Bräuchte mal ne Info zum 2,9er Sierra

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo Leutz,

wer kann mir sagen, wieviele 2,9 Sierra so ca. in Deutschland noch rumrollen... :rolleyes:
Lohnt es sich so einen Wagen zu kaufen, wenn man die Möglichkeit dazu hätte ?
Würde mich mal Interessieren...
Gruß Thorsten
 
T

Tapir

Gast im Fordboard
Nach meinem wissen, wurde der Sierra in Deutschland rund 120 x gebaut, vom Werk aus, - müsste Lügen- ab Mitte 88 im XR4i (bzw. 4x4), dann im Tunier (uch als 4x4) und im Stufenheck. Von der Versicherung her war er bei mir 1/4 Jährl. um die 200€ Teurer (bei 55%), in der Steuer war er bei ca. 300€ Jährl. die sich aber ab 2005 erhöht erhöht werden, da er meines wissen nicht Umgeschlüsselt werden Kann (Vielleicht wollte es bei mir Keiner Machen), dann würde er recht Teuer werden. Da jetzt mittlerweile Einige diesen V6 bereits in Ihre Sierras Eingebaut haben, aber jedoch ich schon Dutzende aufm Schroot gesehen habe dürfte die zahl um die 50 Fahrenden Wagen liegen. Vom verbrauch lag meiner bei Langstreck bei ca. 8,0l , im Stadtverkehr um die 10l, bei Normaler Fahrweise.
Einen Kauf sollte man sich Gut überlegen, wegen der Kosten, aber damit bist du dann gut beraten. Meiner war Zuverlässig, ich konnte nicht klagen! Hatte einen Kräftigen Motor, Ideal für Anhänger Betrieb, doch für etwas Sportliche Zwecke, im Unterem DZ-Bereich etwas Lasch.

MFG....
 
2

2,9er

Gast im Fordboard
diese zahl kann ich irgendwie nicht glauben, der 2,9er wurde ganz regulär gebaut und angeboten und auch verkauft. mir selbst sind in diversen clubs und foren ca 30 2,9er bekannt. die gebaute zahl geht mit sicherheit weit in den tausender bereich.

zu den kosten: versicherung zahl ich mit 60% 124 euro im 1/4 jahr, steuer 324 euro im jahr. die ersatzteilversorgung ist auch auf dem gebrauchtmarkt ziemlich gut, da die teile zu 90% scorpio-kompatibel sind.

zu den fahrleistungen: ein rennwagen ist er nicht, aber zügig ist man allemal. er ist nicht zum rasen sondern zum cruisen gedacht. steigungen im 5. gang nimmt er locker, gern rennt er auch mal 230 wenns sein muss. zum überholen ist untertourig genügend kraft da, denn es kommt nicht auf ps an sondern auf drehmoment. davon hat er ca 250 nm, was sich nach nicht viel anhört, aber es kommt hierbei wiederum auf differential und getriebe an. der 2,9er ist relativ kurz übersetzt in den unteren gängen, also 1. und 2. gang, der 3. ist fast 1:1, die spreizung zum 4. relativ lang, damit der 5. dann auch locker über 200 reicht.

zu thema kauf: ausschlaggebend ist hier die zahl der vorbesitzer: da diese wagen meisst nur in der ghia version verkauft wurden, waren sie zeimlich teuer, neupreis je nach ausstattung damals schon weit über 50.000 dm, also, wenn er aus erster hand ist, kannst du fast blind kaufen, sollten aber danach weitere besitzer drinn stehen, gründlich checken, er wurde auch gerne verheitzt.
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo,

vielen Dank für die Info !!!

Also drei Vorbesitzer hat der Sierra sicher, das weiß ich schon mal.
Wobei ich den einen Persöhnlich kenne und hier eher nicht denke, das er da sehr getreten wurde.
Aber 324 Euro Steuer sind natürlich happig... :rolleyes:
Muß ihn mir also genau anschauen und noch mal mit meiner Frau drüber reden...
Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß Thorsten
 
2

2,9er

Gast im Fordboard
achte auf folgende dinge:

kopfdichtung,

viscolüfter, (ob fest oder leicht drehbar, wenn motor aus),

wenn der motor im leerlauf ist, dann ganz leicht das gas kurz antippen, die drehzahl fällt dann kurz ab, aber die elektrik muss ihn sofort wieder auf leerlauf bringen, wenn er ausgeht, wirds teuer,

kupplung,

gesamte elektrik,

wenn du bei geöffneter motorhaube davor stehst und der wagen im leerflauf dreht, dann mal genau hinhören ob du ein unregelmässiges klackern hörst. der wagen hat eine unteliegende nockenwelle für beide zylinderbänke, d.h.: er hat kipphebel zur ventilsteuerung. wenn da was nicht im takt klappert, kann ein ventilschaden in nächster zeit anstehen.

ansonsten ist der motor bei guter pflege eigentlich unzerstörbar. mein letzter hatte 470.000 km, der rest des wagens hat halt die gleichen sierrakrankheiten wie alle anderen auch: schweller rostig, tankentlüftung, kaltlaufregler, zv, ...,...,...,

bei drei vorbesitzern würd ich den wagen gut prüfen und egal ob checkheft oder nicht nie mehr als ca 600-700 zahlen, natürlich nur, wenn der allgemeinzustand dem alter entsprechend ist.

kleiner tipp: bau ihn auf autogas um, den preis von ca 800€ hast du locker in nem jahr wieder drinn, da steuern erheblich günstiger und der liter gas gesetzlich gereglt bis 2010 auf ca 50-60 cent steht, der verbrauch bleibt gleich und auch die fahrleistungen. dem motor ist egal ob erbenzin oder gas bekommt.
 
Oben