Pinbelegung original Einparkhilfe / Abschaltung

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo!

Mein Mondeo hat eine (abnehmbare) Anhängerkupplung bekommen, verbaut ist ein spezifischer E-Satz von Top Tronic, dieser hat zwecks Abschaltung des Parkpiloten bei gestecktem Hänger auch zwei geschaltete Ausgänge, einmal eine geschaltete Masse, einfmal geschaltetes Plus.

Leider weiß ich nicht, wie ich das an die serienmäßige Einparkhilfe anschließen soll, die Pinbelegung für die Bosch Anlage hab ich gefunden, bei mir ist jedoch folgendes Modul von Valeo verbaut:

http://img145.imageshack.us/my.php?image=parkmodulqz2.jpg

Hat jemand davon die Pinbelegung, bzw. kann mir zumindest jemand sagen, auf welcher Ader das Signal vom Rückwärtsgang liegt, sodass ich es per Relais abschalten kann?

Vielen Dank!

Gruß
Thomas
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der größere der beiden Stecker mit 28 Polen, Pin 18 ist ein rotes Kabel,
das ist das Plussignal beim Einlegen des Rückwärtsganges 8)
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo!

Ja, so ist die Steckerbelegung beim Bosch Parkpiloten (URF-4), Pin9 ist sogar für die Abschaltung im Anhängerbetrieb vorgesehen (schaltet den PP bei MAssesignal aus), leider habe ich aber das Valeo Steuergerät drin, oder ist dort der ockerfarbige Stecker gleich? Ich weiß leider grade auch nicht, wieviel Pole der hat.

Gruß
Thomas
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
OK, haste zwar nicht geschrieben, aber du hast dann nen nFl!?

Dann ist es ein 16poliger Stecker, Pin 1, Grundfarbe des Kabels grün, ich glaub blau Kodiert...
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ja, ist nFl , BJ2006.

Ich habe die Lösung jetzt gefunden, nachdem ich frustriert über den heutigen Besuch beim FFH (der von überhaupt nichts wusste, geschweige denn eine Steckerbelegung gesucht hat, dabei hatte mich das Ford Kundenzentrum extra an einen FFH verwiesen... :wand) nochmal alles auseinander genommen habe.

Im Kabelbaum ist ein Steckkontakt, ist der unterbrochen ist der Parkpilot aus, die Rückfahrleuchten bleiben dabei an.

Ich werde mir morgen ein relais besorgen, welches ich zwischen den Kontakt einbaue. Dieses steuere ich mit dem geschaltetem Plus vom Elektrosatz, sodass es den Kontakt bei gestecktem Anhänger einfach unterbricht.

Dazu werde ich dann wohl ein kleines pdf erstellen und hier hochladen.
 
Oben