Fordradio 6000CD und Boxen auf der Ablage hinten????

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Hallo brauch mal euer Hilfe!!!! ?(

Habe in meinem KA das Radio 6000CD und wollte gerne hinten auf der Ablage mir Boxen einbauen!!
Is das überhaupt mit dem Radio leistbar???? :öhm
Da das ja auch keine Fade-Taste hat wie in unserem Cougar(obwohl ich behauptet hätte das sind die gleichen Radios, nur das die Lautstärke ein Drehknopf im Cougar is` :wow)!

Wollte mir aber auch kein neues Kaufen da ich mein Intineur beklebt habe, passend zu dem Radio.

HILFE, HILFE

Dank` und schon mal schöne Weihnachten
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Hatte mir damals auch nen neues gekauft um das mit der hutablage zu machen. Ist doch bald weihnachten. und ich finde es sieht eh fast jedes Radio besser aus als das Serienteil. :D

innen beklebt passend zu Radio ?? wie muß ich mir das vorstellen ?(
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Original von J.D.
Hatte mir damals auch nen neues gekauft um das mit der hutablage zu machen. Ist doch bald weihnachten. und ich finde es sieht eh fast jedes Radio besser aus als das Serienteil. :D

Sollte ja schon die Boxen inkl. Einbau bekommen :applaus und nun noch mehr ?( :wand is das nicht zu frech :wow

Und wo bekomme ich dann eine Blende her, wenn ich ein anders Radio kaufe??? :mua Noch mehr kosten :kotz: und das nach mein Unfall

Original von J.D.
innen beklebt passend zu Radio ?? wie muß ich mir das vorstellen ?(

Schau mal in meiner Galerie nach dann siehste was ich meine!!! :idee
Das Silberne um mein Radio und den Senderstationen

Danke für die Mail mit der Pflaume!! Werde mich anfang nächstes Jahr melden, reicht das??
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hab das 6000er Radio auch im Cougar drinne ohne Drehknopf. Sieht aus wie deins in der Galerie. Bei mir ist der Fader auf der Balance Taste. 1 * drücken Balance, 2 * drücken Fader.


Gruß

:happy:
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
hi ela,

habsch gesehen, schick schick. Also ne blende hätte ich noch allerdings in hellblau. Wegen Airbrush reicht nächstes jahr. Beim Einbau mal bei uns im Club fragen, d.h. Geld sparen und somit vielleicht doch neues Radio?? Wäre ne Idee.
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Original von shaft
Ich hab das 6000er Radio auch im Cougar drinne ohne Drehknopf. Sieht aus wie deins in der Galerie. Bei mir ist der Fader auf der Balance Taste. 1 * drücken Balance, 2 * drücken Fader.


Gruß

:happy:

Is ja lieb von dir, aber habe mich beim Ford-Händler erkundigt da meine Beschreibung auch kein Radio ohne Fade hergibt, aber da wurde mir gesagt:

Beim KA nur 2 Wege da nicht mehr vom Werk vorgesehen ist und da gibt es extra für den KA eine abgespeckte Version des Radios :wand
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
In die hutablage vom Ka (oder nem anderen Ford) würde ich mir aber nichts bauen.
1.) Kein richtiger Halt
2.) Verletzungsgefahr durch herumfliegende Hutablage und / oder Komponenten bei einem Chash....
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Baut euch ein gutes 2-Wege Komponentensystem vorne ein (kein Coax)

Das bringt alleine guten Klang.

Dazu noch ne kleine Endstufe und wenn gewollt nen schönen Subwoofer.
Auch mit wenig Geld kann man bereits ein gutes Ergebnis erzielen.
Aber dafür ist viel Wissen nötig!!

Einbau macht 80% des Endergebnisses aus!!!
(Ein Haus baut man ja auch nicht im Treibsand oder? )
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Original von Didi
Baut euch ein gutes 2-Wege Komponentensystem vorne ein (kein Coax)

Das bringt alleine guten Klang.

Dazu noch ne kleine Endstufe und wenn gewollt nen schönen Subwoofer.
Auch mit wenig Geld kann man bereits ein gutes Ergebnis erzielen.
Aber dafür ist viel Wissen nötig!!

Einbau macht 80% des Endergebnisses aus!!!
(Ein Haus baut man ja auch nicht im Treibsand oder? )


WISSEN IST MACHT, NICHTS WISSEN MACHT AUCH NICHTS lol lol

Aber wat issen ein COAX?????????????????

Und wo soll die Endstufe denn hin????

