Bluefin gut oder schlecht?

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Achim
...Suhe vertraut keinem andern Prüfstand und will das im einenen Haus prüfen !...

Das würde ja dann heißen, das Wildcat-EuroNECO (Chris) ja doch noch zur Firma Suhe runter fahren muß :rolleyes:

Na, da wird es sich ja freuen..... :wand

Gruß Enrico

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das :wow werde ich bestimmt nicht machen! Da hört es bei mir auf. :mp:

Morgen weiß ich ja genaueres, werde mit Frau Stoll nochmals telefonieren.
Werde dann hier weiter Berichten.

C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Na Super !
Hab Morgen einen Termin auf nem Prüfstand....ihr macht mir ja richtig Mut...wenn da so ein Schmarn rauskommen kann is es das Geld wahrscheinlich nicht werd..... ?(

Zumindest verrate ich vorher wohl nicht meine Leistung wenn das geht ! :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar 68
Na Super !
Hab Morgen einen Termin auf nem Prüfstand....ihr macht mir ja richtig Mut...wenn da so ein Schmarn rauskommen kann is es das Geld wahrscheinlich nicht werd..... ?(

Zumindest verrate ich vorher wohl nicht meine Leistung wenn das geht ! :D

@All

Mir wurde gestern noch mitgeteilt, daß bei den Cougar-Motoren (speziell 24V) ein Prozentunterschied bis zu 15% an Motorleistung sein kann.
Dann kommt noch dazu, daß der offene K&N beim 24V die Leistung schmälert :wow, also raus damit! Bei CryoGenID z.B. war das der Fall und wurde dann gleich ausgebaut.

stalk

Kaiser
mag ja sein, daß der K&N Leistung kostet. Spüren tut man davon ja nichts. Inwiefern wirkt sich das aber auf das Bluefin aus? Weil ich hab irgendwie das Gefühl, daß mit normalem Luftfilter auch nur 2,4 kW mehr rausgekommen wären. ?(

shaft

König
Das nimmt ja richtig weite Formen an.
Erstmal @Wildcat-EuroNeco :respekt für deine Ausdauer und Gedult und Mühen. Ich würde das net so lange mitmachen.

Was mich so stutzig macht, ist dieses rumgemesse. Ich dachte Bluefin installieren, reinsetzten losfahren mit spürbaren Effekt. Ansonsten muß ich ehrlich für mich sagen, brauch ich so ne Sache nicht. Nur für Werte auf dem Papier, nein. Den K&N hab ich mir auch reingemacht, hauptächlich wegen den Sound. Weniger Leistung merke ich eigentlich nicht. Dafür sind mir die Euronen zu schade.

:happy:

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo Chris
15% weniger Leistung heißt 144,5 PS :kotz:
Ich werde wie gesagt, wenn ich nach Hause komme auf den Prüfstand fahren habe auch einen K+N Luftfilter drin dann den Blufin dann wieder Prüfstand. Das mit dem K+N sowie Sportluftfilter wurde von Einigen hier angefragt und es hies immer kein Problem oder? Werden ja schauen was da rauskommt.
Viele Grüße
:musik2:

Mercury-Cougar

Superposter
Klar kostet der K&N Filter im "Stand" Leistung, bei der ganzen warmen Luft unter der Haube. Er bekommt ja auch keine kalte Aussenluft durch den Schlauch, der ihn damit versorgen soll.
Und wenn wir schon mal bei Luft sind...macht duch mal nen Leistungtest bei -15°C im Winter und einen bei 35°C im Sommer.....da liegen Welten dazwischen!
Meine Ypse hatte im Sommer auf'n Prüfstand 114,9 PS und im Winter 126,3 PS und das war der gleiche Prüfstand und das Moped nicht bauartlich verändert!

Stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Jochen Thiel
Hallo Chris
15% weniger Leistung heißt 144,5 PS :kotz:
Ich werde wie gesagt, wenn ich nach Hause komme auf den Prüfstand fahren habe auch einen K+N Luftfilter drin dann den Blufin dann wieder Prüfstand. Das mit dem K+N sowie Sportluftfilter wurde von Einigen hier angefragt und es hies immer kein Problem oder? Werden ja schauen was da rauskommt.
Viele Grüße

Hatte heute mit dem Bruder von Frau Stoll von SUHE telefoniert, zuständig für den Technik-Bereich usw.....!
So wie es ausschaut liegt es nicht am BLUEFIN sondern an meinem Motor vom Cougar! :wow :rolleyes: Begründung, Sensoren usw... das war alles sehr ausführlich und umfangreich (fachspezifisch...) was er mir da erzählt hatte, sodass ich eigentlich nur die Hälfte verstanden habe. :D
Unter anderem wollte er noch genau wissen auf welchen Prüftsand ich genau war. blah blah blah, also auf einen Beschleunigungsprüfstand. Das ist z.B. bei Suhe ganz anders, weil die mit MAHA (Prüfstand) prüfen, sprich Drehmoment und Gegenwiederstand - Rollen...usw.

