Nein, Diesel und BC gab es nicht.
Dafür fehlen dem Diesel ein paar wichtige elektrische Funktionen. Insbesondere die Verbrauchts- und Restreichweiten-Funktionen des BC können im Diesel nicht errechnet werden. Verbrauchswerte werden beim Benziner aus den Einspritzlängen berechnet. Das ist beim Diesel unerheblich, weil er keinen konstanten Treibstoffdruck hat, also bei gleicher Öffnungsdauer der Ventile mal mehr und mal weniger Treibstoff in die Zylinder kommt. Damit sind die wichtigsten Funktionen beim Diesel schonmal flach und Ford hat den BC dafür einfach weggelassen.
Nachrüsten? Im MK1 gibt es keinen "vorbereiteten" Kabelbaum für den BC, weil schon der Stecker ganz anders ist. Es ist in jedem Fall viel Strippenzieherei angesagt. Zudem brauchst Du einen Wagen mit gehobenerer Ausstattung, damit Du das Geschwindigkeitssignal am Tacho abgreifen kannst. Was bleibt? Uhr / Datum / Außentemperatur. Lohnt es sich dafür?
Grüße
Uli