Bordcomputer 'nachrüsten' ?

H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 2001'er MK3 (nicht Ghia) und mich würde einmal interesseiren, ob es machbar ist, den Bordcomputer (mit Verbrauchsanzeige,Restreichweite ....die mittels Druck auf den Schalthebelknopf vom Blinker geschalten und im Tacho im Display, welches sonst nur die Aussentemperatur anzeigt, hintereinander angezeigt wird...) nachträglich einzubauen.

Dazu wäre interessant, zu erfahren, welche Komponenten alles dazugehören:
Ich brauche dazu :
- einen Tacho aus einem Ghia, weil in ihm die zusätzliche Elektronik eingebaut ist ????
- einen anderen Blinkerschalter (wegen dem Knopf) ?
- irgendwelche Signalgeber...oder wird das alles aus den Daten, die sowieso am Tacho anliegen errechnet ??

Vielleicht kann sich jemand mal dazu äußern.

Ich frage, da ich ggf. einen 2001er Ghia-Tacho komplett bekommen könnte....der Blickerschalthebel dürfte nicht das Problem sein....
...nun natürlich habe ich keine Ahnung, was noch alles dazu gehört....


Danke für jede Info.

Gruß
Highnuu
 

deceptionthomas

Triple Ass
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Also meines Wissen geht das Nachrüsten eines Boardcomputers so ohne weiters nicht.....kannst natürlich mal dem fFFH auf den Zahn fühlen - ansonsten gibt es [hier] ne Anleitung zum Freischalten eines "geheimen" Service-Menüs
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
sooo....

Hi alle,

ich habe mich mittlerweile erkundigt und die notwendigen Teile organisiert:

man benötigt 'lediglich':

1.) einen Ghia-Tacho (mit eingebautem BC) und
2.) den Ghia-Blinker-Lenkstockschalter mit dem zusätzlichen Taster am Hebelende, mit dem die BC-Funktionen durchgedrückt werden können.

Nun brauche ich bitte mal Infos, wie ich den Lenkstockschalter tauschen kann...wie das mit dem Tacho geht, ist mir mittlerweile bekannt....dank www.tachoringe.de ...

Vielleicht hat schonmal jemand den Blinkerschalter getauscht und kann mir helfen. Ich habe hier die komplette Wickelfeder mit beiden Lenkstockschaltern, 'traue' mich aber nicht ans Lenkrad...so wegen Airbag etc.
Mir wurde noch bestätigt, dass dazu das Lenkrad NICHT abgebaut werden muß........




Besten Dank +
schöne Grüße

Highnuu
 
F

Frank_S

Gast im Fordboard
Wischerschalter hatte ich schon draussen ohne Lenkrad abbauen oder sowas. Nur Verkleidung weg. denke das es beim Blinkerschalter nicht anders ist, sonst würde wahrscheinlich keiner den Blinkerklacker leiser machen.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo,

na dann werde ich die Verkleidung mal abmachen und schauen, ob der Hebel irgendwie zu demontieren geht....

Danke für den Hinweis/die Bestätigung


Gruß
Highnuu
 

deceptionthomas

Triple Ass
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Ach, also geht es wohl doch??? Da bin ich ja mal auf den einbaubericht gespannt...

Was hast Du für die Teile gelegt???
 
S

spielerfrau

Gast im Fordboard
hmmm, ich hatte mich da auch mal erkundigt. Fahre einen 08/2002er MK3 und man sagte mir das auch der Kabelbaum getauscht werden müsste.

schreib mal bitte deine Erfahrungen ....
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hi,

na ich hoffe doch, dass es geht...so nach einem Jahr Recherchen über verschiedene Quellen....
gelöhnt habe ich für den Tacho ca. 70 und für die Hebel (das komplette Wickelfeder-Paket) ca 40 EUR.
Hat schon seine Zeit gebraucht, bis ich die Teile in diversen Foren und bei e-Pray gefunden und bekommen habe...

Tja - das mit dem Kabelbaum habe ich allerdings nie gehört - hoffentlich behält der Veröffentlicher dieser Nachricht NICHT Recht ! :wow

Angeblich ist ja die gesamte 'Elektronik' zum BC im Tacho integriert und an Pin 5 und 10 des Steckers am Blinker-Lenkstockschalter liegt angeblich der einzige Schalter (der Taster am Hebel), dessen Signal am Ghia-Tacho - abweichend vom 'normalen' Tacho abgegriffen wird - und dass wegen genau einer Kabelader von Ford zwei verschiedene Kabelbäume zwischen Lenkrad und Tacho verbaut werden, würde mich sehr überraschen.......aber nicht ist unmöglich.

