Bordcomputer reagiert nicht auf Reset

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal versucht den Bordcomputer zu resetten und das leider erfolglos. Er steht konstant auf einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33Km/h und einem Verbrauch von 6,4Litern. Weiß Jemand, woran das liegen kann? Die Restkilometeranzeige funktioniert völlig normal...

LG
Tawolgany666
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Verriegelt Dein Mondeo automatisch die Türen? Dann mach den Reset mal im Stand BEVOR er die Türen zumacht. Ist wohl bei manchen Mondeos so.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Erstmal danke für den Tip...die automatische Verriegelung ist nicht aktiv, das wäre mir ja schon aufgefallen. Es muß also etwas Anderes sein. Gibt es da so eine Art Hardware- Reset? Vielleicht eine Sicherung, die man entfernen muß oder etwas in der Richtung?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Vielleicht ´ne dumme Frage, aber:

Hattest Du beim Reset die Zündung eingeschaltet?
(Muss zumindest beim Mk II an sein. Als Schutz vor
Manipulationen durch alleingelassene Beifahrer...)

Grüsse,


Hartmut
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ja, ich habe es während der Fahrt und stehend bei leufendem Motor probiert. Irgendwie tut sich da Nichts...der Motor war völlig kalt - die 6,4Liter wären also echt ein Traum ;).
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hmmm.

also, beim Mk II hätte es dann funktioniert.
Aber vielleicht hat ja die advokatorische Ethik bei Ford wieder Triumpfe gefeiert:
Versuche es doch nochmal bei stehendem Fahrzeug, Handbremse angezogen (Automatik auf "P"?) und nur die Zündung an?
Vielleicht wollen sie ja mittlerweile weitergehende Bedienung während der Fahrt unterbinden (adäquat zum Handy)?

Übrigens: Im Stand springt bei mir die Momentan - Verbrauchsanzeige von der Einheit "L/100Km" auf "L/h", also Liter pro Stunde. Und das sind dann 1,8 bis 2,1 Liter pro Stunde...

Eine Durchschnitts- Verbrauchsanzeige wird sich bei einem kleinen Moment Standzeit nicht ändern.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ok, ich danke Dir und werde das gleich mal ausprobierien auf dem Weg zur Arbeit. Ich melde mich dann nochmal und gebe Bescheid ob es funktioniert habe, oder ob ich weiter ratlos bin.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
eine Frage: Hast Du jeden Wert einzeln versucht zu löschen? Beim Mk 3 muss man den entsprechenden Wert aufrufen und dann den Resetknopf drücken, dann weiter zum nächsten und wieder drücken....

Ist ein wenig umständlich, aber es ist so.

Gruß Lars
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Beim Mk 3 muss man den entsprechenden Wert aufrufen und dann den Resetknopf drücken, dann weiter zum nächsten und wieder drücken....

Das stiimmt so (zumindest beim vFL-Modell) nicht. Wenn ich den BC resete, dann stellen sich alle Werte im selbigen zurück. Das Problem liegt wahrscheinlich am Reset-Knopf an sich. Gab es denn beim versuchten rückstellen den entsprechenden Quittungston (den kleinen "Piep")?? Wenn nicht, dann ist der Knopf schuld. Bei mir habe ich manchmal das gleiche Problem, ich darf den Knopf nicht einfach gerade rein drücken, sondern muß diesen etwas nach unten verkannten und vorsichtig betätigen, dann klappt auch der Reset. Und dabei ist es vollkommen Wurscht, ob ich gerade stehe, fahre oder fliege. Das der Motor, zumindest aber die Zündung an sein sollte dürfte wohl sonnenklar sein, schließlich ist das Display bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls aus.

MfG
Mick
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
ok, das wußte ich nicht (habe nen FL). Aber schön zu sehen, dass Ford die Zeit findet, auch die kleinen Dinge bei einer Modellpflege zu überarbeiten...

Gruß Lars
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Tja, also ich habe vorhin nochmal intensiv rumprobiert und egal ob ich stehe, ob der Motor an ist oder aus...es tut sich Nichts. Ich dachte auch, dass der Schalter den Kontakt vielleicht nicht richtig trifft und habe ihn in alle Richtungen etwas schräg gedrückt...Nichts passiert.

Das man die Werte einzeln resetten muß, hatte ich schon befürchtet, aber ich bin auch von dem Funktionsumfang des BC etwas enttäuscht. Naja, mir wird dann wohl nichts Anderes übrig bleiben, als mal beim Händler diesbezüglich vorbeizuschauen.

Aber vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Moin
Noch nee Frage:

Wie lange drückst Du den Knopf?
Bei meinen muss ich manchmal bis zu 7-10 sec.den Knopf drücken damit sich was tut.

