BNP hat Hitzeproblem

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Hallo Ford Freunde,

ich habe heute morgen feststellen müssen, das die Motortemperatur bis über L von "NORMAL" gestiegen ist und weiter steigen wollte. Ich bin sagenhafte 8Km gefahren und da ist es mir aufgefallen.
Zum Glück war ich nur noch knappe 700 Meter von der Arbeit entfernt und konnte das Auto abstellen.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Sonntag den Gaszug eingestellt habe. Mein Gaspedal konnte ich sagenhafte 5cm anheben und wollte dieses mal wieder etwas angleichen. Ich habe mit meinen
Schwiegervater also den Gaszug freigelegt und dann eingestellt. Ich musste den Gaszug von den gelben Klip befreien und konnte ihn dann aushängen. Da aber nichts zum ziehen war, wie beim Fiesta habe ich
ihn einfach gedreht und so wurde das Pedal auch gespannt. Ich hoffe das war so richtig, aber anders konnte man es gar nicht spannen.

Ich habe dann noch an den Metallstück (DK öffnet) wo der Gaszug drin hängt rumgeschraubt und erst später gemerkt das da gar nichts weiter zum einstellen ist. :wand1

Das Auto lief nach der Aktion auch noch munter weiter und das Gaspedal hatte nicht mehr so viel Spiel. Ich habe nur bemerkt, das beim vollen durchtreten des Gaspedals und gleichzeiten loslassen es eine Sekunde dauert bis es zurück schnellt.
Also war dieses Metallstück zu sehr angezogen worden und wurde heute morgen auch wieder gelockert. So hatte ich wieder ein leichtgängiges Gaspedal welches sich normal verhielt.

Ich habe gleichzeitig noch den LMM resetet (Batterie 10 Min ab) und nach anschließen ca. 3 Minuten im Stand 1000 Umdrehungen laufen lassen und dann noch 3 Minuten bei konstanten 2000 Umdrehungen laufen lassen.

Nun habe ich aber heute morgen das oben beschriebene Problem mit der Motortemperatur, welches gestern gar nicht auftrat bzw. mir nicht aufgefallen ist. :(

Der LMM wurde vor ca. 1 Woche gewechselt, die Wapu/Zahnriemen/Rippenriemen vor ca. 3 Wochen und der Temperatursensor auch vor ca. 1 Woche.

Daten:
Ford Mondeo MK2 BNP BJ. 11/97
1,8i 16V Zetec
152Tkm

Gruß Rephink
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Wie und wo kann ich das prüfen. Ist das der Behälter mit der farbigen Flüssigkeit? Wenn ja, diese war gestern 1mm unter Max.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also wenn diese Frage wirklich ernst gemeint ist, dann fahr bitte umgehend in eine Werkstatt und lass die Arbeiten richtig durchfuehren, anstatt den Wagen wie bei deiner "Gaszug-Einstell-Aktion" kaputt zu basteln. Wenn die Temperatur ueber L geht muss min. Luefterstufe 1 einspringen, bei den meisten Anzeigen eher schon Stufe 2, das heisst es lagen etwa 104-107 Grad Kuehlwassertemperatur vor, im Block/Kopf hat es im schlimmsten Fall bereits gekocht. Und da bei dir leider die Ahnung fehlt um so etwas zu reparieren und du sicher den Wagen nicht mit Kopfdichtungsschaden wegwerfen willst bleibt nur der gut gemeinte Rat die Werkstatt umgehend aufzusuchen...
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Also den Gaszug habe ich schon beim Fiesta eingestellt und beim Mondeo hat es auch geklappt. Nun wollte ich nur wissen, ob es normal ist, das die Temperatur bis auf L "Normal" steigt.

Da ich mich auch nebenbei google bedient habe, bin ich nun noch etwas schlauer. Es ist nichts ungewöhnliches beim Mondeo wenn die Temperatur auf "L" steigt, da dort der Lüfter anspringt und die Temperatur auf "M" wieder absinkt.
Somit werde ich dies also überprüfen und eventuell bei fehlerhaften Verhalten des Lüfters (Fühler defekt) in die Werkstatt fahren. Da laut gelesener Probleme nur meist folgende Faktoren dafür verantwortlich sind. Die Wasserpumpe und Temperaturfühler/sensor.
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Alles klar, kann noch mehr sein als die von mir aufgezählten Dinge ... die Werkstatt weiß mehr. ;-)
 
D

digico

Gast im Fordboard
Es soll auch gute Handbücher für den Laien geben, die selber basteln wollen! oder müssen!

