Schaltplan Steuergerät -> Zündkomponente und Pinbelegung Steuergerät

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich über die SuFu nur einen interessanten Thread gefunden habe, in dem aber nicht das zu finden war, was ich suche, erstelle ich hier einen Thread. (ich hoffe das ist hier die richtige stelle, ansonsten bitte verschieben. )

Folgendes:
Mein Mondeo MK1 94er bj 16V 1.6 Liter 90 PS hat einen Austauschmotor bekommen.
Nachdem wir alles getestet haben und einfach kein Zündfunke kommen wollte haben wir jemanden vom ADAC drüberschauen lassen.
Nach einigen Messungen und der Simulation des Signals durch einen Fahrraddynamo haben wir nun festgestellt, das zwischen dem Steuergerät und der Zündung irgendwo Spannung verloren geht.
Wird wohl beim Umbau vllt eines der Porösen Kabel nen Bruch oder ähnliches erlitten haben.

Jetzt gilt es, herauszufinden, welche Kabel da betroffen sind um sie Austauschen zu können.
Ich selber schraube nicht und kenne mich auch nicht wirklich mit der Materie aus.

Was wir brauchen ist der Schaltplan auf dem wir sehen können welche Kabel vom Steuergerät zur Zündung für welche Komponente verantwortlich sind.
Und eine Pinbelegung des Steuergerätes brauchen wir wohl auch, so meine Schrauber.

Nun meine Frage, wo finde ich die, hat die jemand zur hand, kann ich mir die bei Ford ausdrucken lassen etc?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Greets.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Originalschaltpläne unterliegen dem Copyright von Ford. Und ein Ausdruck der kompletten Motorsteuerung kommt auf mehrere dutzend Seiten.
Den Pinbelegung findest Du passend für Deinen Motor hier: Mondeo MK1

Die Zündspule arbeitet Masse-getriggert. Hier einen Fahrraddynamo als Signalgeber zu verwenden, ist sehr riskant und kann das Steuergerät zerstören. Die Kabel an der Zündspule sind:
- violett/schwarz: muss +12V liefern, von Sicherung Nr. 4
- braun/blau: Triggerleitung zum Steuergerät Pin 58
- braun/grün: Triggerleitung zum Steuergerät Pin 59

Wenn kein Zündfunke induziert wird, auch den Kurbelwellensensor prüfen:
- weiß/rot: Sensorleitung zum Steuergerät Pin 56
- braun/rot: Sensorleitung zum Steuergerät Pin 55
Auch hier: keine Fremdspannungen anlegen.

Grüße
Uli
 

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Hey Danke für die Promte und ausführliche antwort :)

Also das mit dem dynamo hat der ADAC mensch gemacht, an dem kurbelwellensensor meine ich (der war vorne ganz unten am motor. da hat er den angeschlossen und gedreht und dann hats gefunkt.
Dann hat er überall gemessen wo es nur zu messen ging und hat dann halt gesagt, dass auf dem weg vom Steuergerät zu den Zündkomponenten die Spannung irgendwo verloren geht und hat deshalb auf einen Kabelbruch geschlossen.

Wenn ich deine Aufzählung unten richtig verstehe (ich bin nicht so bewandelt mit Autos), dann sollte es nach der oben genannten Fehlertheorie eines dieser 3 Kabel sein, wo dann der Bruch drinne ist?
Das heißt mein Schrauber erkennt anhand der Bezeichnung Pin 58 und Pin 59 welche Kabel das nun sind, auch wenn sie vielleicht nicht mehr die entsprechende Farbe aufweisen? (Man weiß ja nie was an Autos gemacht wurde bevor man sie kauft )

Tschuldige bitte die Fragen, aber ich möchte einfach nur noch das mein Auto bald wieder fährt :)

Gruß, Pierre
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, ist korrekt.

Wenn aber durch externe Erregung des Kurbelwellensensors (Dynamo) Zündfunken erzeugt werden, sollte die Elektrik soweit in Ordnung sein. Die Frage ist dann eher, warum erzeugt der Sensor selber keine Signale? Defekt?
 