Und sind wir doch mal ehrlich - ein echter 'Bordcomputer' ist das ja nun gar nicht....das bißchen Durchschnittsberechnung und Anzeige läuft ja gänzlich ohne Zusatzsensoren etc. .....da dürfte doch nichts weiter so 'wild' sein...

Ich werde berichten, ob alles geklappt hat.....und mit welchem Resultat.


Bis die Tage

Gruß
Highnuu
 
S

spielerfrau

Gast im Fordboard
Also das mit dem Kabelbaum klingt für mich eigentlich logisch da ja für den Boradcomputer zusätzlich Sensoren gebraucht werden.

Meines Wissens wird in einem GHIA auch eine Warnung für leeres Scheibenwischwasser ausgegeben. Das würde heissen zusätzlicher
Sensor am Wassertank ....

Gruß
Björn
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo spielerfrau,

was denn für Sensoren bitteschön?

Du hast am BC ja lediglich den Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Die Daten, die dazu benötigt werden liegen doch eh schon an.....und durch schlichten Dreisatz sind dann die Durchschnittswerte errechenbar...und für diese 'Wunderwerk' der Elektronik muss bei Ford der gesamte Tacho getauscht werden...... :D

Zusätzliche Sensoren sind - meinen Recherchen zufolge - überhaupt nicht nötig - es steht und fällt alles mit der Zuleitung des Tasters am Blinkerschalter - wenn der nicht zum Tacho durchgeschalten ist, klappts nicht.....und das werde ich in den nächsten Tage wohl rausfinden....


Dass die notwendigen Daten schon anliegen, schliesse ich aus dem Link in einem früheren Posting in diesem Thread von deceptionthomas - schau Dir mal den Link an - dort findest Du einen Artikel zu dem besagten 'versteckten' Servicemenü - dort kannst Du Dir alles schonmal 'etwas aufbereitet' im Tachodisplay anschauen....
und von der Logik her: Du hast am Tacho km-Stand, Tages-km-Stand - Tankanzeige...was brauchst Du noch mehr zum berechnen der Durchschnittswerte?
Ich glaube fest daran, dass KEINE weiteren Sensoren nötig sind.....

Aber lassen wir uns doch überraschen....

PS: das mit der Warnung wegen leerem Scheibenwischwasser kenn ich nicht - war auch nie 'Thema' bezüglich BC...vielleicht gibts das auch noch (extra natürlich...... :denk )

Viele Grüße
Highnuu
 
S

spielerfrau

Gast im Fordboard
...Ok, ich gebe hier nur das wieder was ich in Erfahrung gebracht habe und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie bekommst du die Kilometerzahl von deinem Motor auf den neuen Tacho ? Sind die werte irgendwo anders als im Tacho selbst gespeichert ?
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hi 'spielerfrau' ,

:D - ich geb's auch nur so wieder, wie ich's weiß.....und nächste Woche weiß ich's dann genau ...kein Problem, war nicht bös gemeint !!!

Ich habe übrigens irgendwo bei e-pray ein Modul gesehen (allerdings noch vom Ford Escort) das Zusatzkontrollleuchten im Tacho für 'Scheibenwaschwasser leer', 'Licht noch an' und noch irgendwas ansteuert......scheinbar gibts sowas tatsächlich noch als Zusatz....aber egal.

Also der km-Stand ist problematisch:
Einerseits kann/will keine Werkstatt den anpassen...und ein (eigentlich glaubwürdiger) Bekannter, der bei einem Ford-Händler/WS arbeitete meinte, dass die entsprechenden Gerätschaften in der WS einen km-Stand auch nur NACH OBEN anpassen könnten....

Laut Angaben des Verkäufers des Tachos, den ich nun habe, kommt der km-Stand in etwa mit meinem jetzigen hin...ich bin halt noch etwas mit meinem Original-Tacho gefahren...und hoffe, dass der andere einen ähnlichen aufweist....hier muß man halt drauf achten, dass der einzubauende Tacho nicht total andere Werte hat, bzw. jünger ist als der eigene, um ihn dann ggf. nach oben anpassen zu lassen....

Natürlich soll es auch diverse andere Anbieter - meist im Ausland - geben, die für Geld, jeden gewollten km-Stand einstellen können...aber das interessiert mich nicht wirklich.

Viele Grüße
Highnuu
 

Mick

Foren Ass
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Natürlich soll es auch diverse andere Anbieter - meist im Ausland - geben, die für Geld, jeden gewollten km-Stand einstellen können...aber das interessiert mich nicht wirklich.

