was haltet ihr von Bluefin Elektronikoptimierung

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chakuza07

Gast im Fordboard
Ich bekomme Übermorgen meinen neuen 09er Focus St....was haltet ihr von einer Bluefin Elektronikoptimierung ? Haltbarkeit, Verbrauch, Fahrverhalten, Firma ...?


Viiiielen Dank der ganzen Crew
 
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Desert

Gast im Fordboard
also mein autohaus wollen mir auch den bluefin einbauen bzw die verbauen immer von der firma schon bei mehrenen fahrzeugen der 2,5t familie
 

hansl1972

Jungspund
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Hab mir auch schon überlegt, meinen ST eine anderen Software zu verpassen.

Was mich etwas abschreckt ist, daß die Garantie damit flöten geht :(
 

Stevie

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Würd auch lieber was anderes nehmen. Gibt genug legales auf dem Markt.
 

gruffti

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Nehmt doch einfach mal die Suchfunktion. Das Thema ist nun oft genug durchgekaut.

Eine Software alleine macht noch keinen Sommer. Die Anpassung passt nur, wenn es auf dem Prüfstand gemacht wird.
Sonst ist und bleibt das unnützes Kaffeesatzlesen.

Ist wie ein Schuss mit der Schrotflinte, kann treffen, kann auch daneben gehen.
 

Ingmar71

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Also ich würde in der Garantiezeitzeit die Finger von Softwaretuning lassen. Du gibst Ford damit nur die Möglichkeit, im Falle eines Motorschadens eine Abwicklung über die Garantie zu verweigern. Und damit darfst Du dann selbst für einen neuen Motor+Werkstattkosten aufkommen. Das sind schnell mal 5.000€ und mehr.
 

logii

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Ich weiß ja nicht was du bist jetzt gefahren bist, aber die Leistung vom ST sollte einem zu Beginn auch erstmal im Normalzustand reichen ;)
 
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chakuza07

Gast im Fordboard
vielen Dank für die vielen Antworten...naja ich bin bis jetz nen 2,o Benziner Mondeo mit 145PS gefahren! Ich freu mich schon wie ein kleines Kind Jungs...hehe...was gibt es denn da legales (weils oben angesprochen) bzw was ist zB mit einem anderen ladeluftkühler? verfällt da auch die Garantie bzw steigt die Gefahr eines Motorschadens? lG ana lle
 

Ingmar71

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Ein größerer LLK ist eine Möglichkeit, allerdings bringt der alleine keine große Leistungssteigerung.
 
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chakuza07

Gast im Fordboard
verfällt bei einem neuen LLK denn die Garantie von Ford...ich mein is ja dann auch keine Werksabstimmung mehr ? lG un danke für eure Hilfe! (gutes Forum!)
 

Ingmar71

Triple Ass
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Ich kann Dir das jetzt nicht rechtsverbindlich beantworten, aber meines Erachtens nicht.
 

gruffti

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Das ist so eine Sache. Die Wirkung eines nicht serienmässigen LLK müsste ja zunächst einmal nachgewiesen werden.
Dass er etwas, was auch immer, bewirkt, begründet man eigentlich selbst, weil warum sonst einen nicht defekten LLK austauschen?

Wenn es hart auf hart kommt, gibt es ein Beweissicherungsverfahren und das kostet schlimmstenfalls mehr als ein neuer Motor.

Rechtsverbindlich wird da niemand etwas sagen können, weil das Zivilrecht und da entscheidet ein Richter.
Wenn es um Garantie geht, legt sowieso der Garantiegeber die Bedingungen fest. Und da mag ich vermuten, dass die Verwendung von nicht Original-Teilen ausgeschlossen ist.
 

Ingmar71

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Ein größerer LLK allein bewirkt noch keine signifikante Leistungssteigerung. Normalerweise wird er erst benötigt, wenn man den vorhandenen Turbolader durch einen größeren ersetzt oder ihn per Softwaretuning zu intensiverem Arbeiten bewegt. :) In beiden Fällen steigt die Temperatur der aufgeladenen Luft, was sich negativ auf den Wirkungsgrad der Verbrennung auswirkt. Dem entgegen, da größer und damit effizienter, wirkt der größere LLK.

In Zahlen bei einem gechipten ST:

Air Intake: ca. 170°C

Standard LLK Auslaßseite: ca. 65°C

Größerer LLK Auslaßseite: ca. 30°C

Wobei die genannten Werte allerdings von verschiedenen beeinflussenden Faktoren abhängig sind und nicht als fixe Werte gelten.
 
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chakuza07

Gast im Fordboard
also alles eine Frage der Auslegung von Ford ?!
 

Ingmar71

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Geh einfach mal davon aus, das Ford jede sich bietende Möglichkeit versuchen wird zu nutzen, aus ihrer Garantieleistungspflicht rauszukommen. Im Zweifelsfall entscheidet das dann ein technisches Gutachten, das entweder Du oder Ford zahlt. Kommt darauf an, zu wessen Ungunsten das Ergebnis ausfällt.


Ps.:

Nachdem ich mich nochmal belesen habe, muss ich meine Aussage von weiter oben korigieren. Ein größerer Turbolader bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere Lufttemperatur.
 
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