Danke trotzdem für die INFO
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Coaxial Lautsprechersystem -> Tiefmitteltöner und Hochtöner bilden eine Einheit und müssen somit zwangsweise am gleichen Platz verbaut werden

Komponentensysteme --> Tiefmitteltöer und Hochtöner sind einzeln

Endstufe:
Dahin wo du willst
Kofferraumboden, Kofferraum-Seite, Rückbanklehne, Beifahrerfußraum, Himmel
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
so wir haben es getan :wand wir haben den ka ein neues soundsysten verpasst radio von jvc mit dvd und in der ablage ein 2wege system von canton rs serie.
hmmmmm also kann nur jeden davon abraten der klang ist ja schlimmer als vorher :rolleyes:. fast kein bass und ein klang wie aus der blechdose. :kotz: da muss unbeding noch was passieren :idee
aber was???????????????ßßß
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Original von cougarkarsten
so wir haben es getan :wand wir haben den ka ein neues soundsysten verpasst radio von jvc mit dvd und in der ablage ein 2wege system von canton rs serie.
hmmmmm also kann nur jeden davon abraten der klang ist ja schlimmer als vorher :rolleyes:. fast kein bass und ein klang wie aus der blechdose. :kotz: da muss unbeding noch was passieren :idee
aber was???????????????ßßß

Lautsrepcher in der Heckablage wieder dort hin wo sie herkamen.
gescheites Frontsystem zulegen.
Ordentlich(!) einbauen.
Tür ordentlich(!) dämmen!
evtl. Endstufe zwischen Radio und Frontsystem schalten.
Ordentliche(!) Verkablung legen!

Merke: Der Einbau ist das Allerwichtigste bei der Sache!
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hatte ja bis dato auch ne Hutablage mit 16er Boxen, Subw.+Endstufe im kofferraum und Sereinfrontsystem und der Klang war super. Bin mal gespannt wie´s mit der neuen anlage klingt.

Aber wenn Bass fehlt :idee dann fehlt wohl nen woofer :D und dann das ganze schön abstimmen, klanglich meine ich.
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Original von J.D.
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hatte ja bis dato auch ne Hutablage mit 16er Boxen, Subw.+Endstufe im kofferraum und Sereinfrontsystem und der Klang war super. Bin mal gespannt wie´s mit der neuen anlage klingt.

Aber wenn Bass fehlt :idee dann fehlt wohl nen woofer :D und dann das ganze schön abstimmen, klanglich meine ich.

Natürlich klingt für dich die Anlage gut und du meinst es reicht dir, aber wenn du mal ne richtig durchdachte und professionell verbaute Anlage gehört hast, in dem das Frontsystem soviel Druck macht wie so mancher Subwoofer und einfach Klang ohne Ende hat, dann würdest du sofort deine Heckablage rausreißen!
Wie soll denn Klang von hinten kommen? Aus Hochtönern, die nach oben abstrahlen und aus Tieftönern, die auf einen offenen Kofferraum spielen? Die Tiefen sollten hinten von einem ordentlich Subwoofer übernommen werden und die Höhen ganz klar von vorne kommen! Die Tief-Mitten aus der Tür und gut ist.

Oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?! ?(

Es sei denn du willst dir eine DolbySurround-Anlage aufbauen, aber das vermute ich nicht!
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Original von KA_911

Oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?! ?(

ja genau auf son spruch habe ich gewartet, natürlich nicht. :mua

ABER jeder hat dafür ein anderes empfinden/Ahnung/Geldbeutel oder dergleichen. Und es möchte nicht jeder etwas so aufbauen/einbauen wie es einem einer erzählt, weil er da bescheid weiß. Ich habe da geringe Ansprüche, da ich nicht auf Sound Off aus bin, sonder eher auf Show. Von daher spielt bei einigen der Sound ne 2.Rangige Rolle.

Aber auch ich habe gelernt, bei meinem 2.Ausbau wirds auch keine Ablage geben, sondern ein gutdurchdachtes und auch verkabeltes System von auch guten herstellern :D
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Den Spruch bekommen immer meine Kollegen zu hören, die ein "fettes" System auf der Heckablage haben (die Frontlautsprecher meist komplett abgedreht oder abgeklemmt.... :kotz: ), ne billige Bassrolle im Kofferraum rumkullern und ne Endstufe der Marke "Mogelpackung" am Start haben UND dann mit ihrer 2000 Watt Anlage posen. Ich liebe diesen Spruch! :D
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Lautsprecher in Heckablagen sind meines Erachtens nach doch im Allgemeinen nur Pfusch!

