Ford Mondeo MK3 Bordcomputer reagiert sehr seltsam

V

Vitamin Mk3

Gast im Fordboard
Hallo Zsamm,

meinen Passat hab ich nun abgegeben und fahre nun einen Ford Mondeo MK3
Bj.2001
Limo/1,8 mit 110 PS
Ausstattung "GHIA"

Nun meine Frage.

Heute bin ich von der Arbeit nach hause gefahren und wollte ein wenig am Bordcomputer spielen-irgendwann hat er nicht mehr auf das Tippen am Blinkerhebel reagiert-und wenn dann nur ganz sporadisch-soll jetzt nicht bedeuten,daß ich wie wild auf dem Knöpfen rumgedrückt habe-aber so 3-4 mal-dann reagierte er nicht mehr.
Nun ja,so 2 km gefahren dann reagierte er wieder allerdings nur 2x-dann wieder nix.
An was kann das liegen-er macht mir den Eindruck als wolle er,aber kann nicht umschalten-warum auch immer......
Die Werte reagieren allerdings schon,also infomationenn vom Motor bekommt er schon.

Und noch ne Frage:

Ab und an im Stadtverkehr fällt am Ampelstopp die Drehzahl auf die gewöhnlichen 800-900 Umdrehungen-manchmal jedoch fällt sie weiter ab und der Motor regelt nach-allerdings mit einem leichten "Flimmern" in der grünen Hintergrundbeleuchtung-also scheinbar laufen da recht viel Verbraucher da wie es scheint dann relativ viel Strom gebraucht wird-wenn er aber läuft dann erste Sahne-nur eben im Stand...ist aber auch nicht immer dieses Phänomen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen zwei Problemchen helfen,denn der Mondeo fährt sich wirklich weltklasse und ich möchte noch lange Freude an Ihm haben..

Gruss aus der Pfalz

Vitamin

EDIT by der_ast:
Browser-bedingte (?) Leerzeilen entfernt
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Thema BC: ich würde mal auf den Blinkerstock tippen - ist aber auch nur ein Bauchgefühl von mir, das ich auf nichts stützen kann.

Standgas-Problem: Hast Du die Klima an, wenn das passiert? dann springt wahrscheinlich just in dem Moment der Lüfter an.
Sollte der Lüfter mi 20-30-Sekkunden-Takt anspringen (wenn die Klima an ist), dann ist dmit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel vom Lüfter-Motor hinüber (da ist ein Widerstand drin, der gern mal durchgeht) --> € 100,- für ein neues Kabel und die Sache ist erledigt.
Ansonsten gibt es bereits genügend Threads zum Thema Standgas-Probleme - klick Dich mal durch die Suche und Du wirst Augen machen was da schon alles im Raume stand (und noch immer nicht gefunden wurde :rolleyes: ).
Pauschal kann man nur sagen:
.) Zündkerzen erneuern (bitte nur original Motorcraft-Kerzen verwenden!!!)
.) Zündkabel erneuern
.) Motorölwechsel (auch dazu gibt es geügend Themen ;))

ng
Alex
 
V

Vitamin Mk3

Gast im Fordboard
Huhu,

hmm,das mit dem Standgas ist auch nicht so dramatisch-schliesslich geht der Motor ja nicht aus.......

Habe eben nochmal getestet-nach kurzer Standzeit reagierte der BC wieder-allerdings nur so 5 x-danach wieder Pumpe:-(

Hmm,ich denke den Blinkerstock bekommt man schon ausgebaut wenn man die Lenkradabdeckungen abnimmt-muss ich dabei bei der radio-FB aufpassen?

Gruss


Übrigends:Zündkerzen sowie Ölwechsel wurden im Rahmen einer Inspektion gemacht-wohl auch die Zündkabel...

EDIT by der_ast:
Browser-bedingte (?) Leerzeilen entfernt
Sofern es sich um ein Browser-Problem handelt, kann ich ein paar Lösungswege anbieten
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es genügt die obere Abdeckung abzunehmen:

.) Lenkrad ganz raus und ganz runter
.) Abdeckung ist nur geklipst --> links und rechts in der Nähe des Lenkrads SACHTE anhebeln und dann nach vorne (= in Richtung Motorhaube) kippen. Dabei darauf achten, dass das Kunstleder-Dingens dort nicht ein-/ abreisst
.) Blinkerstock ist wie ein normaler KFZ-Stecker mit einer "Nase" gesichert --> diese suchen, reindrücken und das ganze Ding nach oben herausnehmen

gutes Gelingen

ng
Alex
 
V

Vitamin Mk3

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,
habe eben mal den Hebel ausgebaut,jedoch kann ich nichts feststellen-könnte es auch an dem kleinen "trigger"(Info-Taste)liegen,dass diese quasi einen Wackelkontakt hat?

Gruss
Vitamin
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Der Microtaster da drin hat bei mir auch schon aufgegeben (war nicht der erste beim FH mit dem Problem), war damals aber dann dauerbetätigt. Zündung aus und wieder an und es war die nächste Anzeige an der Reihe.
Neuer Blinkerhebel und gut war. Preis weiss ich nicht genau (ging auf Kulanz weil Gebrauchtwagen erst gekauft), hab noch was mit 60€ in Erinnerung.
 
V

Vitamin Mk3

Gast im Fordboard
Moinsen,

ok,Vielen dank an euch für die Mithilfe-ich werde mich wohl nach einem neuen Blinkerhebel umschauen müssen-auseinanderbauen des Hebels an den Trennungen wird wohl nicht funktionieren und ich möchte eigentlich nichts zerstören bevor ich nen anderen Hebel habe...


Gruss Vitamin
 
Oben