BNP 1.8i Leistungseinbruch

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Hallo,

kaum bin ich angemeldet und schon habe ich ein Problem. Ich habe vor einigen Tagen folgende Dinge wie folgt erneuert ...

Ölwechsel inkl. Ölfilter - 5W40 Castrol Magnetic
Zündkerzen - Ford Motorcraft Platinum
Luftfilter - NoName Filter
Innenraumfilter - NoName Aktivkohlefilter

Nach dem Wechsel bin ich ohne Probleme über die Autobahn nach Hause gefahren (max. 180Km/h). Am nächsten Tag fing es an das der Motor leicht geruckelt hat beim anfahren und Gas geben.
Das Problem blieb den ganzen Tag über und ich hatte immer das Gefühl, dass irgendwo eine Bremse angezogen ist. Der Motor hat auf das Gaspedal kaum reagiert bzw. verzögert.
Am Abend hatte ich dann gesehen, dass der Ölfilter nicht richtig drauf war und habe diesen nochmal richtig handfest angezogen. Bisher kein weiterer Ölverlust, aber die Leistung ist immer noch miserabel.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und telefoniert, aber bisher bin ich nicht wirklich schlüssig woran das von einem Tag auf den anderen liegen kann.

Vielleicht hat hier ja einer sowas schon mal erlebt oder kann mir einen Ansatz geben!? Ich wollte heute noch den LMM anschauen, mit Bremsenreiniger säubern und die Batterie mal abklemmen. So wird ja das Steuergerät resetet.

Gruß Rephnik

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel entsprechend bearbeitet :happy

ng
der_ast
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Laufleistung? Erster Kandidat waere fuer mich da mal ein zusammengebroeselter Katalysator, gerade da du ihn vorher ueber die Bahn getreten hast.
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Ach die Laufleistung habe ich ganz vergessen ... 151Tkm!
Vor dem Wechseln der einzelnen Komponenten war ja auch kein Problem gewesen, wieso dann jetzt auf einmal?!

Also werde ich mal den KAT abklopfen und wenn nichts zu hören sein sollte, dann ist das Teil in Ordnung?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei der Laufleistung waers nichts ungewoehnliches wenn der Kat hinueber ist. Und da es beim Mk2 nicht wirklich ein Aufwand ist den mal eben abzumontieren zum nachsehen sollteste das mal machen, und nicht mit Klopfen hoffen was zu finden.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, du hast neue Kerzen drin??? Ja hast du , beim wechsekn wirst du dir ein oder zwei Zündkabel kaputt gemacht haben, den Kabelbruch kann man nicht sehen aber die Zündkabel gehen gerne Kaputt beim Kerzen wechsel.
Gruß Stefan
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
OKay, was ist jetzt eigentlich der KAT :peinlich ... dieses Teil was mit einem Netzgestrüpp bespannt ist oder sitzt der weiter oben? Ich bräuchte ein Bild oder sowas mal. Das Auto habe ich jetzt noch nicht so lang.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 1.6.2011, 16.55 Uhr
@buztimondeo ... die Kabel wurde aber nicht geknickt etc. und der Fehler ist ja auch einen Tag später erst aufgetreten, kann das wirklich sein? Das wäre natürlich der günstigste Fehler statt dem KAT.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Nur sieht meine Anlage unten so aus mit diesem dicken Teil mit Netz umspannt klick mich

Wo muss ich denn da jetzt was abbauen, bin da ein wenig überfragt und wenn es schnell gehen soll, würde mich das freuen.

