Bordcomputer

O

Ochi

Gast im Fordboard
Jetzt hab ich auch mal ne Frage:
Wenn ich bei meinem Bord-Pc zwischen den verschiedenen Modi hin und her schalten will, geht das meistens nicht!
Worann kann das liegen, Tastenfeld defekt? Bei 100 versuchen gehts einmal!
Grrrr!
Hab schonmal Probiert das Teil Auszubauen; Lenksäulenverkleidung weggebaut und Versucht das Ding aus'm Armaturenbrett zu Drücken: Fehlanzeige! Der einzige blamable Erfolg: Ich hab meine Hand nichtmehr aus'm Armaturenbrett gekriegt. 15 min hat mir dann auch noch meine Frau geholfen die Hand durch zusammmenpressen wieder raus zu kriegen.
Lacht nicht ganz so Laut! :D
Und die Nachbarschaft ist gemütlich an mir Vorbei....
Vielleicht weiss von Euch jemand was!?
Greetz
Michael
 
O

Ochi

Gast im Fordboard
merci

Ja lachen darf mann!
Warum auch nicht?
Andere klemmen sich ihre Pratzen im Kondomautomat ein.
Ich wenigsten in nem Cougar!!!! :wand
Aber vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme!
Ich krieg das schon noch, hab ja Euch!
Greetz Michi
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hi Ochi , zum ausbauen des Bordcomputer-Steuerteils musst Du :
Radio ausbauen , dort sind zwei Torkschrauben von unten nach oben (überhalb des Radios) im Schacht eingeschraubt .
Dann die komplette Leiste mit allen Schaltern oben ausbauen (ACHTUNG , hinter dem Schalter für heizbare Heckscheibe sitzt noch 'ne Torkschraube , Heckscheibenschalter zuerst raushebeln und diese Schraube lösen).
Danach ist die Mittelverkleidung oben nur noch eingeclipst (3 od. 4mal) , vorsichtig nach hinten aushebeln .
Nun kannst Du diese Verkleidung ein wenig nach hinten ziehen und kommst an das Steuerteil für den Bordcomputer hintendran .
Bye , Gruss , Micha

Beschreibung ohne Gewähr und nach besten Wissen !! ;)
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Ich würde es erst einmal mit Kontakt 60 probieren, dann ersparst du dir vielleicht die ganze Ausbauprozedur. Wenn es eine Folientastatur ist, kannst du leider nix machen, nur noch austauschen.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Soweit ich weiss, sind das Gumminoppen wie bei ner ollen Fernbedienung. Die sauber machen, dann sollte es das gewesen sein.
Setzt halt voraus, dass man alles zerlegt :D
Also vorsicht isch cool man.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Die Knöpfe am Trip-Computer selber sind, wie Cougarman schon gesagt hat, einfach Gumminoppen. Vielleicht sind die einfach nur verdreckt. Das Teil lässt sich ziemlich leicht zerlegen. Einfach mal mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem das runde Teil aus dem Amarturenbrett hebeln. Das grösste Problem ist den "Deckel" mit dem Steckeranschluß abzuziehen. Das ganze wird von drei "Plastiknasen" gehalten. An denen einfach das Plastik mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem wegbiegen bis die Nasen drunter durch passen.

Bye,
Tom
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn wir hier schon um den BC reden, ich habe heute einen neuen Kunden besucht und kam mit ihm ins Gespräch. Er entwickelt Software (motorsteuerung :mua). Arbeitete früher im auftrag von Ford. Jetzt dürft Ihr mal raten, was der programmiert hat! Genau die Steuergeräte!!!

Er hat mir verraten, dass es ein leichtes wäre mit einer bestimmten Tastenkombi den Tachostand zu korrigieren :mua

Dazu muss man 1. die Batterie über nacht abklemmen und 2. am nächsten Tag die Reset Taste 30sec. drücken. Danach die Units für 30sec. danach die Select 30sec. dann Units + reset 30sec. danach kann man mit den Tasten wie mit einem Cursor rechts-links und hoch runter die Zahlen erhöhen oder verringern.
Es soll noch mehr Triks geben. Z.B. Programmierernamen im Display als Laufschrift...

Ãœbrigens hab ich das gerade gelesen, der Hammer.
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Hochinteressant !!!

Zum BC hab ich auch noch was bei CougarDB gefunden:

If you use a certain procedure (described further down), you can gain access to Diagnostic Trouble Codes (DTCs) and many other digital readouts from the trip computer display built into the Cougar's gauge cluster. Items that are displayed include, but are not limited to: RPM, MPH, Battery Voltage, Engine Coolant Temp, DTCs, etc.
Hold Down "Units" & "Reset" buttons on the trip computer while the car is off.
Turn the car on ... The gauges will reset (pet out) and then return to normal.
Release the "Reset" button, THEN the "Units" button ... in that order or it may not work.
Push "Select" to go through various Diagnostic Modes, press "Units" to switch between Standard and Metric measuring units, and press "Reset" to return to normal mode (gauge needles will peg out again).


Also der BC als Voltmeter, digit. Drehzahlmesser, Kühlmitteltemp. usw.
Moment - noch die DTCs (Diagnostic Trouble Codes)

Self Diagnostic Mode DTC OBD-II DTC Description
9201 B1201 Fuel Sender Circuit Failure
9204 B1204 Fuel Sender short to ground
9257 B1257 Climate Control
9317 B1317 Battery voltage high (greater than 16)
9318 B1318 Battery voltage low (less than 10)
9342 B1342 ECU defective
9359 B1359 Ignition Run / ACC circuit failure
0115 P0115 Engine coolant temperature (ECT) circuit malfunction
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Cougarman
Hört sich interessant an. Hat er dir noch mehr verraten?? Frag ihn doch mal nach dem Source Code ;)
Wäre echt mal interessant zu erfahren was es sonst noch für versteckte Features gibt
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Sorry Jungs, aber mein Beitrag war nur ein Aprillscherz :D :hat2

Hab euch wohl erwischt. Dachte nach dem eingefügten Link wirds klaar.
 
Oben