Das hier
Beim Mk 3 muss man den entsprechenden Wert aufrufen und dann den Resetknopf drücken, dann weiter zum nächsten und wieder drücken....
ist bei meinem aber auch so.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich habe einmal dabei auf die Uhr geschaut und den Knopf fast ne Minute gedrückt...gibt es keine Sicherung, die ich mal rausnehmen kann?

Ich will nicht gleich die ganze Batterie abklemmen.
 
C

cbr6cer

Gast im Fordboard
Hi Tawolgany666!

Bin seit kurzem erst in diesem Forum, habe aber das gleiche Problem.

Mondeo ST 220, 12/03 und immun gegen Bordcomputer-Resetten. Hab den Wagen vergangene Woche gekauft und am Wochenende ist mir das mit dem BC aufgefallen.

Hast Du schon herausgefunden, woran es liegt???

Gruß,

Michael
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi Leute, dem Problem kann ich mich nur anschließen, auch bei mir funzt das Reseten nicht...habe auch schon alles probiert...im Stand, im Laufen, Zündung an etc...drücke fast ne minute drauf, nix ändert sich...ab und zu piepst es dabei ziemlich lange...reseted aber nicht...hab aber schon versehentlich auf Meilen und so umgestellt...ziemlich fummelig der BC....ansonsten finde ich ihn aber ausreichend, ist natürlich nicht so ein megageiles Mäusekino wie beim MK4...!

Zur Verbrauchsanzeige: Bei mir ändert sich die anzeige fast nie...schwankt immer zw. 6,3 und 6,4 ltr...im Sommer weniger...denke also dass er das nur alle zB 100km neu berechnet? Weiß das jemand genau?

VG
Chris
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Hab das auch ab und zu...

1. Versuch mal den knopf zu drehen und leicht!!!!!!!!! rauszuziehen und drück nen dann ganz normal rein. Wenns geht, hörst du gleich am anfang ein "piep".
2. Stell den Wert ein, den du Reseten willst (beim Mondeo nur geht meines wissens nur Durchschnittsgeschw. & Verbrauch) und resete jeden wert einzeln.
3. Wenn dus während der Fahrt machst, geh mal vom Gas runter und versuchs dann z.B. an der Roten Ampel.

Viel Glück

Gruss Flip

Original von djhell1979
Zur Verbrauchsanzeige: Bei mir ändert sich die anzeige fast nie...schwankt immer zw. 6,3 und 6,4 ltr...im Sommer weniger...denke also dass er das nur alle zB 100km neu berechnet? Weiß das jemand genau?

VG
Chris


Jau hab bei mir mal aufgepasst, der ändert die anzeige nach 100km. Sozusagen eine berechnung auf 100km.
Hab hier aber gelesen, das dus auf momentanverbrauch umstellen kannst. Frag mich aber nicht wie. Musst mal über "Suche" schauen.

Gruss
 
C

cbr6cer

Gast im Fordboard
Auch von mir ein Dankeschön! Es gibt also noch Hoffnung... zumindest für den Bordcomputer. Bleibt noch ein kaputter elektrischer Sitz - aber das Problem haben ja anscheinend mehrere hier...
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Jau hab bei mir mal aufgepasst, der ändert die anzeige nach 100km.
Bei meinem nFL definitiv nicht, der ändert sich permanent (wäre ja auch ein noch grösserer Witz als wie das Ding ohnehin schon ist). Allerdings vollzieht sich die Änderung der Anzeige mit zunehmender KM-Anzahl logischerweise langsamer: Wenn man schon 400km mit meinetwegen 8l/100km drauf hat und nun 20km sparsam mit 6l fährt so hat diese Ersparnis auf die gesamten 420km (und nix anderes - Gott sei's geklagt - zeigt er ja an) nur geringen Einfluss...reine Mathematik.

Gruss
Toenne
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi Leute, hat gefunzt...hab ein wenig am Drücker gedreht, dannach hats Piep gemacht und reseted...jetzt steht er auf 99.9 und zählt brav runter...

Wieder was dazugelernt nach 3 Jahren Besitz...echt stark!

Vg
Chris
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Original von djhell1979
Hi Leute, hat gefunzt...hab ein wenig am Drücker gedreht, dannach hats Piep gemacht und reseted...jetzt steht er auf 99.9 und zählt brav runter...

Wieder was dazugelernt nach 3 Jahren Besitz...echt stark!

Vg
Chris


Oh das freut mich zu hören :) :bier:
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Original von Hurricane
@Flipsta

Es gibts keine Momentananzeige im Mondeo MK3 . Zumindest nicht beim VFL. Wie es beim NFL aussieht hat ja toenne schon mitgeteilt.

Sicher???? Hab hier nämlich mal wo gelesen, das es das gibt. Ich such mal den beitrag bei gelegenheit.

So beitrag gefunden. guck
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Zur Verbrauchsanzeige: Bei mir ändert sich die anzeige fast nie...schwankt immer zw. 6,3 und 6,4 ltr...im Sommer weniger...denke also dass er das nur alle zB 100km neu berechnet? Weiß das jemand genau?

