Bordcomputer defekt???

Spacefrog

Eroberer
Hallo, hab mal eine kleine Frage! Ich Dussel hab letztens mein mobiles Navi im Zigarettenanzünder über Nacht vergessen und am nächsten morgen war die Batterie leer! Nun habe ich gemerkt das mein BC nicht mehr richtig funktioniert. Er hat nun keine Anzeige mehr wann ich das nächste mal zum Tanken muß. Er zeigt nur noch 3 Striche an. Was kann das sein? Kann ich das wieder richtig stellen? Der rest des BC funktioniert aber noch!

Danke

Spacefrog

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich seh da erst mal keinen ursächlichen Zusammenhang. Die "---"-Anzeige bedeutet eigentlich, dass der BC vom Tankgeber garkein brauchbares Signal bekommt, wieviel noch im Tank ist.

Könnte aber sein, dass sich der BC "aufgehängt" hat. Nimm ihn mal vorsichtig raus (mit flachen Schraubendrehern oder Speisemessern ganz rechts und links außen vorsichtig aus der Verkleidung hebeln, keine Schrauben) und zieh den Stecker für ein paar Minuten ab (Rückseite, dabei die Haltenase in der Mitte drücken). Vielleicht hilft dieser Reset.

Grüße
Uli

C

chris1

Gast im Fordboard
RESETEN > siehe Betriebsanleitung!

Ist normal, keine Panik!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bei mir jedenfalls nichts zum Reset. Hab grad nachgesehen. Deshalb auch mein "Hilf-dir-selbst"-Tipp

Grüße
Uli

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hi,

genau das Problem hat mein 1999er Mondeo auch. Bei dem war auch die Batterie mehrmals leer, war mehr ein Standzeug als Fahrzeug (24000 in 7 Jahren).
Von einem Reset habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Die Original-Bedienungsanleitung habe ich übrigens innerhalb von drei Tagen von FORD in Köln geschickt bekommen, ein Anruf, Fahrgestellnummer sagen, hat nichts gekostet.

Soeben mal probiert:
BC mit einen runden Messer rausgehebelt (Alternative: die berühmte Kreditkarte), 6 Minuten abgeklemmt, wieder rein und: Tataa!
374 km bis zum Tanken und kein Gepiepe mehr. Bei gefahrenen 160 km in der Stadt (12 - 13 l/100) ist das ja auch recht plausibel.

Schöne Grüße und vielen Dank an Uli!
Christian

Oben