achte auf folgende dinge:
kopfdichtung,
viscolüfter, (ob fest oder leicht drehbar, wenn motor aus),
wenn der motor im leerlauf ist, dann ganz leicht das gas kurz antippen, die drehzahl fällt dann kurz ab, aber die elektrik muss ihn sofort wieder auf leerlauf bringen, wenn er ausgeht, wirds teuer,
kupplung,
gesamte elektrik,
wenn du bei geöffneter motorhaube davor stehst und der wagen im leerflauf dreht, dann mal genau hinhören ob du ein unregelmässiges klackern hörst. der wagen hat eine unteliegende nockenwelle für beide zylinderbänke, d.h.: er hat kipphebel zur ventilsteuerung. wenn da was nicht im takt klappert, kann ein ventilschaden in nächster zeit anstehen.
ansonsten ist der motor bei guter pflege eigentlich unzerstörbar. mein letzter hatte 470.000 km, der rest des wagens hat halt die gleichen sierrakrankheiten wie alle anderen auch: schweller rostig, tankentlüftung, kaltlaufregler, zv, ...,...,...,
bei drei vorbesitzern würd ich den wagen gut prüfen und egal ob checkheft oder nicht nie mehr als ca 600-700 zahlen, natürlich nur, wenn der allgemeinzustand dem alter entsprechend ist.
kleiner tipp: bau ihn auf autogas um, den preis von ca 800€ hast du locker in nem jahr wieder drinn, da steuern erheblich günstiger und der liter gas gesetzlich gereglt bis 2010 auf ca 50-60 cent steht, der verbrauch bleibt gleich und auch die fahrleistungen. dem motor ist egal ob erbenzin oder gas bekommt.