Solche Anbieter gibt es nicht nur im Ausland, schlag die einschlägigen Autozeitungen auf und Du wirst im Anzeigenteil in jedem Fall fündig. In Deinem speziellen Fall weiß ich allerdings nicht, was gegen eine solche "Justierung" des Tachostandes sprechen würde, schließlich willst Du niemanden besch****, oder den Wert Deines Fahrzeuges durch einen geringeren KM-Stand als den tatsächlichen steigern, sondern nur eben diesen in den "neuen" Tacho schreiben, das ist weder illegal, noch sonst irgend wie verboten.
Ich jedenfalls würde in einem solchen Fall ganz gerne wieder meinen tatsächlichen Tachostand haben wollen, ich hätte dabei irgend wie ein besseres Gefühl...

Das Problem ist nur, das die "Tachojustierer" im Regelfall illegale Sachen machen und deshalb überzogene Preise für sowas verlangen, deshalb kostet Deine Ehrlichkeit in diesem Fall mehr, als die Sache vielleicht wert ist.

MfG
Mick
 

ThK

Triple Ass
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Rein rechtlich ist das Tacho-nachstellen kein Problem. Link ist ca. 14 Tage kostenfrei verfügbar: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...30&docClass=NEWS&site=Beck Aktuell&from=HP.10

Ob Du allerdings so noch jemanden findest, wenn es eben nicht mehr jeder Tacho-Justierer machen darf, steht auf nem anderen Blatt. :) Am ehesten vll. Boschdienste oder sowas, die können sicherlich auch den Tachostand dann dokumentieren oder sowas. :)
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo Mick,

Recht hast'e.....
Ich habe heute das Projekt BC - erfolgreich, wie ich meine - über die Bühne gebracht...Details gibts dann in Kürze.
Nun werde ich meinen Freundlichen - mit der Hintergrundinfo, dass zumindest die 'NACH-OBEN-ANPASSUNG' gehen soll - um Rat bitten - schließlich wird er sowieso drüberstolpern, da die nächste Durchsicht bei plötzlich weniger km, als die letzte anstände ;) ...

Ansonsten hat alles unproblematischer geklappt, als ich dachte.....nun teste ich noch die ganzen Kontrollleuchten, Anzeigen und Warnsignale, um sicherzugehen, dass der neue/alte Tacho in Ordnung und die BC-Funktionalität auch korrekt ist....
Ich wüßte zwar nicht , was nicht stimmen sollte, aber man fährt nun vorsichtshalber erst einmal eine Tankfüllung und schaut, ob die Angaben des BC Sinn machen oder völlig daneben liegen....


Trotzdem Danke für den Hinweis mit den inländischen Tachojustierern - die würden maximal interessant, wenn der Freundliche nicht mitmachen will - warum aber eigentlich nicht ???!

Gruß
Highnuu
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo ThK,

danke für den Link - damit haben wir dann gleich die rechtliche Seite dokumentiert.
Der Tipp mit dem BoschDienst ist gut - werde ich gleich mal checken.


Danke nochmal
Gruß
Highnuu
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
ES FUNKTIONIERT !!

Hallo Interessierte,

es hat alles soweit so geklappt, wie angedacht und erhofft.
Ich habe alles zusammengetragen und in die Datenbank eingestellt.
Sobald die Freischaltung durch die MODs erfolgt, ist es [hier] ersichtlich.

Für alle Ungeduldigen hänge ich das pdf an diese Message.

WICHTIGE ERGÄNZUNG ZUM THEMA ANPASSUNG km-STAND DES ANDEREN TACHOS:

Die 'nach-oben'-Anpassung des km-Standes am ersetzenden Tacho funktioniert bei FORD auch nur bei Tachos 'der neueren Generation' (ich nehme an die Tachos, die in den Facelift-Modellen verbaut werden !).
Bei solchen aus der vorhergehenden Reihe ist das entsprechende Menü/der Auswahlpunkt in der Software nicht vorhanden, ergo - kann der Stand leider NICHT korrigiert werden (auch nicht nach oben!).
Somit sollte der andere Tachostand dann im Serviceheft dokumentiert und von einem 'Fachmann' per Stempel/Unterschrift bestätigt werden !!!.....
Dies wurde mir in zwei Werkstätten nun bestätigt.


BITTE BEACHTEN !!!!



Gruß
Highnuu
 
W

wico

Gast im Fordboard
RE: ES FUNKTIONIERT !!

Hallo highnuu!

Konnen sie empfehlen wo ich kann eine tacho mit bordcomputer aus Mondeo Ghia kaufen?
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
RE: ES FUNKTIONIERT !!

