Bluefin gut oder schlecht?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
EDIT 2: mal ne frage, der Superchip von Suhe kostet 380,00€
Der Bluefin kostet 449,10€ ... wieso kauft man sich eigentlich dann den bluefin?
*grübel*
Gute Frage ... zumal beim Bluefin bisher jedesmal etliche "Nachbesserungen" und somit weitere Kosten angefallen sind

stalk

Kaiser
zu den 380 Euro kommt dann aber noch die Arbeit fürs Einstellen dazu. Dann sind wir bei über 500 Euro plus Fahrtkosten

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von stalk
zu den 380 Euro kommt dann aber noch die Arbeit fürs Einstellen dazu. Dann sind wir bei über 500 Euro plus Fahrtkosten
biste sicher dass der einbau da net schon mit drinne ist? und bei den 380€ kommen ja auch noch 10% Forumrabatt drauf oder?

Gruß Freddy

EDIT: Fahrtkosten wäre bei mir net so wild :) Wohn ja in BW und dann isses auch nimmer soooo weit

EDIT 2: ups 253.25 km
03:18 h ^^

stalk

Kaiser
Statement von der Suhe Website:
Wenn das Fahrzeug auf dem Prüfstand abgestimmt wird kann die Elektronik natürlich auch speziell auf Ihr Fahrzeug abgeglichen werden. Dies erhöht die Effizienz zusätzlich. Eine vohrer/nachher Messung auf dem Prüfstand gibt dem Kunden genauen Aufschluß.
Für die Montage und Prüfstandläufe berechnen wir einen Pauschalbetrag von 130,– Euro. Terminabsprache erforderlich!
Den Rabatt wirds wohl geben. Suhe ist halt am Ende der Welt, wie du schon gemerkt hast.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
1. sagt mal das mit dem rabatt bei suhe wo find ich das im forum????

2. wer interesse an blufin oder einstellen auf dem prüfstand hat sollte einfach bei suhe anrufen die sind dort sehr freundlich und beantworten alles. aber ich kann montag wenn ich dran denke auch mal direckt fragen. bin ja dann dort

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von WalterCougar
Hallo Thomas,

habe Deine Scheinwerfer-Ausbau Anleitungen durchgelesen!

Haud`s Dir a andauernd a bindl naus? :wand

Bei meim meistens des linke Abblendliacht. Muß a Krankheit vom Cougar sei.

Gruß

WalterCougar
Das gehört aber nicht in dieses Thema und ist wohl ziemlich "Off-Topic" ;)

Achim

Megaposter
Zur Info --- der Bluefin ist eine art Programiergerät.

Die alte (original) Software wird ausgelesen - gespeichert
und eine neue "angeblich optimierte" aufgespielt.
Das Gerät wird anschließend wieder abgestöpselt.

Die Bluefin-Optimierung ansich, ist nur eine (angeblich) "optimierte Software"
die keine wirkliche Feinabstimmung auf den Motor bzw. dessen Parameter ist !

Stoffler und andere Tuner bieten inzwischen auch Bluefins an.

http://www.stoffler-autotechnik.de/chiptuning.html

http://www.fritz-motorsport.de/prod...d=222&osCsid=f3b9c0ca135e0e42575d9f871d3876ea

Bluefin2.jpg

Möchte noch kurz erwähnen, dass einige Blufins an den Hersteller
zurück gingen ... und nochmal "angepasst" wurden.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wie gesagt! Ihr würdet den BLUEFIN inkl. Versand für €408,00 bekommen.

Schaut mal hier-->>> BLUEFIN - Sammelbestellung

@Achim

Wie kommst du auf das Wort "angeblich"??? ?(

Kein Problem Achim, sollte von mir ja auch nur eine vorsichtige Anfrage sein.
Wie gesagt, ich merke bei meinem Auto schon einen deutlichen Unterschied, war jedoch noch nicht auf dem richtigen Prüfstand.

Gruß
Chris

Achim

Megaposter
Ich hab dazu selbst keine wirklichen eigenen Infos ..
nur vom "zurufen" ... von "andern".

Deshalb meine vorsichtigen Anmerkungen.

Ich denke nicht, dass eine "Universelle wirklich bessere Software"
wie bei Turbo-Motoren gibt. Dafür waren entsprechende Beiträge,
PN's und vor allem persöhnliche Gespräche etwas zu ernüchternd.

