Boxen und 12 V Steckdose im Kofferraum

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hi Leutz.

wie scho´n in der Vorstellung erwähnt will ich meimen Mondi mal nen paar neue Boxen gönnen nun meine frage welche kann ich für vorne und für hinten nehmen ohne an den türen rum säbeln zu müßen für hinten sagte mir mein freundlicher 5" x 7".
Was mich noch interessiert wie sind die stecker von der orginal boxen belegt +/- welche farben .
Und ich würde mir gerne ne 12 V Steckdose in den Kofferraum machen kann es sein das da schon was vom Werk vorbereitet ist?

Danke schon mal für Eure antworten

Icebear
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Also vorne und Hinten sind die Gleichen Boxengrößen verbaut.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die hier eingebaut, sind sehr gut im Klang und das ohne Verstärker.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hinten 12 Volt Stecker kannste vorbereitet oder so vergessen.
Ich habe mir selber einen double Stecker für paar Euros besorgt, sollte mit Sicherung versehen sein. Dann gleich am hinten an der Lichthalterungsschraube geerdet und Kabel nach vorne gezogen und direkt am vorderen Zigianzünder angeschlossen. Kann man auch mit Kühlbox oder ein Umwandler oder so belasten.
Ist zwarn Arbeit, dann hast du aber auch was davon.
Ich habe es versenkt gemacht, damit es nicht ins Auge geht.

Das war meine Idee:
20080712537.jpg


20080712538.jpg


20080712539.jpg


20080712540.jpg


MfG
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
hallo salihbey,

danke für deine antwort und die tollen bilder. ist eine super idee das mit dem doppel stecker ich hatte nur gehofft das ich nicht das ganze quer durchs auto ziehen muß sondern das ein stark genug ausgeletes 12 v kabel nach hinten führt.
naja shit happens.

nun gut ärmel hoch und los

thx

icebear
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Scheints bei ihm nicht, wenn er hinten keins gefunden hat. Ich denke mal dass er danach gesucht haben wird. Und arg versteckt werden die Dinger auch nicht sein, denke ich.
Eine vorverlegte Kabel hatte ich keines, auch nicht nach Rücksprache hierim Forum. Habs von vorne gezogen, ist halbe Stunde aufwand.
MfG
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Meines wissens nach ist die Steckdose im Kofferraum eine Wunschausstattung die beim Wagenkauf einen Aufpreis kostet. Es kann auch sein daß Editionsmodelle (Sondermodelle) diese mit drinnen haben. Aber ansonsten ist Nachrüstenangesagt.

Gruß
Thomas
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
wenn es das als sonderzubehör bestellbar war könnte es ja auch sein das es im standart kabelbaum schon vorbereitet ist und man nur noch den richtigen stecker finden muß.

hat hier jemand nen schaltplan als pdf oder so den er verschicken könnte?


icebear
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Icebear.
Das mit dem vorverlegten Kabel kannst du leider vergessen.
Ich habe alle Käbel die nach hinten verlaufen durchgemessen. Da ist nichts.
Wird auch nichts sein. Tut mir leid. Ich habe auch alle Pläne mir angesehen.
Ist echt kein Aufwand von rechts ein Kabel nach vorne zu ziehen. Sieht schwieriger aus als es ist. Hinten am Zigi ist es auch nur mit Kabelschuhe gesteckt, abziehen und einen Bypass legen und überm Handschuhfach fixieren und dann an der Beifahrer A Säule runter und nach hinten durchjagen. Ich habe es in 30 Minuten durchbekommen. Warn Bettel aber das Resultat ist sehr belastbar und keine Gefahr eines Kabelbrandes oder sowas.

Da ist mein Thread von meine Zigianzündergeschichte

HIER

MfG

Salihbey
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
ok ok du hast ja recht allerdings werde ich direkt zur batterie gehen da hinten eine kühlbox betrieben wird und vorne zur gleichen zeit ein stromwandler nfür die laptops meiner kinder.

salihbey du verstehst es echt einem die hoffnung zurauben. :D 8) :)

gruß
icebear
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Soll ich dir was vorlügen??
-----SATIRE EIN----
Kein Problem, nach hinten verlaufen 3x 12 Volt Leitungen durch, eines ist sogar für den Verstärker gedacht den man anschliessen könnte. Du, der ist daumendick.
----SATIRE AUS----
Wie dem auch sei, FORD raubt einem die Hoffnung. Ich und die anderen geben dir keine falschen Illusionen. Wenn du Kabel von von der Batterie nach hinten ziehen willst, was ich wiederum für übertrieben halte, wirst du dir selber nen Bettel anzetteln. Abzweigung von der Zigianzünder AUCH für den Umwandler reicht es vollkommen aus. Ich habe bei mir schon den Kühlbox und den Wandler fürn Laptopeinsatz und nen Wasserkocher verwendet und die Leitung ist bei 2,5qm nicht nennenswert warmgelaufen.

Mit freundlichen Grüssen
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
hallo leute ich habe diesen theard nochmal nachvorne geholt da mir immer noch die infos zur belegung der boxenstecker in den türen fehlt.

wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

lg
icebear


wünsche allen hier im forum schöne weihnachten
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich beziehe mich hier auf ein Mondeo des Baujahres 1997.

Arg anders werden diese nicht sein denke ich.
Als Informationsquelle habe ich die Daten von Uli geholt.
Wenn er was dagegen haben sollte, dann werden diese Auszüge sofort entfernt werden, ist Ehrensache.