@Jochen
Das wäre dann wirklich mal interessant, was bei dir rauskommt??? ?(
Du hast ja auch nur ein Tauschluftfilter drin, oder? Weil der ist optimal!

Und wenn wir schon mal bei Luft sind...macht duch mal nen Leistungtest bei -15°C im Winter und einen bei 35°C im Sommer.....da liegen Welten dazwischen!

Ach dewesegen prüft PORSCHE bei einer Temperatur von 6°C!!! 8)

Erstmal @Wildcat-EuroNeco Respekt! für deine Ausdauer und Gedult und Mühen. Ich würde das net so lange mitmachen.

Danke!!! :D
Ist doch kein Problem, mach ich doch gerne.

Leider hatte ich heute dann keine Zeit mehr mich mit Herrn Stoll weiter zu unterhalten, weil ich auf Arbeit musste.
Werde morgen mit Ihm nochmal telefonieren, weil er unter anderem noch meinte das mein Cougar direkt vor Ort abgestimmt werden müsste! :wow :rolleyes:

Weitere Infos dann also morgen!!!

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo Chris
Ob es an Deinem Motor liegt? Das kann ja wohl nicht sein, oder Du hast ne Einzelanfertigung. Ich denke die suchen Ausreden. Sag denen die sollen mir das Teil zuschicken so wie es aussieht fliege ich nächste woche heim. Dann werden wir sehen ob das bei meinem anders ist.

Das bei Unterschiedlichen Temperaturen verschiedene Leistungsdiagramme herauskommen ist logisch. Genaue Test müssen unter immer gleichen Verhälnissen durchgeführt werden.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
:cry: :frown: Habe gerade mit Frau Stoll und Ihrem Bruder nochmals telefoniert! Ich schicke das BLUEFIN zurück :wand und bekomme mein Geld wieder. :rolleyes:
Nach Angaben Ihres Bruders müsste mein Auto direkt vor Ort abgestimmt werden, da das BLUEFIN bei mir nicht funktioniert. Mein Steuergerät weigert sich! :mua :D Spaß bei Seite, bei meinem Cougar müssten seperat die Zündzeitpunkte, sowohl auch die Benzineinspritzzeiten usw. geändert werden.

Habe von Herrn Stoll ein Angebot bekommen, daß kostenlos vor Ort machen zu lassen mit kostenloser Übernachtung, da das Auto mindestens ein Tag dort bleiben muss.
Bloß wer zahlt die Spritkosten, muss ja so schon dreimal Tanken insgesamt für Hin- und Zurück wenn ich nach Baden-Württemberg zur Verwandtschaft fahre. :rolleyes:

@Jochen

Habe Frau Stoll bescheid gegeben. Sie schickt das Gerät raus.
Na dann bin ich mal gespannt, was bei dir dann ist. Bin schon gespannt was bei der Eingangsmessung im Serienzustand bei deinem Cougar rauskommt.
Oder wollen wir beide lieber gleich mit unseren Cougar´s nach Görwihl :rolleyes: fahren? ?( ;)

Gruß :bier:
Chris

Defender

Doppel Ass
Dein Einsatz in allen Ehren, aber wenn ich mir die Beiträge zum Thema "Bluefin" durchlese kann ich mir das Lachen nicht verkneifen :mua
Kosten stehen ja wohl in keinem Verhältniss zum Nutzen. Und sollte eine mickrige Leistungssteigerung von 1-5 PS rausspringen, man merkt so gut wie nichts. Der ganze Aufwand, Enschuldigung, aber alles großer Käse. Wenn dir dein Cougar zu schwach auf der Brust schon mal an klassische Tuningmaßnahmen gedacht ?
Was haben wir vor 20 Jahren rumgeschraubt: schärfere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Zylinderkopfbearbeitung, ect.
Laß deine Kiste wie sie ist und gönne dir und deiner Frau mit dem gesparten Geld ein schönes Wochenende. Ist besser angelegt.