Nachteile:
- Lautsprecher kosten Geld
- Holz kostet Geld
- Originale Ablage bricht oder biegt sich durch falls sie benutzt wird
- Sicherheitsrisiko bei Unfall
- Klanglich wird das Prinzip Stereo ausser acht gelassen
- Gegenseitiges auslöschen von Frequenzen und Gegeneinanderspielen wenn gleichzeitig Sub im Kofferraum und LS in ABlage kein davon getrenntes Volumen
- Höheres Diebstahlrisiko bei Gelegenheitstätern
- Platzverschwendung im Kofferraum (Magnete "klauen" Stauraum)

Vorteile:
- aus meiner Sicht keine
 
J

Jungspunt

Gast im Fordboard
hm also ich finde die heckablage net sooo schlimm wie du das siehst :)

man muss es ja auch mal so sehen, klar am besten alle lautsprecher in die fronttüren, aber da ist oft nicht genug platz. ergo kostet n doorboard ja auch wieder geld.... dann längere kabel zur endstufe wieda legen von da aus... kostet auch wieder.
ich bekomme in meine türe vorne wohl nur die kickbässe rein, auf die ablage dann die 3 wege boxen... ma schauen wies klingt.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
wird nicht gut klingen.

vorne bekommt man relativ problemlos 13er und 16er Tieftöner unter. man braucht dafür nur einen simplen Adapter (ich glaub ich bau mal ein paar und mach mich damit selbsständig....)
Was man noch machen sollte ist die Tür dämmen, das ist aber auch nicht schwer und innerhalb von einer Stunde eigentlich erledigt, Kosten pro Tür am KA um 15€.
Für eine Heckablage bezahlt man auch nicht viel weniger fürs Material und der Bau dauert auch etwa die Zeit ;)
Hochtöner muss man dann noch irgendwo plazieren, A-Säule oder Spiegeldreieck oder wo auch immer, gibt mehrere Möglichkeiten.
Du siehst man braucht nicht zwingend ein Doorboard.
Ich setze heute abend mal ein Bild rein wie meine Tür (ohne Verkleidung) vor meinen Doorboards aussah.
 
J

Jungspunt

Gast im Fordboard
naja ich hab jetzt aber zb von hifonics 2 atlas teile und 2 kickbässe... die würde ich bein focus und ich denke beim ka net beide in die standardhalterung vorne in die türe bekommen :p daher überlege ich halt entweder dooboard... oder die 3 atlas dinger inne heckablage un dei kickbässe in die türen rein...mit dem dämmen is mir klar das mach ich sowieso... haste da vlt nen guten tipp welche dämmmatten? :)
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Wenn du sehr gute TMTs (und die gibts nicht von Hifonics!) in einer gut gedämmten Tür spielen lässt brauchst du keine Kickbässe. Die knallen dann genug und liefern vor allem mehr Klang als NUR ein Kickbass in der Tür. Für den Bass sollte dann ein Subwoofer im Kofferraum sorgen!
Und was bringt dir ein 3-Wege-Komponenten-System auf der Heckablage? Ob jetzt der Hochton 10cm weiter vom Tiefton entfernt kommt oder alles aus dem gleichen Loch (--> Triaxial) ist dem Vornesitzenden doch Wurschd. Der merkt das eh net! :D

Vorne reicht in der Regel EIN TMT in der Tür und den kann man problemlos in den original Löchern verbauen. Beim KA geht da locker bis zu 70mm Einbautiefe ohne große Änderungen!

Zur Dämmung: www.powercompany.de --> Irgendwo im Zubehör gibts die 4mm Bitumen-Dämmmatten! 8)
 
J

Jungspunt

Gast im Fordboard
hm ja ich glaube es is noch net so rausgekommen ^^ aber ich hatte mal geschrieben das ich selber auch net soooo viel ahnung habe :p
also ich habe zur zeit 2 x hifonics atlas as639 und 2x hifonics cs6.2c ...
die kickbässe passen vonner einbautiefe her in die türe, die 3wege teile hingegen nicht. scheinen mir zu dick muss aber mal testen. sind aufjeden fall höher als die kickbässe.
und wo soll ich die sons ohne doorboard einbauen im focus? :) geht doch nur heckablage , die hochtöner darauf kann man verstellen in welche richtung der sound mehr gehen soll. ach un bei den dämmmatten, sollte man die 4mm nehmen oder reichen die 2,6mm aus... wäre ja flächenmässig besser und billiger :)
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Vorab: Ich würd die 4mm nehmen. Es gibt auch noch dickere, aber das ist ein gutes Mittelmaß!

Zu deinen Teilen: Verkauf den Hifonics-Gram und gönne dir wie schon so oft geschrieben ein schönes, wohlklingendes 2-Wege-Komponenten(!)-Frontsystem!

EINEN Tiefmitteltöner in jede Tür und EINEN Hochtöner für jede Seite aufs Armaturenbrett --> FERTIG!
Hinten evtl. noch Subwoofer hinsetzen und das ganze an einer geeigneten Endstufe betreiben. *Punkt*
Nicht irgendwelche Müll-Teile verbauen, nur weil sie da rum liegen! ;) Das gibt klanglich einen schönen Apfelbrei so in dieser Konsistenz: :kotz:
:D

Und berechen auch etwas Kapital für Dämmung und Verkabelung, etc. mit ein. Vorneweg en Hunni muss da drin sein! ;)
 
Oben