@Butzimondeo da habe ich meine Zündkerzen auch her und die Zündkabel schon in der List aufgenommen.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
NENE abbauen mußt du nix, das was du meintest ist der Flexrohr das für die Vibration zuständig ist das dein Auspuf nicht durch die Vibration abreist, der Kat ist das Teil das du links sehen kanst das Dicke Teil, Tipp noch von mir, wenn du neue Kabel hast , sprühe die Lamellen die oben an dem Kabel sind mit Silikon-Öl ein da gehen sie Später leichter wieder raus.
Zu deinem Kat , wenn der Auspuff kalt ist schlage mal mit der Faust dagegen (Kat) wenn es rasselt ist der Kat im A....... denke ich aber nicht das er was hat.
Gruß Stefan
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Alles klar, werde ich dann gleich mal nach Arbeit machen. Ich hoffe ja nicht das da was rasselt. Das mit den Lamellen ist ne gute Idee, die sitzen echt manchmal fest.

Danke für eure Hilfe! :anbeten
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dein Kat steht vermutlich eher vor der Maschine, zwischen Block und Kühler. Genauer könnte man das natürlich nur sagen wenn man ein Baujahr wüsste...
Gegenschlagen wird gerade bei einem stehenden Kat sehr viel bringen, die Brösel liegen eh schon unten und Möglichkeit dran zu wackeln hast du bei der Konstruktion genauso wenig... und Ahnung wie es klingen sollte auch nicht... und Platz ebenfalls nicht für mehr als ein kleines antippen.
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
Hi

Rephnik
vielleicht ist es die Zündspule war zumindest bei meinen Mondeo so
wegen leistung und ruckeln

EDIT by der_ast:
Link zum Usernamen gelöscht, da
a.) unnötig
b.) er nicht funktioniert hat




Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 2.6.2011, 20.06 Uhr
schütze211 schrieb:
Hi

Rephnik
vielleicht ist es die Zündspule war zumindest bei meinen Mondeo so
wegen leistung und ruckeln

EDIT by der_ast:
Link zum Usernamen gelöscht, da
a.) unnötig
b.) er nicht funktioniert hat
sry das war keine absicht :wand2
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Also ich habe die Tage mal gegen mein KAT gegen geschlagen und ein leisen Rasseln gehört. Nachdem ich den Motor gestartet habe konnte ich dieses Rasseln ganz genau vernehmen.
Es hat sich wie Kieselsteine angehört und war nach einen kurzen Moment dann wieder nicht mehr hörbar.

Somit kann man wohl von einen defekten KAT ausgehen,oder? Ich stecke Ihn nächste Woche noch in die Werkstatt wegen paar Kleinigkeiten und da soll der Meister mal nen prüfenden Blick wagen.

Ich hoffe auf nicht alszu hohe Kosten etc.

Gruß Rephnik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ford-Werkstatt? Dann rechne mit 600 nur fuer den Kat. Entweder gebrauchten originalen oder Nachbau-Kat a la Unifit besorgen und den einbauen (lassen), dann wirds wohl nur die Haelfte oder weniger.
 

Rephnik

Grünschnabel
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
14
Nee, bei Ford würde ich ja arm werden ... das Teil geht in eine kleine Meisterwerkstatt wo schon der Zahnriemen etc. vor kurzem gemacht wurde. Der kommt recht billig an die original Ford Teile ran.
Ich kann euch ja mal fragen, ob es möglich wäre den Kat selbst zu wechseln ohne große Schwierigkeiten?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Solange "Grundwerkzeug" a la 1/2 Zoll Ratschenkasten vorhanden ist und min. 1 Hand (egal ob Links oder Rechts) sollte das wohl gehen. Hitzeschutzblech weg, Muttern Kruemmer/Kat loesen, Muttern Flexrohr/VSD loesen, Halteband Kat/Block abschrauben und Kat nach unten raus. Dabei sollte die Karre natuerlich dann etwas aufgebockt sein damit man auch drunter arbeiten kann. Ach so, Lambdasonde abstecken und in den neuen schrauben natuerlich nicht vergessen, genauso wie neue Dichtungen und Muttern zu verwenden. Abgerissene Bolzen sollten hier keinerlei Rolle spielen, da die alle Kat-seitig sein muessten, also eh mit gewechselt werden. Vorher alles mit Rostloeser einsauen schadet trotzdem nie.
 
Oben