Wenn ich mir so anschaue was jetzt, seit dem der Cougar für die jüngeren Semester erschwinglich geworden ist damit rumgebastelt wird, puh. Mega-Ekelplastiklook, Manni-Mantatuning und viel mehr Quatsch. Fahre meinen Cougar jetzt seit 2000, es wird Zeit ihn abzustoßen, leider.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Defender
... Kosten stehen ja wohl in keinem Verhältniss zum Nutzen. Und sollte eine mickrige Leistungssteigerung von 1-5 PS rausspringen, man merkt so gut wie nichts. ...
Zumindest in dem Punkt denk ich genauso wie Defender. Ich weiß ehrlich nicht, ob sich der ganze Aufwand und die zusätzlichen Kosten dafür lohnen.
Soooo viel kommt dabei ja nun wirklich nicht rum, wenn überhaupt.

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Soviel kommt da nicht bei rum?

Da magt Ihr vielleicht Recht haben, aber was ist Sinnvoll? Spoiler? briete Reifen? 17", 18" oder gar 19" Felgen ?( Das wichtigste ist der Spaß auch wenn man manchmal was Ärger hat und das nicht gleich so funktioniert, warum gleich den Kopf in den Sand stecken. Natürlich kann ich meinen Wagen auch zu einem Tuner bringen und 100 PS mehr + eine ausreichende Bremsanlage. Ich kann auch gleich einen Sportwagen kaufen wo ich nichts mehr ändern würde, das übersteigt aber leider meine Geldbörse, und ich glaube auch den meisten Leuten hier im Board.
Wie schon gesagt just for fun.
Mir macht es unheimlich Spaß an meinem Auto rumzubasteln.

shaft

König
Ich sehe das so wie Jochen. Man muß Spaß an der Sache haben, und es kann ja keiner ahnen, das es mit Bluefin und dem Cougar nicht ganz so einfach ist.
Ich würde mir lieber nen Bluefin holen als zu rauchen. :D

:happy:

cougar65

Kaiser
Original von Defender
Wenn ich mir so anschaue was jetzt, seit dem der Cougar für die jüngeren Semester erschwinglich geworden ist damit rumgebastelt wird, puh. Mega-Ekelplastiklook, Manni-Mantatuning und viel mehr Quatsch. Fahre meinen Cougar jetzt seit 2000, es wird Zeit ihn abzustoßen, leider.

Hm..., kaum da - und schon wieder weg. blah

Verallgemeiner das doch nicht so einfach, hier im Board ist so ziemlich jeder schräge Vogel von Cougarfahrer vertreten. Einige sind jung, andere alt, ein paar stehen auf Spoiler und Schweller und andere wieder auf dezente Aufwertung. Und während der eine sich schicke Felgen gönnt, kaufte ein anderer sich ein Bluefin, na und?!

Gibt für mich zwei Möglichkeiten, entweder sich in Borken einmal ein richtiges Bild machen oder den Kater schleunigst abstoßen, vielleicht ist ein Golf ja individueller? Ach nee, da gibt´s ja leider auch `ne "Proll-Fraktion"...- naja, dann doch lieber Porsche!

Zumindest einen Vorteil hat das schräge Cougarvolk. die wahren Proleten sind hier gar nicht vertreten, sind eigentlich alles nette Leute!

Gruß
Sven

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Defender
Dein Einsatz in allen Ehren, aber wenn ich mir die Beiträge zum Thema "Bluefin" durchlese kann ich mir das Lachen nicht verkneifen :mua
Kosten stehen ja wohl in keinem Verhältniss zum Nutzen. Und sollte eine mickrige Leistungssteigerung von 1-5 PS rausspringen, man merkt so gut wie nichts. Der ganze Aufwand, Enschuldigung, aber alles großer Käse. Wenn dir dein Cougar zu schwach auf der Brust schon mal an klassische Tuningmaßnahmen gedacht ?
Was haben wir vor 20 Jahren rumgeschraubt: schärfere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Zylinderkopfbearbeitung, ect.
Laß deine Kiste wie sie ist und gönne dir und deiner Frau mit dem gesparten Geld ein schönes Wochenende. Ist besser angelegt.

Hallo!!! :happy:

Na gut, fang ich mal an. :D

Erstens, hätte alles geklappt nach Aussagen, Informationen, Tests usw, hätte der Cougar eine Leistungssteigerung von 13,6PS (8%)!