Hallo wico,

na vielleicht hier im Board unter 'Verkauf' oder bei eBay.
Dort stehen zur Zeit einige drin....Du musst halt immer den Verkäufer anmailen und fragen, ob es ein Tacho MIT BC ist ....wenn der das nicht weiß, läßt Du Dir die Seriennummer/Teilenummer sagen (die steht auf dem Aufkleber am Tacho) und rufst den Fordhändler/die Werkstatt an.
Die sagen Dir dann, ob es einer MIT oder ohne Bordcomputer ist.
* da fällt mir ein, Du kannst auch mal versuchen, bei Schrotthändlern/Autoverwertern Dein Glück zu machen....wenn da mal ein MK3 verunfallt ist und der Tacho keinen Schaden genommen hat, bieten die die Teile auch an...also mal fragen (Seitz,MRT oder wie sie alle heißen....sind in jeder größeren Stadt eigentlich vorhanden...Telefonbuch!) *

Bedenke aber - Du benötigst auch noch den Lenkstockschalter mit Taster am Blinkhebel, um den BC zu bedienen...
Voraussetzung ist natürlich auch, das die Kabelader vom Lenkstock/Wickelfeld zum Tacho liegt......da ist die Wahrscheinlichkeit höher, je älter das Fahrzeug ist.

Meinen Recherchen zufolge hat FORD zu Beginn der MK3-Auflage eher vollständige Kabelbäume verlegt (deshalb liegt das Kabel bei meinem TREND aus 2001 auch, obwohl es KEIN Ghia ist!)...aktuellere Modelle unterscheiden sich dann angeblich bzgl. der Kabelbäume schon wahrscheinlicher...also hier ebenfalls den Freundlichen konsultieren, um nachher keine Überraschung zu erleben!

Viel Erfolg +
schöne Grüße

Highnuu
 

JimboX

Doppel Ass
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Hmmm.... also letztens schien die Sonne direkt auf meinen Tacho, und ich konnte die ganzen Bordcomputer Symbole erkennen (sogar Tempomat usw.). Ich hatte vorher ja einen Ghia MK3 mit BC, und jetzt den Viva ohne Ghia :-(

Da frage ich mich natürlich, ob es bei mir nicht genügen würde, den Lenkstockschalter zu tauschen. Kann der Ford-Händler das auch prüfen, ohne das Lenkrad oder was auch immer abzubauen, um an den Kabelbaum zu kommen?????

:)
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo JimboX,

also.....
auf die 'gesehenen' Symbole im LCD-Display würde ich mich nicht verlassen, denn das linke Display ist ja schließlich auch im Tacho ohne BC-Innereien vorhanden, zeigt dort halt nur die Aussentemperatur an.

Am sichersten bist Du, wenn Du an die Nummer des Tachos rankommen könntest, und dann den Freundlichen fragst.....

aber - rein vom Logischen her, sollte das auch deren PC/Laptop anzeigen, den man in der Fahrgastzelle anschließen kann, um z.B. bei den neueren Tachos den km-Stand zu manipulieren.....
das sollte doch einer der Freundlichen mal in 5 Minuten checken können ..auch gegen lau...meine ich .
Als ich in der Werkstatt war, um meinen km-Stand anzupassen (was ja nun leider nicht geht), ist der Blaumann mit so ner Windows98-Schlepptop-Kiste gerannt gekommen, hat die irgendwo an den Fußpedalen hinter so einer Klappe an den Mondeo gestöpselt und dann ratlos in das sich öffnende Menü auf dem Schlepptop-Display geschaut - das Ganze hat 5 Minuten gedauert....und nix gekostet.

Wenn es SO nicht rauszufinden ist - muss der Tacho raus, dann die Nummer(n) vom Aufkleber notieren und über die Teilenummern/Seriennummer vom Ford-Händler recherchieren lassen....

Ob die Kabelader am Wickelfeld liegt, kann sicher der Elektrische von FORD rausfinden - dazu muss kein Lenkrad demontiert werden...schau Dir meine Anleitung an - da steht, wie man den linken Lenkstockschalter in 20 Sekunden 'abfetzt' :D ...und für den Fachmann sollte doch ersichtlich sein, ob die Ader mit der richtigen Nr. am Stecker/an der Buchse aufgelegt ist oder nicht.....

...hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Highnuu
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das kostet eine Minute. Dazu muss nicht mal der Schalter raus, nur der Stecker ab. Pin 10 suchen, schaun ob hinten ein Kabel reingeht, fertig. Pin 5 ist immer beschaltet, ist Masse und wird auch für anderes benötigt.

