Bordcomputer 'nachrüsten' ?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und wenn Du's rausgefunden hast, dann bitte hier berichten. Es gibt - wie Du siehst - nicht wenige MK3-Fahrer, die darauf warten. Nur haben wir bislang eben unterschiedliche Erfahrungen hier.

Grüße
Uli
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
ich fahre jetzt dann zu einer Ford Werkstätte und frage mal nach.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hat es hier eigentlich ein resultat gegeben? ist der BC nachrüstbar?
 
D

DarkTears

Gast im Fordboard
Hallo,

wüsste auch gern, ob mein 2003er 1.8er Trend sich ohne viel Aufwand und evtl. Tacho-Tauschen mit solchen nettigkeiten wie ner Restreichweitenanzeigen usw. aufwerten lässt...

Gruß Tears
 

marcellus

Newbie
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr seit nicht böse, wenn ich dieses Thema wieder aufwecke :D

Ich habe auch einen Mondeo 11/2002, Futura. Leider habe ich keine Info Taste. Den BC würde ich gerne nutzen wollen, wenn der Aufwand nicht so groß ist. Brauche ich wirklich einen neuen Tacho und diesen Blinkerhebel ? Hat es denn jemand schon geschafft ?



Edit : Ich habe vorhin das "geheim" Menü mal aufgerufen und mir alle Anzeigen anzeigen lassen, der BC unten links im Display wird angezeigt , reicht es dann nur den Blinkerhebel zu tauschen ?


Grüße
Marcel
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das genügt nicht.

1. Es ist definitiv ein anderes Kombiinstrument erforderlich, das die technische Ausstattung und die Programmierung für die Bordcomputerfunktionen enthält.

2. Der Bordcomputer bekommt seine Daten aus diversen Sensoren, darunter externen Sensoren und dem Motorsteuergerät. Externe Sensoren (wie z.B. für die Außentemperatur) müssen auch erst vorhanden sein, und das Motorsteuergerät muss eventuell noch umprogrammiert werden, die nötigen Daten auch zu senden.

Zusammengefasst: wenn es nur an dem einen Knöpfchen liegen würde, wären mehrere hundert EURO Aufpreis beim Neukauf auch reichlich unverschämt gewesen. Meinst Du nicht auch?
 

marcellus

Newbie
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
4
Schade, weil die Außentemperatur habe ich ja. Und so wie es sich hier liest und was ich googeln konnte, hat der MK3 alle Sensoren schon dafür , nur das Kombiinstrument müsste man überreden. Also muss der ganze Tacho getauscht werden dafür ? Ich poste nachher mal ein Bild was ich meine , weil der mir ja angezeigt wird.


Eine andere Frage, kann Mann dieses "Gage" bei jedem Motor Start laufen lassen ? Das ich die Nadeln alle bewegen ? Konnte dazu leider nichts finden.


Grüße
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, wozu auch? Zu Show-Zwecken?
Dieser Selbsttest ist genau das was der Name besagt, es testet die Funktion. Das geschieht im Rahmen eines Resetvorgangs des Moduls. Das darf und kann aber nicht gleichzeitig mit dem Motorstart passieren, weil der nicht funktioniert wenn das Kombiinstrument zu dieser Zeit mit solchen Spielereien beschäftigt und deshalb nicht voll online ist.
 

marcellus

Newbie
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
4
Danke Alex für den Link.
Dann muss ich mir ein neues Kombiinstrument besorgen, komisch nur das mir das angezeigt wird. Hmm.

Bei den neueren Opel Modellen ist das üblich , das die Zeiger alles ausschlagen und es sieht nett aus.

Hier einmal kurz das Bild:

 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Stichwort heißt: Produktionsökonomie.

Der Hersteller hat schlcht und einfach in allen Kombiinstrumenten dieselben kleinen LCD-Displays verbaut, egal welchen Funktionsumfang sie haben sollen. Das spart Kosten. Beim Softwarebefehl "alles an" wird deshalb was angezeigt, was der Prozessor auf der Systemplatine dahinter im Betrieb überhaupt nicht ansprechen kann. Aus demselben Sparsamkeitsgrund findest Du bei Fahrzeugen mit Benzinmotor die Anzeige zum Vorglühen und bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Anzeigen für "Overdrive OFF" und Getriebestörung. All das heißt aber nicht, dass die Anzeigen in diesem Fahrzeug auch jemals leuchten werden.
 

marcellus

Newbie
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
4
Okay dann weiß ich bescheid. Danke für deine Hilfe. Da wird dann wohl ein neues Kombiinstrument fällig sein wenn ich den BC haben möchte.


Danke

Grüße
 
Oben