Suche schaltplan für das Steuergerät

P

PawelPipowich

Gast im Fordboard
Hallo Forum,

Ich suche den Schaltplan mit Steckerbeschreibung, für das Steuergeräte.
Für Ford Mondeo BJ.93 Automatik und Schaltgetriebe.

Danke für jeden Hinweis.

MFG
Pawel
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Kein Fahrzeughersteller veröffentlicht die Schaltpläne irgendwelcher Steuergeräte.
Oder meintest du die Anschlussbelegung und Verkabelung im Fahrzeug?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich weiss ja nicht was du da machenw willst oder ob was kaputt ist! aber bei ebay bekommst du mkI steuergeräte für 40-50€ ! das ist meistens billiger und schneller als selber was dran zu machen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von PawelPipowich
Ich suche den Schaltplan mit Steckerbeschreibung, für das Steuergeräte.
Für Ford Mondeo BJ.93 Automatik und Schaltgetriebe.
Weißt Du was Du da verlangst? Abgesehen davon dass Du nichtmal angibst für welchen Motor / welches Baujahr, nützt Dir die Pinbelegung des Moduls alleine nichts, wenn Du nicht die genaue Beschaltung und die elektrischen Eigenschaften der angeschlossenen Sensoren, Steller und weiteren Module kennst. Also brauchst Du den Komplettschaltplan des Motorraums, technische Daten der Regler und Steller und meist noch ein paar Daten aus dem Armaturenbereich dazu. Das macht für jede Motor-/Getriebevariante mal eben gut 20 Seiten Pläne - die ganz so nebenbei nicht im Handel erhältlich sind (Copyright der Ford AG).

Es gibt hier ein paar Leute mit Einblick in diese Unterlagen. Wenn Du also eine spezifische Frage hast, dann versuchen wir gerne zu helfen.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Mondeo ist aktuell und es gibt wohl einige wenige Leute, die im Verborgenen Unterlagen über die Steuerung besitzen. Bei den Preisen für ein neues Steuergerät verdienen die mit der Reparatur gutes Geld (mit 2 Jahren Garantie). Ich glaube nicht, dass die ihre Erwerbsquelle freiwillig aufgeben.....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...der Mondeo ist aktuell und es gibt wohl einige wenige Leute, die im Verborgenen Unterlagen über die Steuerung besitzen. Bei den Preisen für ein neues Steuergerät verdienen die mit der Reparatur gutes Geld (mit 2 Jahren Garantie). Ich glaube nicht, dass die ihre Erwerbsquelle freiwillig aufgeben.....


wie gesagt, mkI steuergeräte gibts von verwertern bei ebay wie sand am meer und das für unter 100€ ! i
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
die ganz so nebenbei nicht im Handel erhältlich sind (Copyright der Ford AG).

So ist das leider in Deutschland und Ford AG ist ja in Deutschland niedergelassen. ;)

Durch den EU Beitritt einiger Ost-Länder ist das anders, jedoch sollte mann Polnisch , Rumänisch oder sowas können.

Bei deinem Nick kann es ja sein das du da Möglichkeiten hast.

Wenn du eine richtige WS oder eingetragener Gerwerbetreibender bist setze dich mit Ford in Verbindung seit einem EU Gesetz müssen die auch Freien-WS die Unterlagen gegen geringen Obolus geben.

Das hilft die Preise normal zu halten, aber wir deutschen Schrauber sind noch weit von den "freien Informationen" wie sie in den USA zu haben sind weg.

mfg
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Dir ist aber schon aufgefallen, dass die seid 2004 nicht mehr AG sondern GmbH sind?......


...und was hat das ganze mit dem EU-Beitritt der Ost-Länder zu tun?
Hat sich seit dem das EU-Recht geändert?....
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die seid 2004 nicht mehr AG sondern GmbH sind?.

Wenn du das von mir verwendete Zitat meinst,

Ist das bei diesem Fall nicht egal da Ford-Deutschland die Anteile zurückgekauft hat ?
Die AG war deutsch und die GMBH auch, also deutsches Urheberrecht.

Die Eu ist einheitlich aber die EU-Länder mussen das Gesetz noch in Nationales- Recht "umschreiben" .

Die neuen Länder haben in ihren Verfassungen noch unterschidliches Urheberrecht und die Schweiz ... na ja.

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...Dir ist aber schon aufgefallen, dass die seid 2004 nicht mehr AG sondern GmbH sind?......
Sorry, das steckt mir halt einfach noch so in den Fingern drin :)
Das macht in der Sache aber keinen Unterschied.

Grüße
Uli
 
P

PawelPipowich

Gast im Fordboard
Danke leute erstmal für die antworten,
Ihr seid auch vernünftig.
Das problem ist das ich, dass ich keine große ahnung davon hab.
Ich will auch kein geld durch verdienen.
Genau so weinig will ich jemanden provozieren.