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
hallo leute,

ich finde dieses thema richtig interessant!

aber viele wäre über fakten und vorher-nachher ergebnise dankbar!

ich möchte keinen zu nahe tretten aber vermutungen und erfahrungen die man selber nicht gemacht hat bringen hier keinen weiter!

deshalb noch mal an alle die bluefin haben, seid ihr damit noch zufrieden und was sagt das vorher-nachher ergebnis? (leistungsprüfstand)

Achim

Megaposter
Stimmt schon ..

nur kamen die kritischen Stimmen etwas zu kurz hier im Thema.

Dafür musste das Teil (wie ich hörte) zu oft an den Hersteller,
wegen fehlender versprochener Leistung, zurück geschickt werden.

;)

A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
Zu Bluefin das neue Programm hat bei meinem Fahrzeug das vorher eine Radleistung von 88,0KW hatte und eine Motorleistung von 120 Kw einen Zuwachs auf eine Radleistung von 99,5 KW und eine Motorleistung von 132KW gebracht aber mit super Plus fahren!!!
Das hat mir nicht Gereicht und es wurde noch ein Offener Luftfilter verbaut mit Lufthutze und die Drosselklappe wurde im Durchmesser etwas vergrößert das bringt dann zusammen siehe Diagnose und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis obwohl man immer gern mehr hätte mit gps gemessene Endgeschwindigkeit jetzt 231 km/h 6km/h mehr als original und von der Beschleunigung habe ich 20 km/h dazu gewonnen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dein jetziger Leistungszuwachs liegt aber demnach nicht am Bluefin allein ...

Es wär mal interessant ein Leistungsdiagram (vorher/nachher) nur allein durch
Bluefin zu sehen ... ohne SuperPlus

Ich muss gestehen, ich bin da auch eher etwas skeptisch, ob die Software
allein was taugt ... zumal alle die sich den Bluefin gekauft haben ständig das
Teil zum "Nachbessern" und "Anpassen" wieder einschicken mussten und
letztendlich doch noch ein paar direkt zu Suhe fahren mussten, um alles
vor Ort abstimmen zu lassen, weil Bluefin einfach nicht das brachte, was er
versprochen hat.

Da kann ich mir auch gleich den richtigen Chip bei Suhe einbauen lassen ...

A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
Ich habe das Programm von einer Firma in Berlin Woltersdorf aufspielen lassen der Mann ist General Vertreiber von Superchips zum Zeitpunkt der Installation wird online das aktuellste Programm über das Internet von Superchips auf das Handgerät geladen dann auf das Fahrzeug und alles mit Tüv Abnahme zur Ansicht die Diagnose mit super Benzin was ich nicht empfehlen kann da der Motor in hohen Drehzahlen klingeln könnte er hat zwar einen Sensor aber sicher ist es mit super plus und was bringt es wenn ich nicht die volle Leistung die das Programm hergibt nutzen kann wenn die Zündung zurück genommen wird weil der Kraftstoff nicht genug Oktan hat

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Christian, du bist meine Rettung. :applaus
Wo warst du, in Woltersdorf auf dem Prüfstand???
Hast du dein Cougar einen MAHA Prüfstand testen lassen???
Vielleicht könnte man sich ja mal treffen.
Würde mein Auto gerne nochmal auf Prüfstand checken lassen.
Was hat das gekostet.
Hatte bis jetzt nämlich vergeblich gesucht, nach anderweitigen Leistungsprüfständen hier in Berlin.

Gruß :bier:
Chris

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich war heute bei suhe und habe neue nockenwellen bekommen. da hab ich mal den schrauber wegen blufin gefragt. der meinte blufin is bei nem serien motor sehr nah am optimalen und er kann das nur empfehlen. aber sobald man mehr am motor gemacht hat wie ich es hab sollte man das zteuergerät direckt aufs auto und die sonstigen tuningteile abstimmen. kostet dann eben ein bissel mehr bring aber auch mehr.

Cougarius

König
Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, bzw. weiß ich noch immer nicht, ob sich ein Chip-Tuning beim Cougar, speziell in meinem Fall (2,0 Liter) lohnt.

Neben SUHE bietet auch SKN-Tuning an, den Cougar zu chippen. Im Fall des 2,0 käme man laut SKN nach Durchführen der Maßnahme auf immerhin 147 PS - und die müßte man spüren. Aufmerksam auf SKN wurde ich durch die Sendung "Auto Motor & Sport TV" vom vergangenen Sonntag. Dort wurde ein Golf R32 getunt (Eco-Tuning). Drehmoment und Leistung stiegen nicht arg, aber der Verbrauch sank um anderthalb Liter. Das wurde von der Dekra attestiert.

