Bord-Computer Nachrüsten!

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
lina schrieb:
Wie fit bist du bei elektronishcen Bauteilen (CMOS, Teiler) ?

Hab mit meinem BC auch mal experimentiert und das Geschwindigkeitssignal auch auf den Eingang für die Einspritzmenge gegeben. Das hat einen Verbrauch von 40L/100Km ergeben, auch die Restreichweite wurde entsprechend angezeigt. Man braucht eigentlich nur das Tachosignal durch 5 teilen und schon rechnet der BC mit 8L auf 100Km die Restreichweite aus.
Sorry Lina, hatte deine Nachticht komplett übersehen. Mit Elektronik kenne ich mich aus, ich bin Ingenieur im bereich Mikroelektronik-Integrierte Schaltungen. Praktische Erfahrungen mit Löten und mit der Auswahl von diskreten Bauelementen habe ich aber kaum, ich kann es trotzdem versuchen...

Eine Frage: wie hast du das Tachosignal geteilt? Uli meinte, es ist ein PWM-moduliertes Signal.

Du hast also das Geschwindigkeitssignal zu MK PIN14 geschickt und das durch 5 geteilte Signal zu MK Pin 10 geschickt, verstehe ich es richtig?

Du bekommst also eine approximierte Reichweite, die nur stimmen würde, wenn man tatsächlich 8l/100km verbrauchen würde. Klingt trotzdem interessant und hilfreich. Eine Sache ist mir nicht klar: hast du immer denselben Verbrauch von 40l/km bekommen (bzw 8l beim Verwenden des geteilten Signals)? Ich hätte eher eine variable Zahl erwartet, schließlich ist das Geschwindigkeitssignal gar nicht konstant...

Grüße, Eugenio

EDIT by Uli: Beiträge zusammengefügt.

Barks schrieb:
Die Leistung der Glühlampe wurde reduziert, da eine zu große Hitze im Gehäuse entstand. Bei der Uhr war das noch relativ unproblematisch, aber beim BC sind dadurch die Transistoren kaputt gegangen und die BC bekamen Displayfehler und fielen teilweise ganz aus. Aus diesem Grund wurden dann nur noch 1,2W Birnen verwendet. Die 2W Birnen gab es nur bei der original Auslieferung.
Einen Unterschied sieht man aber deswegen nicht am Display.
Hi Barks, in meiner Digitaluhr (original) war eine 1,2W Birne eingebaut (keine 2W). Wenn, wie du meinst, man eh keinen Unterschied in der Helligkeit merkt, werde ich wohl auf die 2W-Birnen verzichten und die 1,2W montieren (und somit die Lebensdauer des Transistors verlängern).

EDIT by Uli: Bitte keine Doppelpostings, sondern die "EDIT"-Funktion benutzen. Danke.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
eugen schrieb:
Eine Frage: wie hast du das Tachosignal geteilt? Uli meinte, es ist ein PWM-moduliertes Signal.

Du hast also das Geschwindigkeitssignal zu MK PIN14 geschickt und das durch 5 geteilte Signal zu MK Pin 10 geschickt, verstehe ich es richtig?

Du bekommst also eine approximierte Reichweite, die nur stimmen würde, wenn man tatsächlich 8l/100km verbrauchen würde. Klingt trotzdem interessant und hilfreich. Eine Sache ist mir nicht klar: hast du immer denselben Verbrauch von 40l/km bekommen (bzw 8l beim Verwenden des geteilten Signals)? Ich hätte eher eine variable Zahl erwartet, schließlich ist das Geschwindigkeitssignal gar nicht konstant...

Das Tachosignal ist einfach nur ein Rechteck-Signal, die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Gleiches gilt für das Kraftstoffmengensignal. Zum verringern der Frequenz reicht also ein Teiler aus der CD40xx-Reihe vollkommen aus. Das mit dem Teiler war nur eine Idee. Ich hatte vor, die Differenz aus angesaugter Spritmenge zu rücklaufender Spritmenge durch zwei Durchflussmengenmesser zu ermitteln und an den BC weiterzureichen.

Die Restreichweite, wie auch der Verbrauch ist eh nur eine hinreichend genaue Schätzung. Mir reicht der durchschnittliche Verbrauch, den ich anhand der Tankrechnungen ermittle.

Wenn die Geschwindigkeit zur Verbrauchsmenge proportional ist, ist auch der Quotient immer gleich und nie variabel. Auch wenn der so generierte Verbrauch sehr ungenau ist, so funktioniert aber wenigstens die Restreichweite mit hinreichender Genauigkeit. Das war letztendlich auch das Ziel meiner Tests.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Das Tachosignal ist einfach nur ein Rechteck-Signal, die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit.
Ist es also ein Rechtecksignal mit Duty-Cycle 50% (kein PWM-Signal) mit einer Frequenz, die proportional zur Geschwindigkeit ist? Ich finde die Idee mit dem Teiler sehr gut, erinnerst du dich, wie der Baustein aus der CD40xx-Reihe heißt?

Eine Sache ist mir immer noch nicht klar: Wenn dieses VSS-Signal variabel ist, wie kann das sein, dass man immer 40l/100km angezeigt bekommt? Soll diese Zahl nicht mit der Geschwindigkeit variieren?
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Im MK1-Diesel gibt es sowas nicht, es wird garnicht gebraucht. Der MK1-Dieselmotor hat nur ein sehr kleines Modul (vorne nahe beim rechten Scheinwerfer), das als Kaltstarthilfe arbeitet. Ist der Motor warm, verhält es sich passiv.
Hi Uli, ich habe ein großes Interesse an das Thema Steuergeräte. Ich möchte dich gerne fragen, wie diese Kaltstarthilfe arbeitet und was genau in dem Mondeo MK1 TD geregelt wird: vielleicht die Diesel-Einspritzung? Ist die nicht rein mechanisch (Kraftstoffpumpe)?

Es fällt mir ein, der Mondeo MK1 TD hat auch eine AGR-Regelung (Abgasrückführung), wird diese nicht vom Steuergerät gemacht?

Danke im Voraus für deine Erklärungen!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das primitive Diesel-Steuergerät im MK1 TD erhält vier Eingangssignale und steuert danach den Unterdruckregler an, ein elektromagnetisches Ventil. Das war's auch schon.

Grüße
Uli
 
Oben