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Fragen über Fragen :-/

Also soweit ICH das verstanden habe und mein Schrauber der dabei war auch, hat der ADAC typ das Dynamo HINTER diesen von mir gefragten Letungen angeschlossen um eben zu überprüfen ob die Zündkomponenten in Ordung sind.
Also an der Stelle wo der Sensor schon das Signal hätte bekommen sollen, es aber nicht bekommt weil Spannung verloren geht auf dem weg zu ihm hin.

Klingt das plausibel? ^^
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, eigentlich nicht.

Der Kurbelwellensensor hängt an Pin 55 und 56. Aus einem der Pins bekommt er eine konstante Spannung geliefert. Der Sensor selbst ist ein sogenannter Hall-Sensor. Er sitzt so am Motor, dass sich innen drin eine Art Zahnrad vor ihm dreht. Jedesmal wenn ein Zahn dieses Zahnrades vorbeikommt, verändert der Sensor durch einen elektromagnetischen Effekt (den "Hall-Effekt") die angelegte Spannung, erzeugt also kleine Impulse im Rhythmus der Zähne. Dieser pulsierende Strom wird an das Steuergerät zurückgegeben. Jetzt ist es so, dass ein einzelner, ganz bestimmter Zahn an diesem Zahnrad ifehlt. Also bleibt bei jeder Motorumdrehung am Sensor ein einzelnes Impulssignal aus. Genau darauf wartet das Steuergerät. Denn dann weiß es ganz genau, wann es Zündfunken erzeugen muss, genau passend zur augenblicklichen Lage der Kolben in den Zylindern.

Also: ohne diese Positionssignale vom Kurbelwellensensor kein Zündfunke, weil die Steuerung keine Ahnung hat, wann die zünden lassen soll.

Die weitere Untersuchung muss jetzt mit einem Messgerät oder Oszilliskop durchgeführt werden:
> kommt aus Pin 55 oder 56 (weiß nicht genau, welcher) eine konstante Spannung? Ich vermute, 5 Volt?
> arbeitet der Sensor, also pulst das Rückgabesignal, auch schon wenn der Motor per Anlasser gedreht wird?
> werden die beiden weiter oben genannten Leitungen aus Pin 58 und 59 dann auf auf Masse getriggert, um in der Zündspule Spannungsspitzen für Zündfunken zu induzieren?

Ein 94er Mondeo hat absolut keine irgendwie exotische Zündanlage sondern absoluten Standard jener Zeit, ohne viele Extras. Wenn Dein Schrauber halbwegs vom Fach ist, sollte er damit den Fehler finden.
 

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Wow. jetzt bin ich wieder ein ganzes stück schlauer, danke ^^

Der ADAC hatte was gemessen während ich im auto saß und gekurbelt habe.
Da wars wohl okay.

Warum ist der Gedanke, dass beim Motoraustausch eines der beiden Kabel die aus 55 und 56 kommen nen bruch erlitten haben und deshalb das Signal zwar vorne losgeht aber hinten nicht ankommt, so absurd?
Oder missverstehe ich deine Aussagen diesbezüglich gerade? Tut mir leid für mein absolutes Nichtwissen.

Aber im Grunde klingt das jetzt ja alles durchaus lösbar :)

Mein Schrauber wird sich das hier durchlesen und dank deiner expliziten Angaben sicher wissen, was du meinst und wo er nun mit der Suche beginnen muss.

Vielen lieben Dank dafür :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
13thDeciple schrieb:
Warum ist der Gedanke, dass beim Motoraustausch eines der beiden Kabel die aus 55 und 56 kommen nen bruch erlitten haben und deshalb das Signal zwar vorne losgeht aber hinten nicht ankommt, so absurd? Oder missverstehe ich deine Aussagen diesbezüglich gerade?
Nein, das kann durchaus der Fall sein. Entweder eine der Leitungen zum Sensor oder der Sensor selbst.
Zumindest würde ich mit der Fehlersuche genau dort anfangen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Uli entschultige bitte aber der CKP ist ein induktivgeber und kein hall !!!
deshalb kann man auch mit einem dynamo eine wechselspannung da rein schicken
der CKP sollte ca 1,5 - 2,5 V wechselspannung erzeugen bei anlasserdrehzahl .
die sensorspannung bricht am fehlenden Zahn zusammen und dies erkennt das MSG also OT .
 
Oben