Was den Bluefin angeht, so hattet Ihr ja scheinbar erst mal "Anlaufschwierigkeiten". Darüber hinaus dann noch die Probleme mit der eindeutigen Messung auf dem Prüfstand....

SUHE schätze ich als seriösen Tuner ein. Mir ist viel Positives über SUHE zu Ohren gekommen, weswegen ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mittels Bluefin mehr aus meinem Cougar rauszuholen. Da ich aber eine Auspuffkomplettanlage UND Fächerkrümmer habe, müßte die Karre bei SUHE direkt abgestimmt werden, da ich schon jetzt keine 131 PS mehr habe.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ruf doch einfach mal bei suhe an. die sind dort echt ok. die werden dir schon sagen was sinn macht und was nicht. und der weg zu suhe macht sich schon allein wegen den autos die dort überall rumstehen bezahlt.

fiesta_driver

König
Hier mal noch ein Video von einen Focus ST170 mit Bluefin.

--->klick<---

Der braucht gerade mal so um die 7 Sekunden bis auf 100
also ca. 1 Sekunde schneller als der Serien ST170!!! :wow :wow :wow

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Cougarius

Wenn du magst können wir uns ja mal in Verbindung setzen, sprich telefonieren was das mit dem BLUEFIN angeht!

Gruß :bier:
Chris

B

Blues

Gast im Fordboard
Ich rolle das Thema jetzt noch einmal auf.

Und zwar wurde ja geschrieben, dass man einen merklichen Unterschied spürt. Vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich.

Die Leistung soll jedoch laut Prüfstand nicht höher gewesen sein.

Nun ja, ich hab da eine Theorie:

Die max. Leistung liegt ja nur bei einer bestimmten Drehzahl an. Hier in dem Fall bei ca. 6300rpm. Da diese max. Leistung jedoch durch den Chip nicht erhöht wird, heißt das doch aber noch lange nicht, dass der Chip nichts bringt.
Er kann doch trotzdem die Leistung im unteren Drehzahlbereich durch Drehmomenterhöhung, hinaufsetzen.

So dass angenommen, bei 3500 rpm eine Standartleistung von 90PS anliegen und durch den Chip eben dann 95PS entstehen. Das ist schon eine Leistungssteigerung, aber die max. Leistung kann ja trotzdem nur 170PS betragen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Also ganz grob gesagt, die Drehmomentkurve wird insgesamt angehoben, jedoch fällt sie zum Drehzahlmaximum und nähert sich wieder der Standartdrehmomentkurve, so dass sie bei der Drehzah der max. Leistung, wieder das Standartdrehmoment erreicht und somit die 170PS unverändert anliegen.

Blue-Cougar

Foren Ass
Das Bild läßt ja schon was erahnen.Aber kannst du vielleicht noch dazuschreiben um wieviel die Kurve mit Chip höher ist?So im Schnitt 15-20NM???

B

Blues

Gast im Fordboard
Woher hast du die Kurve? Ist sie von deinem Wagen?

Rapidmobil

König
ich denke es waren ca 15. Habe das Bild damals mit dem Handy gemacht...Soll nur verdeutlichen wie sich die Kurve verschiebt. War mit meinem Haustier auf einem Boschprüfstand.Also der Effekt ist wie schon beschrieben wurde.Deutlich mehr Biss beim Beschleunigen,bei Vmax fehlt dann aber Leistung. Oder anders...Bei niedriger Geschwindigkeit zB.Landstraße oder Stadt erlegt das Kätzchen seine Opfer(Generation Golf und Co) schneller,in freier Wildbahn komm ich nicht mehr so oft in den Vmax Begrenzer, dies kann leider auch nicht durch Bluefin aufgehoben werden, aber es langt um mit den "Großen" mitzuspielen.Die 235 Km/h kann ich auf einer Geraden halten....Muß jeder selber wissen, was er seinem Kätzchen gönnen will.Es bringt gefühlt auf jeden Fall mehr,wie V-Power und Sportluftfilter zusammen :)

ttino

Doppel Ass
Gibt es noch einmal eine Bluefin Sammelbestellung?
Gibt es schon modifizierte Maps - für z.B. Bastuckanlage etc.

tst89

Lebende Legende
Original von ttino
Gibt es schon modifizierte Maps - für z.B. Bastuckanlage etc.

Für die Cougar Motoren werden keine Modifikationen / Aktualisierungen seitens Superchips mehr gemacht. Superchips konzentrieren sich mehr auf die aktuellen Motoren...

Oben