Bord-Computer Nachrüsten!

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
lina schrieb:
Wie fit bist du bei elektronishcen Bauteilen (CMOS, Teiler) ?

Hab mit meinem BC auch mal experimentiert und das Geschwindigkeitssignal auch auf den Eingang für die Einspritzmenge gegeben. Das hat einen Verbrauch von 40L/100Km ergeben, auch die Restreichweite wurde entsprechend angezeigt. Man braucht eigentlich nur das Tachosignal durch 5 teilen und schon rechnet der BC mit 8L auf 100Km die Restreichweite aus.
Sorry Lina, hatte deine Nachticht komplett übersehen. Mit Elektronik kenne ich mich aus, ich bin Ingenieur im bereich Mikroelektronik-Integrierte Schaltungen. Praktische Erfahrungen mit Löten und mit der Auswahl von diskreten Bauelementen habe ich aber kaum, ich kann es trotzdem versuchen...

Eine Frage: wie hast du das Tachosignal geteilt? Uli meinte, es ist ein PWM-moduliertes Signal.

Du hast also das Geschwindigkeitssignal zu MK PIN14 geschickt und das durch 5 geteilte Signal zu MK Pin 10 geschickt, verstehe ich es richtig?

Du bekommst also eine approximierte Reichweite, die nur stimmen würde, wenn man tatsächlich 8l/100km verbrauchen würde. Klingt trotzdem interessant und hilfreich. Eine Sache ist mir nicht klar: hast du immer denselben Verbrauch von 40l/km bekommen (bzw 8l beim Verwenden des geteilten Signals)? Ich hätte eher eine variable Zahl erwartet, schließlich ist das Geschwindigkeitssignal gar nicht konstant...

Grüße, Eugenio

EDIT by Uli: Beiträge zusammengefügt.

Barks schrieb:
Die Leistung der Glühlampe wurde reduziert, da eine zu große Hitze im Gehäuse entstand. Bei der Uhr war das noch relativ unproblematisch, aber beim BC sind dadurch die Transistoren kaputt gegangen und die BC bekamen Displayfehler und fielen teilweise ganz aus. Aus diesem Grund wurden dann nur noch 1,2W Birnen verwendet. Die 2W Birnen gab es nur bei der original Auslieferung.
Einen Unterschied sieht man aber deswegen nicht am Display.