kann dir hier im Forum selbst keiner weitere Infos geben.
...
kann man dir evtl. weiterhelfen. :D

... ich habs getan ... - danke für die Hinweise.

L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe auch das Knarren im Schaltknauf bei der Rückwärtsgangsperre.

Vielleicht kann auch mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Lois

fiesta

Grünschnabel
... nun, es hängt irgendwie mit dem Bowdenzug im Schalthebel und dem oben befindlichen Stift zusammen ... . Bei mir ist es einfach wieder weg, nachdem ich daran gefummelt, geschlagen und verpresst habe - zwischendurch war es wieder da und ist nun wieder weg?

Oben