Ein Freund hatt mich gebeten da er kein internet hatt hier diese Frage zu stellen. Er hatt vor aus 2 Mondeos eins zu machen.
Damit meine ich das vom unfallwagen alle teile in den anderen laufen der einen motorschaden hatte. Das problem ist jetzt das er nicht startet weil der mit dem motorschaden ein automatik fahrzeug war.
Jetzt versucht mein Freund am stecker und steuergerät was zu versuchen.
Er hatt nur son ausdruk Schaltplan von werkstatt aber da ist kaum was nützliches. Wo bekomme ich die schaltpläne her oder wie auch immer es heist,
wo ich die anschulss beschreibung habe.

Bitte um verständis für meine Gramatik und meine ahnungslosigkeit.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Pawel,

gut dass Du verstehst, dass Ford es nicht will, dass die Pläne einfach so weiterverteilt werden. Dann lass uns nach anderen Möglichkeiten suchen.

Sag uns mal von Du herkommst, vielleicht ist jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Zugang zu diesen Daten hat.

Und zum Motortausch:
Motor, Steuergerät und Motorkabelbaum gehören immer fest zusammen. Das Problem beim Wechsel von Schaltgetriebe auf Automatik ist nur, dass es auch einige Unterschiede in den anderen Kabelbäumen bis hin zu den Pedalen im Innenraum gibt. Ein solcher "Totalumbau" ist sehr aufwändig in der Elektrik.

ABER:
Habt Ihr nur den Motor getauscht oder auch das Getriebe? Die Motoren selber (wenn es beides die gleichen Typen sind) sind genau gleich, da gibt es keine Unterschiede zwischen Schalt- und Automatikgetriebe. Wenn Ihr also nur den Motor aus dem Unfallwagen verwendet, sollte die ganze Elektrik passen.

Grüße
Uli
 
P

PawelPipowich

Gast im Fordboard
Ich komme aus dem raum Lippe,

Ja der Motor ist komplett aus dem unfallwagen.
Bloß will mein Freund die anschlussbelegungs tabelle.
WOzu er sie braucht habe ich auch nicht verstanden.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo Pawel,

Der Motor ist schon gewechselt?
Der Mondi der wieder fahren soll ist ein Automatik?
Was geht nicht?
Hat dein Freund die Kabel falsch gesteckt?

Wie schon geschrieben, bei einem Motortausch sollte es keine elektronischen Probleme geben wenn die Kabel wieder auf die richtigen Stecker kommen.

Ist der neue Motor neuer, passen solche Sachen wie MAF und Temperarurgeber nicht aber starten sollte der getauschte Motor trotzdem da ja die Kabelbäume vorhanden sind und nötigenfalls vom defekten Motor umgebaut werden können.

Horst
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Horst:
Bitte um verständis für meine Gramatik und meine ahnungslosigkeit.
Ich glaube eher nicht, das Pawel das Fachchinesisch versteht. Er ist nur Vermittler, weil der Schrauber selbst kein Internet hat.

@Pawel:
tja, das ist schwierig zu helfen. Für einen Besuch vor Ort bin ich auch viel zu weit weg. Kannst Du Deinen Freund folgendes fragen:
> sind beide Motoren (nur die Motoren, ohne Getriebe) genau gleich, also gleiche PS und möglichst gleiches Alter?
> hat er den Motor UND Getriebe aus dem Unfallwagen umgebaut oder nur den Motor?
> hat er auch das Motorsteuergerät umgebaut?

Wenn Du das beantworten kannst, wird uns die Situation etwas besser verständlich (hoffe ich).

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also ich fahre im mom im MKII mondeo der mal ein automat war, jetzt einen mkI motor und schaltgetriebe mit dem steuergerät der mkII automatik und bis auf kleinigkeiten läuft das ohne probleme! wir haben nur alle automatikkabel des kabelbaums stillgelegt und dann gings. schaltpläne haben wir aber ohne ende dafür gebraucht
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Gehen tut das schon - der Schalter kann ja ruhig versuchen die Automatikventile zu bedienen ;-)
Du mußt halt die Kabelbäume umstricken, was aber ohne Schaltpläne unmöglich sein dürfte und selbst mit nicht trivial.
Und nach genau diesen Informationen hat der Fragesteller ja gefragt. Aber die genauen Schaltpläne sind so spezifisch daß man ihn mit Papier erschlagen könnte und es unsicher ist ob ihm das weiter hilft.

Wenn es nur um eine Ersatzmaschine geht ist es meist einfacher nur die reine mechanische Maschine gegen eine möglichst gleichen Baudatums zu tauschen und die Elektrik zu belassen wie sie ist.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, stimmt! wir haben alle pläne da vom motor-getriebe usw. und das sind ohne ende seiten und pläne !
 
P

PawelPipowich

Gast im Fordboard
Danke erstamal für eure Antworten.
Das Problem ist gelöst.
Wir haben einfach das Steuergerät des unfallwagens genommen und jetzt geht alles.

Jetzt hab ich selber genau verstanden was mein Freund haben wollte.
Er hatte die Kabelbeschreibung gesucht das vom Motor zu dem Steuergerät fürt.
Nun aber ist es ja gelöst hätten wir früher machen sollten.
Wir haben einfach das Automatik Kabelbaum gelassen und automatik stecker lahmgelegt. Jetzt geht dass alles.

Danke allen.
 
Oben