Hier die Auszüge als Grafik, jeweils muss man sich das so vorstellen dass die Zeichnung mit den Punkten die A Säule und die Gestrichelten die Türen darstellt. Somit sind diese Spiegelverkehrt

Mit Grüßen

Salihbey


8tto-1k.jpg


8tto-1l.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von salihbey
Als Informationsquelle habe ich die Daten von Uli geholt.
Wenn er was dagegen haben sollte, dann werden diese Auszüge sofort entfernt werden, ist Ehrensache.
Passt schon, Salih.

Grüße
Uli
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Salihbey,

erstmal danke für deine tollen Infos, nur leider Hilft mir das nicht so ganz weiter weil ich eigendlich nur wissen will was bzw. welche farbe ist in den türen + und welche - das reicht mir schon da ich die neuen Latsprecher gerne anlöten möchte.

Wäre dir für deine(aber auch von jeden anderen) hilfe sehr dankbar.

Lg
Icebear
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Steht doch alles da.
Anschlüsse 3 und 4 sind es doch.
Die in den Türen haben die Farbe
rechte Tür= weiss/rot und grau/rot
linke Tür hat weiss/braun und grau/braun

Irgendwelche Plus und Minus Stress wegen Lautsprechern höre ich selber zum ersten mal. Ich glaube ich habe mich noch nie wegen plus und minus an den Lautsprechern Kopf zerbrochen.

MfG

Salihbey
@Uli= Bist ein feiner Kerl :happy:
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
das es da steht von wegen welche farbe das habe ich schon erkannt. Allerdings dachte ich schon immer das es wichtig sei die lautsprecher + auf + und - auf - anzuschließen.
Weil sie sonst meiner meinung nach falsch herum laufen wenn es nicht so ist und die membran dann anstatt angezogen zuwerden raus gedrückt wird?!?! ?( ?(

Lasse mich da aber sehr gerne belehren wenn ich da ein fehl denken habe.


lg
icebear
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
so etwas gibt es nicht. schliesse es an wie du sie erwischst. Da passiert gar nichts. Ich habe nachgesehen, und nicht mal an meinem Radioanschlussteckerbelegung gibt es plus oder minus Bezeichnung. Auch nicht an der Anschlussanleitung.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Lautsprecher-Strom ist Wechselstrom. Der kennt kein Plus und Minus. Trotzdem ist es für Hifi-Freaks nicht uninteressant, dass die Lautsprecher "richtig-herum" angeschlossen werden, weil sonst die Membranen der Lautsprecher im Gegentakt statt im Gleichtakt schwingen. Deshalb sind mache Lautsprecher mit "+" und "-" beschriftet.

Die Lautsprecher-Kabelpaare haben die Grundfarbe weiß und grau. Alle Lautsprecher müssen gleichermaßen auf diese Farben angeschlossen werden. Also immer "+" auf weiß und "-" auf grau, oder immer umgekehrt. Eine feste Regel, was davon "+" ist, kenne ich nicht (ich denke sogar, nicht jedes Radio hat den Ausgang immer gleich gepolt). Im Zweifel also in die anderen Türen schaun, wie es dort angeschlossen ist.

Der Otto-Normal-Ohrenbenutzer hört da sowieso keinen Unterschied.

Grüße
Uli
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Salihbey und Uli,

ich danke Euch für Eure antworten, die ausführungen von Uli haben mich beruhigt.
Ich mein ich wuste zwar schon das ich bei einer " verpolung" nix kaputt mache, nur da war halt was im hinterkopf von wegen schlechter klang und so.

Wie gesagt nochmal besten dank Euch zweien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Icebear
 
L

loewesc1

Gast im Fordboard
Lautsprecher polrichtig anklemmen

Bravo Uli,
Du hast Recht so lange alle Lautsprecher pol-gleich angeschlossen sind laufen sie Alle Phasengleich und es gibt kein flaches Klangbild.
Kritisch wird es nur wenn Links mit Rechts oder Hinten mit Vorne nicht polgleich angeschlossen sind.
Ein recht einfacher weg es Korekt an zu schliessen, ist wenn Hinten sowie Vorne Päarchen des gleichen Typ´s verbaut werden. Und die alten Lautsprecher ohnehin keine Verwendung mehr finden, dann einfach die alten Gegenstecker von den alten lautsprechern lösen, ablöten und an den neuen Lautsprecher anbringen und verlöten.
Wenn man dann die flexiblen Adern der Schwingspulen Zuleitung nicht gerade kreuzt, hat man an allen Lautsprechern polgleichheit, und ist die Sorge los. Das erspart einem lange Durchklingeln der LS Leitungen und wird mit einem hermonischen Klangbild belohnt.
:schalt:Aus der Reha zurück und noch nicht fit :schalt:
Nachträglich Allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2009

Original von MucCowboy
Lautsprecher-Strom ist Wechselstrom. Der kennt kein Plus und Minus. Trotzdem ist es für Hifi-Freaks nicht uninteressant, dass die Lautsprecher "richtig-herum" angeschlossen werden, weil sonst die Membranen der Lautsprecher im Gegentakt statt im Gleichtakt schwingen. Deshalb sind mache Lautsprecher mit "+" und "-" beschriftet.

Die Lautsprecher-Kabelpaare haben die Grundfarbe weiß und grau. Alle Lautsprecher müssen gleichermaßen auf diese Farben angeschlossen werden. Also immer "+" auf weiß und "-" auf grau, oder immer umgekehrt. Eine feste Regel, was davon "+" ist, kenne ich nicht (ich denke sogar, nicht jedes Radio hat den Ausgang immer gleich gepolt). Im Zweifel also in die anderen Türen schaun, wie es dort angeschlossen ist.

Der Otto-Normal-Ohrenbenutzer hört da sowieso keinen Unterschied.

Grüße
Uli
 
Oben