"So wirds gemacht" Ford Mondeo von 11.92 - 11.00

IBAN: 978-3-7688-0846-0

19,90 Euro plus Versandkosten
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fuer jemanden der nicht weiss wie man den Kuehlwasserstand kontrolliert empfiehlt sich eher das Studium des Handbuchs... und wenn man dann um die allgemeine Pflege des Wagens Bescheid weiss kann man irgendwann mal mit sowas wie Wartung anfangen, sofern man nicht bereits jetzt voellig ueberfordert ist.
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Nen Komiker unter uns ... weiter so wirst nen Großer werden. ;-)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo Rephnik

der Beitrag von dridders ist sicher nicht als Komik gedacht. Wer auf die Frage nach dem Kühlmittel mit
Rephnik schrieb:
...Wie und wo kann ich das prüfen. Ist das der Behälter mit der farbigen Flüssigkeit? ...
antwortet ist für die Fehlersuche im Kühlsystem einfach nicht qualifiziert genug. Dann muss man auch akzeptieren das der einzige richtige Rat ist einen Fachmann aufzusuchen.

Wenn man dann so patzig wie Du antwortet muss man sich nicht wundern wenn man beim nächsten Problem keine Hilfe mehr bekommt.

MfG

Andreas
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Wie es in den Wald reinschallt so schallt es raus ...

Das Auto war auch in der Werkstatt und es lag kein Fehler vor. Die Anzeigen haben sich nur "neu" justiert und eine fehlerhafte Einstellung von mir wurde nicht vorgenommen.
Also war mein handwerkliches "Geschick" nicht der Fehler, sondern die älteren ungenauen Anzeigen.

Da ich eine genaue Antwort haben wollte, habe ich genau nachgefragt in Bezug auf das Kühlmittel ... sollte ja nicht das Problem sein.
Das man daraus gleich einen Bezug zur handwerklichen Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit zieht, ist ziemlich weit hergeholt.
Der Eine beschäftigt sich 24 Stunden mit Autos und der andere nur gelegentlich, aber hat dafür andere Bereiche wo er wissend ist.

Daher besteht auch ein Forum um die Unwissenden bzw. zur Vorsicht geneigten Leute zu unterstützen. Das wird hier aber nur mit "du hast keine Ahnung, also lass es einfach" abgegolten.

C'est la vie
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und als nächstes erklären wir am besten jedem hier die Ölstandskontrolle, Bremsflüssigkeitskontrolle, Scheibenwaschwasserkontrolle, und vor allem wie er seinen Benzinstand kontrolliert und korrigiert, oder was? Sowas sind Sachen die man
a) grundlegend bereits in der Fahrschule lernen sollte, was dort aber leider immer wieder verpennt wird
b) aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs problemlos entnehmen kann
Warum also sollen wir das hier jemandem vorbeten, nur damit das Forum unübersichtlicher wird und du dir nicht die Mühe machen musst selbst was nachzuschlagen? Und ja, bei sowas erlaube ich mir durchaus ein Urteil über die Fähigkeiten desjenigen zu fällen. Ich erlaube mir sogar ein Urteil über die Werkstatt zu fällen, sofern deren Aussage war das die Anzeige sich erst justieren musste: unfähig! Entweder das, oder sie wollten dich los werden. Die Aussage ist jedenfalls völliger Schwachsinn, da sich bei einem 1er und 2er Mondeo nichts automatisch justieren kann an der Temperaturanzeige.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
dridders schrieb:
und als nächstes erklären wir am besten jedem hier die Ölstandskontrolle, Bremsflüssigkeitskontrolle, Scheibenwaschwasserkontrolle, und vor allem wie er seinen Benzinstand kontrolliert und korrigiert
Kannst ja mal 'ne Schulung anbieten gegen 150€ oder so. Ich stelle mich gern dumm lächelnd dazu - kostet dann aber mehr.
 
Oben