Blinkerschalter/Abschaltung der Blinker nach Abbiegung defekt

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

und schon hab ich das nächste Problem in der Katze. Neuerdings schaltet der Blinker nach Rechtsabbiegungen nicht mehr ab. Links ist alles wie gehabt, es klickt einmal beim Einschlagen und wenn ich das Lenkrad zurückdrehe, geht der Blinker aus. Rechts klickt's nicht mehr =(

Sitzt der Mechanismus dafür direkt am Blinkerschalter oder sonstwo an der Lenksäule und wie komme ich da ran? Ist vermutlich son Problem das sich mit auseinander- und zusammenbauen lösen lässt ;) Bissl einfetten oder so. Falls nicht, passen auch Mondeo-Blinkerschalter oder sind die beim Cougar anders?

Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auseinander hatte ich noch keinen. Da ist wohl was im Hebel abgebrochen oder verschlissen.
Gebrauchte gibts zwischen 15-30€ (+Versand)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Achim schrieb:
Auseinander hatte ich noch keinen.
Ich schon, aber danach nicht mehr zusammengebracht. Da hupfen Dir beim Öffnen einige Federchen und Kleinteile entgegen, also besser zu lassen.

Ja, da ist die kleine Plastiknase abgebrochen, die bei Rückdrehung des Lenkers den Blinkerschalter zurückstellt. Da hilft nur ein Austausch des Schalters. Bei Ebay schon für unter 20 EUR, die vom Mondeo passen auch.

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Es hat sich herausgestellt, dass da noch nix abgebrochen sein kann. Denn ab und zu funktioniert die Abschaltung doch noch ;)
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Stimmt die nasse die dafür zuständig ist. wird mit der Zeit durch die trockenheit spröde und und nutzt ab.
Hier hilft wirklich nur der komplett tausch der Einheit
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So alles funktioniert wieder. Wie ich mir schon gedacht habe, hilft eine gründliche Schmierung ;)

Es gibt nur einen Nippel für die Abschaltung beider Richtungen. Würde dieser brechen, würden beide Richtungen nicht mehr gehen. Ansonsten ist der Blinkerschalter eine Fehlkonstruktion; der Teil des Hebels der nach innen in die Mechanik reicht ist nicht ausreichend torsionsstabil oder aber die Lagerpunkte liegen sich nicht gut gegenüber sodass nach dem Schließen des Gehäuses, wenn alles wieder ordentlich zusammengedrückt wird und unter Spannung steht der kleine Nippel beim Rechtsblinken leider etwas eingeklemmt wird und nicht immer zuverlässig Richtung Lenkrad herauskommt. Bei einem Neuteil ist die Spannung der Federn sicher noch groß genug damit es trotzdem funktioniert, aber nach 11 Jahren ist das wohl nicht mehr der Fall.

Wer das Teil auseinandernimmt und nicht wieder zusammenbringt hat nicht aufgepasst wo die rausspringenden Teile hergekommen sind ;) Naja Spaß beiseite, mit etwas Bastelerfahrung ist das überhaupt kein Problem. Man darf nur nicht ungeduldig werden ;)
 

CougarDriver

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Rietberg
Wie aufwendig würdet Ihr den Tausch des Blinkerhebels für einen Amateur schrauber beurteilen? machbar?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Klar, das ist eigentlich ganz einfach. Mach mal die Abdeckung der Lenksäule runter, dann siehst du schon wie das geht. Wird eigentlich nur ausgeclipst, wenn ich mich recht entsinne. Eventuell war auch noch ne Schraube zur Sicherung drin, aber im Prinzip wird das Schaltermodul nur ausgeclipst und abgezogen von der Halte-Nut.
 
Oben