Der Durchschnittsverbrauch wird ständig aktualisiert, nicht nur alle 100km. Entscheidend ist dabei nur, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch sich auf die gefahrenen KM seit dem letzten Reset bezieht. Wenn der letzte Reset schon 5000km her ist und der Durchschnittswert beispielsweise auf 8,5 Liter/100km steht dauert es natürlich entsprechend lange, bis sich der Wert entsprechend ändert. Resetet man die Anzeige nach jedem Tankvorgang, bezieht sich der angezeigte Wert folglich auf den Durchschnittsverbrauch/100km seit dem letzten Tankvorgang. Das haut bei mir immer ziemlich genau hin, bis auf wenige Zehntel-Liter.

Beobachten kann man das sehr gut, wenn man die Anzeige gerade zurückgesetzt hat, diese steht dann erstmal auf 99,9 und geht dann rasch in Richtung des tatsächlichen Wertes. Auf den ersten Kilometern nach dem rücksetzten pendelt die Anzeige ziemlich stark nach oben und/oder unten, wenn man auf dieser Strecke den Gasfuß entsprechend variabel einsetzt. Je mehr KM seit dem Reset vergehen, desto länger dauert es, bis der Wert entsprechend des veränderten Fahrverhaltens reagiert.

Beim vFL ist die Aktivierung des Momentanverbrauches nicht möglich, da hierzu ein bestimmter Softwarestand des Kombiinstrumentes Voraussetzung ist, welcher aber erst ab einem bestimmten Baudatum des nFL-Modells eingesetzt wurde.

Was eine solche Anzeige bringen soll ist mir aber ehrlich gesagt schleierhaft, ich kann mir durchaus etwas informativeres vorstellen, als eine Verbrauchsanzeige, die in Abhängigkeit vom Gasfuß ständig hoch u. runter geht.
Im Wagen meiner Frau (Skoda Fabia TDI) befindet sich eine solche Anzeige, ich habe den Firlefanz noch nie genutzt, die Anzeige steht, wie beim Mondeo auch, immer auf Restreichweite, beim Tankstopp rufe ich zu dem noch den Durchscnittsverbrauch seit dem letzten Tanken auf und resete diesen Wert. Aber wer eine Momentanverbrauchsanzeige unbedingt benötigt, bitte sehr, jedem das seine!

MfG
Mick
 
C

cbr6cer

Gast im Fordboard
Original von Mick
Aber wer eine Momentanverbrauchsanzeige unbedingt benötigt, bitte sehr, jedem das seine!

Klar gibt´s eine teils sehr klare Abhängigkeit von der Gasfußstellung, aber eine Momentananzeige "erzieht" - zumindest meine Wenigkeit - doch zum sparsamen Fahren bzw. hilft einzuschätzen wie schnell "schnell" sein darf, ohne zu teuer zu werden. ;-)
Hatte so eine Anzeige in meinem Vorgänger, einem Golf GTI, und dank "Turbo-Sprit-Zuschlag" fand ich die Anzeige schon recht praktisch. Hätte ich gerne auch in meinem Mondeo ST220, der ja auch nicht gerade ein Sparwunder sein wird (noch nicht angemeldet bisher...)

Gruß, Michael
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Ich wäre froh über die Momentanverbrauchsanzeige, evtl. könnte ich ja damit meinen TDCi endlich mal unter 7.5l bringen...

Gruss
Toenne
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich wäre froh über die Momentanverbrauchsanzeige, evtl. könnte ich ja damit meinen TDCi endlich mal unter 7.5l bringen...

Ob Dir die Anzeige da wirklich weiterhilft?? Ich jedenfalls fahre meinen V6 derzeit mit ca. 8,6 Liter/100km, auch ohne Momentanverbrauchsanzeige.

Beizeiten schalten, das Drehmoment nutzen (das Dein Diesel ja noch viel mehr hat als mein Saugbenziner), vorausschauend fahren, ist doch alles keine Hexerei. Dazu brauche ich doch beim besten Willen nicht solchen Kickifax, am Ende baue ich noch 'nen Crash, nur weil ich dauernd auf das Mäuskino achte.

MfG
Mick
 
C

cbr6cer

Gast im Fordboard
@ Flipsta: Konnte Deinen Tipp erst heute ausprobieren und es hat funktioniert! Ein dickes Dankeschön!

Gruß, Michael
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Für all die Momentanverbrauchsanzeigenzweifler: >'Nebenan' aufgeschnappt<.
Meine Passats hatten solch ein Anzeige, ähnliches konnte ich da auch bemerken. Was schlichtweg heisst: Beim Mondeo tappe ich im Dunkeln was der ökonomiste Fahrstil ist ;).

Gruss
Toenne
 
Oben