Bordcomputer nachrüsten: Kraftstofffluss-Signalleitung identifizieren

Z

z3non

Gast im Fordboard
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit dem Bordcomputer herumfahre, wirds mal Zeit, den auch richtig in Betrieb zu nehmen ... die hervorragende Anleitung von MucCowboy (thx!) dazu hab ich mir schon zu Gemüte geführt. Beim Untersuchen des Kabelbaumes im Motorraum, hab ich dann festgestellt, dass ich statt dem großen quadratischen Sammelsteckers C3001 an dieser Stelle zwei ovale Stecker mit jeweils 12 Pins habe. Jetzt tu ich mir a bisserl schwer, das richtige Kabel für das Kraftstofffluss-Signal (Diesel in meinem Fall) zu finden. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das identifieren bzw überprüfen kann, bevor ich es abzwicke?

Der obere Stecker ist schwarz, der untere grau. Die Kabel beider Stecker führen in einen schwarzen Schlauch, der Zum Motor führt.

Fahrzeugdaten: Mondeo Turnier Ghia 1,8 TD, BJ 98

Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg,
tom
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für das Lob :)

Aber ich muss Dich leider enttäuschen. Du hast einen Dieselmotor, und bei dem gibt es kein Kraftstofffluss-Signal. Auf die damit verbundenen Funktionen wirst Du leider verzichten müssen.

Grüße
Uli
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
hallo , ich habe einen benziner 2,0 96 kw + das gleiche problem . würde meinen nachgerüsteten bc auch gerne korrekt anschließen . wo finde ich bitte das fehlende signal , damit er die restreichweite anzeigt + nicht fortwährend piept . kannst du mir bitte weiterhelfen ?! bin für jeden tip dankbar
m f g
hardautaler
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

geh doch bitte in die Fordboard-Datenbank (aus dem großen Menü oben auswählen), dann links in den Bereich Mondeo / Elektrik. Da ist meine Anleitung drin als PDF-Datei zum runterladen. Da steht es eigentlich genau drin.

Wenn dann noch Fragen bleiben, versuche ich gerne zu helfen. Ich brauche dazu aber Baujahr/Monat (nicht Erstzulassung, er könnte ja einige Zeit beim Händler gestanden haben), aushilfsweise die Fahrgestellnummer. Du wirst lesen, dass es Bauzeit-bedingte Variationen gibt. Bis etwa Mitte 1999 brauchst Du zudem einen anderen Tankgeber, aber auch das ist beschrieben.

Grüße
Uli
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
hallo ulli ,
also das einzigste was nicht funktioniert , ist die restreichweitenanzeige . mein orig stecker zum bc ist voll belegt . ich hatte den bc :
XS7F-10D885-AA , jetzt verbaut , davor den
96 BB 10 D 885 A - C .

ich habe bei beiden alle funktionen , bis auf eben die restreichweite . vom tankgeber gehen auch alle 5 leitungen ab . ich weiß nun leider nicht mehr weiter , was mich doch sehr ärgert .
die fgnr von meinem lautet
WFONXXGBBNWJ70936
m f g
hardautaler
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du denn auch einen BC-tauglichen Tankgeber eingesetzt (im Tausch gegen den der drin war)? Denn dass alle 5 Kabel am Tankgeber vorhanden sind, ist nur die halbe Miete.

Also, Dein Mondeo wurde 05/1998 gebaut, das kann ich aus der Fahrgestellnummer entnehmen. Demnach wäre der alte BC richtig (96BB-...). Das Füllstandssignal vom Geber kommt auf dem Stecker C143 in Pin 4 heraus (siehe die Skizzen in meiner Anleitung). Dort sollte ein weiß/schwarzes Kabel sichtbar sein, das geht dann zum BC hoch und dort auf Pin 8 rein.

Aber wie gesagt, ohne den richtigen Geber nützt die Verkabelung alleine nichts. Denn ebenfalls aus dem Baujahr ist zu entnehmen, dass hier das "inverse" Gebersignal gebraucht wird und nicht das was auch das Kombiinstrument bekommt (erst ab 05/1999). Zu 99,99% ist in einem Fahrzeug, das keinen serienmäßigen BC hat, auch nicht der zugehörige Geber drin. Du kannst es trotzdem kontrollieren, ohne den Geber auszubauen. Nimm ein Multimeter, zieh den Stecker am Geber ab und miss am Geber zwischen den Pins 2 (dort wo das weiß/schwarze Kabel hingehört, könnte auch weiß/grün sein) und 4 (schwarz/blau) auf Durchgang (Widerstand). Bekommst Du "unendlich" als Widerstand, so ist es kein BC-tauglicher Geber.

Grüße
Uli
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
hallo ulli , danke für deinen tip ......... kabel sind zum tankgeber alle gelegt , aber kein wert an 4..ergo kein bc tauglicher geber ....
nun meine frage ...kann ich an den jetzt eingebauten bc , da es ja der nachfolger vom 96 ist , den anschluß der kraftstoffanzeige zuführen ? um das ich restreichweite erhalte ?
m f g aus der lüneburger heide + danke vielmals für die schnelle beantwortung
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich fürchte, das geht nicht. Denn mit dem Wechsel zu dem neuen BC (so Mitte 1999) hat Ford auch den Tankgeber UND die Tankanzeige im Kombiinstrument geändert. Soviel ich weiß, liefert der Tankgeber nun andere Widerstandswerte, und darauf wurde der 99'er BC und das 99'er Kombiinstrument angepasst. Zusammenfassend: Es passt nur, wenn alle drei Komponenten aus dem gleichen Bauzeitraum sind. Ich hatte das bei mir auch probiert, in der Hoffnung mir die Suche nach dem Tankgeber zu ersparen. Es klappte nicht. Der BC zeigte weiterhin "---" und die Tankuhr unsinnige Anzeigen.

Übrigens: ich fuhr auch über 1 Jahr ohne Restreichweiten-Anzeige herum. Ich hab dann die Verbindung vom BC zum Instrumententafel-Zusatzmodul (nahe der Lenksäule) gekappt, damit hat er wenigstens nimmer gepiepst. Inzwischen ist der richtige Tankgeber drin und die Verbindung wieder hergestellt.

Grüße
Uli
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
dann werde ich diese woche , falls das wetter mitspielt , meinen tankgeber ausbauen , den anschluß an 4 legen und dann mal sehen , was der bc sagt . zumal ich den 96 er bc verkauft habe . hoffe , der xs7f macht das mit ...gg , da er ja bei allen modellen funktionieren soll , da er ja beide signale verarbeiten kann , wenn ich es richtig verstanden habe . wünsche ansonsten noch einen schönen sonntag .
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Probieren kannst Du es ja, aber ich bezweifle dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Berichte dann mal darüber.

Lass den Tankgeber aber drin, an dem kannst Du sowieso nix ändern. Dessen BC-Ausgang (Pin 2 am Tankgeber-Stecker) ist einfach "tot", obwohl das 5. Kabel schon liegt. Da fehlt einfach im Geber selber (also im Tank drin) eine entsprechende Verbindung und die passende Schleifbahn.

Grüße
Uli
 
Oben