Zweitens, mein Cougar :wow ist mir überhaupt nicht zu schwach auf der Brust! Es ging mir einfach darum, wie bei manch anderen hier bestimmt auch, daß der Cougar aus dem unteren Drehzahlbereich (ca. n=3000 1/min) nicht so gut rauskommt (Loch siehe Diagramm) und dieses halt durch die Modifikation zu verändern und ermöglichen!
Ich wollte keine große Veränderung vornehmen, zwecks mehr PS aus dem Motor rauszuholen weiß ich was wieviel mehr. :rolleyes:
Da weiß ich selber, daß ich mir lieber dann ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufen sollte, das mir mehr bringen würde.

Drittens, zu deinem Zitat: --> Was haben wir vor 20 Jahren rumgeschraubt: schärfere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Zylinderkopfbearbeitung, ect.
Das ist mir alles klar, bloß wir Leben nicht mehr in der Zeit von damals was vor 20 Jahren oder noch länger her war. Ich bin heute z.B. erst um 23:30Uhr von Arbeit nach Hause gekommen, da ich Schichtdienst habe!
Deshalb habe ich auch nicht groß die Zeit oder sogar, nicht die Möglichkeiten hier in Berlin groß an meinem Auto dran rumzuschrauben.

Viertens, ich habe keine Kiste :wow und ich weiß schon genau wie, wofür usw. ich mein Geld (ausgeben) am besten anlegen kann, sodass ich alle mal ein schönes Wochenende egal mit wem haben kann, sowie ich auch weiterhin die Möglichkeit habe mich für andere wichtige Dinge im Leben zu kümmern.

Fünftens, es ist klar das der der Cougar für die jüngeren Semester erschwinglich geworden ist, völlig normal da der Cougar ja nicht mehr das aller neueste Auto ist auf dem Markt, was es zu kaufen gibt.
Ich finde und das ist auch meine Meinung so, daß die Cougar-Besitzer sehr gediegene ruhige Menschen sind, ohne groß im Straßenverkehr mit Unannehmlichkeiten groß auffallen, ob JUNG oder ALT! :anbeten :respekt :applaus

Schade das du deinen Cougar veräußern möchtest! :(

Da magt Ihr vielleicht Recht haben, aber was ist Sinnvoll? Spoiler? briete Reifen? 17", 18" oder gar 19" Felgen verwirrt Das wichtigste ist der Spaß auch wenn man manchmal was Ärger hat und das nicht gleich so funktioniert, warum gleich den Kopf in den Sand stecken.

Da gebe ich Jochen auch vollkommen RECHT!

Ob ich mir nun z.B. eine super Soundanlage mit TFT-Bildschirm einbaue..., oder mir mein Türen vom Cougar zu LamboDoors umbauen lasse..., oder zu verschiedenen Treffen in ganz Deutschland fahre...usw..., wo bleibt da bitte die Realität und wobei stehen da die Kosten im Verhältniss zum Nutzen??? :wow :rolleyes: ?(
Bei mir zu Hause kann ich in super Qualität Fernsehen - Musik hören..., meine Türen vom Cougar öffnen und schließen auch so...usw usw usw!
Ich finde es ist einfach jedem selbst überlassen, wofür das Geld ausgegeben wird, hauptsache derjenige hat seine Freude und seinen Spaß daran! :D

Beste Beispiel --> cougar2511 (Gerhard): Er hat sich seinen Jugendtraum erfüllt, durch Hilfe hier aus dem FoBo durch Schraubi! :respekt
Ich finde das toll :D, daß sich jemand jetzt freuen kann und so sein Spaß dabei hat!
Ich gönne Ihm das TOTAL und freue mich für Ihn mit! :applaus :respekt

Deshalb sollte man ganz gut unterscheiden können, inwiefern Kosten im Verhältniss zum Nutzen stehen, Aufwand und die zusätzlichen Kosten dafür lohnen usw.,
... Kosten stehen ja wohl in keinem Verhältniss zum Nutzen.
Zumindest in dem Punkt denk ich genauso wie Defender. Ich weiß ehrlich nicht, ob sich der ganze Aufwand und die zusätzlichen Kosten dafür lohnen.
ein Auto :schalt: fährt auch z.B. mit 205/55 R16 Bereifung geradeaus und um die Kurven, anstatt mit 225/40 R18 Bereifung.