Meines Wissens gibt es tatsächlich 3 Versionen Kombiinstrumente im MK3, das mit ("gehobene") und das ohne BC ("normale Ausstattung") sowie das mit Zusatzanzeigen für das 5-Gang-Automatikgetriebe. Ob es nur an unterschiedlichen EEPROMs liegt oder ob es komplett andere Geräte sind, kann nur der sehen, der von jeder Variante ein Teil hat und sie nebeneinanderlegt. Im Ergebnis ändert es aber nichts. Logisch dass nur ein (bzw. mit 5-Gang-Automatik 2) verschiedene LCD-Elemente produziert wurden. Aber das "normale" Kombiinstrument wird die LCD-Segmente des BC trotzdem kaum ansteuern, auch nicht wenn die Umschalt-Leitung vorhanden ist und benutzt wird.

Im Selbsttest spuckt das Kombiinstrument einige Software-Versionen aus. Die müsste man hier mal in eine Tabelle sammeln, vielleicht wird's dann klarer.

Grüße
Uli
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
So, ich habe beim Mondeo von meinem Vater geschaut, der hat beim Blinkerstecker den Pin 5 und den Pin 10 belegt.

Und auch die LCD anzeige hat alle anzeigen, siehe foto.

die rom version ist 0206 oder so.

wenn ich beim Stecker den pin 5 und den pin 10 mit einem draht überbrücke, also einen taster simuliere, piept es irgendwo aus dem amaturenbrett.

Muss man den Boardcomputer erst freischalten über diagnosegerät, oder heißt das piepen, dass es gar nicht geht?
 

der_ast

Megaposter
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Na da het er ja ein uraltes Thema wiederbelebt :D
Meines Wissens nach muss der BC via WDS freigeschalten werden. Und dann ist noch immer nicht sicher, dass er ALLE Funktionen anzeigen kann - es gibt nämlich Varianten, wo der Momentanverbrauch nicht dabei ist.
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
momentanverbrauchsanzeige brauche ich nicht, aber restreichweite und durchschnittsverbrauch wären nicht schlecht.

also man ich muss zum FFH fahren und ihn freischlten lassen?

was kostet das?
 

_roadrunner

Jungspund
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Du brauchst ein kombiinstrument mit Bordcomputer.Diese Funktion kann man nicht Freischalten.Wenn du dann einen neuen Tacho hast kann man bei einigen die Momentanverbrauchsanzeige freischalten.
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Original von _roadrunner
Du brauchst ein kombiinstrument mit Bordcomputer.Diese Funktion kann man nicht Freischalten.Wenn du dann einen neuen Tacho hast kann man bei einigen die Momentanverbrauchsanzeige freischalten.

Also kannst du diese Aussage belegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass Ford dies auf Softwareebene gesperrt hat, denn was kostet schon ein Mikrocontroller.. Mit 5ct bei den Stückzahlen bist du dabei und das ist logistisch und aus Fertigungssicht immer noch günstiger, als zwei komplett verschiedene Tachos für den selben Typ zu entwickeln.
Aber irren ist menschlich, jedenfalls wenn der Pin 10 im "normalen" Tacho nicht belegt wäre, würde auch nichts piepen.
Eventuell kann ja jemand mal in der Servicezentrale bei Ford anrufen und nachfragen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da wirst Du als 08/15-Kunde aber kaum Antwort bekommen ;)

Klar wird nicht gleich ein komplett neues Kombiinstrument gefertigt, sondern nur der Controller-Chip anders gebrannt. Das hilft Dir aber am Ende wenig, wenn einen fest gebrannten Chip kannst Du nicht "um-flashen" oder sonstwas. Letztlich hilft Dir nur, das Kombiinstrument und damit den Chip gegen einen zu tauschen, in dem die BC-Funktionen mit eingebrannt sind.

"Beweisen" kann ich das nicht, aber nach zahlreichen Aussagen von MK3-Fahrern hier an Bord scheint das Tatsache zu sein.

Grüße
Uli
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Ich denk nichtmal, dass sie sich die Mühe gemacht haben, da irgendwas anderes raufzuflashen. Das ist denk ich genau so wie mit der automatischen Verriegelung, es gibt bestimmt eine Aktivierungsabfolge, aber das ist jetzt nur Spekulation.. Denn wenn was piept, wird damit auch irgenwas bezweckt. Ich werd mal alles mögliche ausprobieren, evtl. ist es ja ähnlich wie die Freischaltung der Automatikverriegelung.
Klar denkst du wofür der Aufwand.. momentan finde ich leider kein Tacho mit BC.. selbst nicht bei ebay und der Orginalpreis bei Ford ist mir einfach zu Teuer für die Spielerei.
 
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