G

gsx1402

Gast im Fordboard
Suche einen Schaltplan der Rückleuchten sowie der Einparkhilfe für einen Focus I Turnier Bj. 2001. Brauche die kabelfarben für den Anschluss einer Zusatzbox zwecks Abschaltung der PDC beim Anhängerbetrieb.



gsx1402
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich nehme an, Du brauchst die Rückfahrleuchte. Die ist hinten rechts und die Kabelfarben sind grün/schwarz (Zuleitung) und schwarz (Masse). Die Original-Einparkhilfe ist noch links im Kofferraum an die grün-schwarze Leitung angeklemmt. Aus dieser Leitung bekommt das Einpark-Modul auch seinen Strom. Um es zu deaktivieren, sollte es genügen, diese Leitung z.B. per Relais zu trennen.

Das Einparkmodul hat 2 Stecker dran. Der kleine Stecker ist für die Hecksensoren, der große Stecker enthält alles andere:
1 - blau - zum Anzeigeteil
4 - grün - zum Anzeigeteil
5 - gelb - zum Anzeigeteil
6 - weiß - zum Anzeigeteil
9 - violett/weiß - (nicht benutzt)
10 - braun - Masse
12 - grau - Brücke auf Pin 26
13 - schwarz - Brücke auf Pin 23
14 - violett - (nicht benutzt)
15 - grau - zum Anzeigeteil (Summer)
16 - braun - zum Anzeigeteil
18 - rot - Stromzuleitung aus der Leitung der Rückfahrleuchte
23 - schwarz/weiß - Brücke auf Pin 13
24 - pink - Brücke auf Pin 25
25 - pink - Brücke auf Pin 24
26 - grau - Brücke auf Pin 13

Die graue Brücke von Pin 13 nach Pin 26 dient der Entfernungswahl. Ohne AHK ist diese Brücke geschlossen. Mit montierter AHK kann sie aufgetrennt werden, sodass die herrausragende AHK bei der Abstandsmessung berücksichtigt wird. Für eine abnehmbare AHK empfiehlt sich hier ein Schalter. Hast Du aber einen Anhänger dran, wird die Einparkhilfe dennoch ständig piepsen und blinken, da hilft nur Abschalten, also Trennen der Anschlussleitung in Pin 18.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der Rückfahrscheinwerfer hat bei allen FocusMk1 eine Grün-Schwarze Ader. Im Kofferraum links findest du am Kabelbaum eine Verbindung, wo eine rote Ader das Potential vom aktivierten Rückfahrscheinwerfer abgreift und an das PDC Modul weitergibt.

Sollte dir das nicht ausreichen, kriegst du von mir eine eMail. ;)
 
G

gsx1402

Gast im Fordboard
Die Steckdose für die Kupplung habe ich schon verkabelt. Jetzt muss noch das Zusatzmodul rein, welches die PDC abschaltet, wenn ein Anhänger dran ist, bzw. ein Stecker angeschlossen ist. Da werde ich nicht ganz aus den Farben schlau, daher die Frage nach einem Schaltplan. Ich denke, die Nummern samt Beschreibung von Uli werden helfen. Danke.



gsx1402
 
G

gsx1402

Gast im Fordboard
Es sieht so aus, das nur die Kabel des Summers über das Modul geschleift werden. Welche Farben sind denn das?
Der Summer wird bei Anhängerbetrieb vom Modul abgeschaltet, die LED`s bleiben aktiv, was ja aber nicht stört.



gsx1402
 
G

gsx1402

Gast im Fordboard
Tja, wo du Recht hast..........hast du Recht!




gsx1402
 
G

gsx1402

Gast im Fordboard
Tja, grau (15) habe ich durchgeknippst und zack, Summer summt weiter munter vor sich hin. Also, zwei weitere graue Adern abgetrennt und das Ding summt weiter. Durchmessen der einzelnen Adern bringt mich nicht richtig weiter.
Vom Modul, das bei Anhängerbetrieb den Summer abschalten soll, kommen drei Kabel. Eins wird mit einem Kabel zum Summer verbunden, das zweite Kabel zum Summer wird getrennt und jeweils mit einem der Modulkabel verbunden. Aber ich finde die richtigen Adern nicht. Irgendwie summt das Ding immer, egal welches Kabel ich abziehe.
Der Rest vom Modul ist verkabelt, nur der Summer fehlt mir noch. Und der freundliche Ford Händler ist da auch keine Hilfe. Watt`n Ärger.
Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Modul von Jaeger verkabelt.



Jan
 
Oben