Gruß :bier: :happy:
Chris

PS Das alles hier, ist nur meine Meinung zu dem ganzen!
Mal so eine Frage, wer würde mit mir nach Görwihl zu SUHE fahren?

Laenglich198

Doppel Ass
Hi Leutz,

ich denke genauso,
jeder sollte für sich selber entscheiden ob sich der Nutzen gegenüber
den Kosten rechnet. Und ob der eine sein Geld von Oma bekommt, oder der andere es hart erarbeiten muß 'sellawie*' so ist das Leben.

Wenn wir alle gleich währen, gleiche Interessen, und Geschmäcker hätten, na dann prost Mahlzeit.

cu Marcus

*ob das so richtig geschrieben ist mhhhhh egal jeder weiß was ich mein

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo! :happy:

Also, ich muss sagen das der Cougar entschieden durchzugsstärker geworden ist (besonders im niedrigen Drehzahlbereich) durch die neue BLUEFIN-Installation!!! :applaus :D
Vielleicht lag es wirklich nur daran das ich auf einen Beschleunigungsprüfstand war :rolleyes:, wo man die genauen Drehmomentwerte nicht genau ermitteln kann, als wie bei MAHA-Prüfständen.

Am besten :idee, ich treffe mich mal mit cougarkarsten, daß er dann mal mit meinem Cougar fährt und das mal selber testet!

Gruß :bier:
Chris

tst89

Lebende Legende
Gibt es eigentlich hierzu etwas Neues???

Hat Jochen Thiel schon seinen Bluefin verbaut und vor allem die Leistung gemessen???

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Also verbaut ist der Blufin nicht. Ich wollte den installieren, hat aber nicht funktioniert. :idee Auf dem Bluefin sind jetzt meine Moterdaten, habe Ihn zurückgeschickt wird auf meinen Wagen programmiert und ich hoffe er kommt bald wieder bei mir an. Ich war allerdings bevor ich den Bluefin installieren wollte auf dem Prüfstand, der sagte aus 130,4 KW. :mua
Bin gespannt was dabei rumkommt.l
Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten.

tst89

Lebende Legende
Ich wollte den installieren, hat aber nicht funktioniert. :idee Auf dem Bluefin sind jetzt meine Moterdaten, habe Ihn zurückgeschickt wird auf meinen Wagen programmiert und ich hoffe er kommt bald wieder bei mir an.

Dumme Frage.....funktioniert das Teil denn irgendwann??!!!
Bin ja gespannt.

P.S.
:respekt für Deine Standardmotorleistung :D
Hast Du da schon was verändert (Lufi, Auspuff)???

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von tst89
Ich wollte den installieren, hat aber nicht funktioniert. :idee Auf dem Bluefin sind jetzt meine Moterdaten, habe Ihn zurückgeschickt wird auf meinen Wagen programmiert und ich hoffe er kommt bald wieder bei mir an.

Dumme Frage.....funktioniert das Teil denn irgendwann??!!!
Bin ja gespannt.

P.S.
:respekt für Deine Standardmotorleistung :D
Hast Du da schon was verändert (Lufi, Auspuff)???

Siehste, daß ist das was ich meine, wie unterschiedlich doch die Messergebnisse sind!!!
Der Bluefin hat bei Jochen deshalb nicht funktioniert, da das Gerät nach ein Update verlangt hat. Das ist bei jedem Auto unterschiedlich, da jedes andere Auto eine andere Einstellung hat. Geht ja bei den Cougar schon los, wegen den verschiedenen Motoren.

Der Lufi bringt garnichts, sprich das K&N-Kit. Im Gegenteil, der musste bei GyroCenid gleich vor Ort bei Suhe ausgebaut werden.

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht für Leistungssteigerung (fahre viel Langstrecke). Habe den offenen K57i Luftfilter von Nolimit drin, aber soll ja angeblich Leistung wegnehmen. Sportauspuff ist in Arbeit :mua, wird aber noch eine Weile dauern, das was ich mir da vorstelle ist nicht so ganz billig.

cougarv6

Eroberer
Ich habe bei meinem cougar einfach neue software draufgespielt, jetzt läuft er spürbar besser. Vor allem in unteren drehzehlbereichen

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Ja und nein
Ich habe am Sonntag den Bluefin installiert, war aber noch nicht wieder auf dem Prüfstand.
Dieses WE gehts ersteinmal auf das Berlin-Cougartreffen und nächste Woche auf den Prüfstand dann mehr.

Oben