Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, bzw. weiß ich noch immer nicht, ob sich ein Chip-Tuning beim Cougar, speziell in meinem Fall (2,0 Liter) lohnt.
Neben SUHE bietet auch SKN-Tuning an, den Cougar zu chippen. Im Fall des 2,0 käme man laut SKN nach Durchführen der Maßnahme auf immerhin 147 PS - und die müßte man spüren. Aufmerksam auf SKN wurde ich durch die Sendung "Auto Motor & Sport TV" vom vergangenen Sonntag. Dort wurde ein Golf R32 getunt (Eco-Tuning). Drehmoment und Leistung stiegen nicht arg, aber der Verbrauch sank um anderthalb Liter. Das wurde von der Dekra attestiert.
Was den Bluefin angeht, so hattet Ihr ja scheinbar erst mal "Anlaufschwierigkeiten". Darüber hinaus dann noch die Probleme mit der eindeutigen Messung auf dem Prüfstand....
SUHE schätze ich als seriösen Tuner ein. Mir ist viel Positives über SUHE zu Ohren gekommen, weswegen ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mittels Bluefin mehr aus meinem Cougar rauszuholen. Da ich aber eine Auspuffkomplettanlage UND Fächerkrümmer habe, müßte die Karre bei SUHE direkt abgestimmt werden, da ich schon jetzt keine 131 PS mehr habe.