Abschaltung Steckdose Zigarettenanzünder?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi allerseits,

da meine Sitzheizung (Fahrerseite) ja den Geist aufgegeben hat (vermutete Kosten für Reparatur der Sitz-Heizmatte : 150,-Material+100,-EInbau=250EUR) habe ich eine Heiz-Sitzauflage von ATU geholt und an der Steckdose vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Gestern habe ich nach der Heimfahrt abends vergessen, das Teil auszuschalten (Stufe 1, 15W Dauerheizen).

Heute früh leuchtete das Lämpchen von der Matte nicht mehr, Matte war nicht heiss, Batterie war aber i.O. (Standheizung lief 20min, Starten ohne Probleme).

Meine Frage: Schaltet die Steckdose nach einer bestimmten Zeit aus oder hatte ich einfach Glück?

Danke vorab.

Frank
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Also , die Steckdose schaltet nicht ab. das weiss ich genau, weil ich als "Kühlboxausversehendrannlasser" hier Erfahrung habe :wand :wand :wand :wand
Zur Matte vermute ich mal, das aufgrund eines Termostates diese sich abgeschaltet hat, entweder weil selbst warm oder weil die Standheizung den innenraum erwärmt hat. denn ich glaube nicht, das bei dauerheizen die Matte ohne Begrenzung heizt.

Gleich nochmal eine Frage zur nacherüsteten Sitzheizung................
kann man diese unter dem Schonbezug "verstecken"?????
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Meiner ist 12/2002... Hab da nix gemacht - da ist alles Serie... (etwas muss ja serienmäßig am Auto sein! :D )
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo901
Zur Matte vermute ich mal, das aufgrund eines Termostates diese sich abgeschaltet hat, entweder weil selbst warm oder weil die Standheizung den innenraum erwärmt hat. denn ich glaube nicht, das bei dauerheizen die Matte ohne Begrenzung heizt.
Jo - Thermostat ist mit bei. Der wird dann wohl abgeschaltet haben. Muss ich demnächst nochmal "testen" (aber diesmal nicht aus Versehen).


Original von mondeo901
Gleich nochmal eine Frage zur nacherüsteten Sitzheizung................
kann man diese unter dem Schonbezug "verstecken"?????
Jo - kann man. Z.B. diese hier. Ist ziemlich dünn und hat 3 Schalterstufen (insofern besser als die Original-Sitzheizung)
1=Po+Rücken 15W
2=Rücken 30W
3=Aufheizen 60W

Ich nutze fast immer Stufe 2 und die Heizung wird genau so schnell warm wie die Originale (wenn nicht sogar schneller).

Oder wird evtl. doch bei Zündung aus die Leistungsabnahme von der Steckdose begrenzt? Zeit oder Menge? Bei Hitman ist das ja offensichtlich der Fall.

Ach ja - Batterie wurde erst gestern geprüft (war in Werkstatt) - alles i.O.

Frank

EDIT: Kann es u.U. mit der Ghia-Ausstattung zusammenhängen???
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ich hab zur Zeit öfter mein Navi im Zigarrettenanzünder(natürlich nur den Stecker :D), und da iss tagelang Saft drauf Glaube auch nicht, dass das Ausstattungsabhängig ist. wenn du die Möglichkeit hast, mal solch eine Glühlampe, 10 Watt oder 21 Watt ranzuklemmen, kannste ja sehen, wenn Schluss mit Lustig ist. (spätestens wenn Batterie alleeeeeeeeee)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@mondeo901

Ich habe ja auch ab und an mein Navi dran an der Steckdose - das meldet immer, dass es geladen wird. Das Interessante ist: wenn ich das Heizkissen einschalte OHNE Motor an, dann wird es nicht wirklich warm bzw. recht langsam, wenn der Motor läuft, dann ist es ziemlich schnell warm. So war zumindest mein Eindruck (i.d.R. starte ich erst den Motor und schalte dann das Heizkissen ein). Deshalb meine Vermutung mit "gedrosselter" Leistung.

Wie bereits geschrieben - ich werde das Ganze mal bewusst verfolgen und dann hier posten.

Frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zwischen "ohne" und "mit Motor" sind immerhin 2 Volt Unterschied, also doch ettliche Watt. Das kann schon reichen dass die Matten nicht gescheit warm werden.

Grüße
Uli
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Zwischen "ohne" und "mit Motor" sind immerhin 2 Volt Unterschied, also doch ettliche Watt. Das kann schon reichen dass die Matten nicht gescheit warm werden.

Grüße
Uli
Hi Uli,

Aha - da hat mich mein "Popometer" also nicht getrügt. Die 10V reichen der Matte offensichtlich nicht, um richtig warm zu werden.

Bleibt nur noch die Frage, ob sich bei meinem Vergessen des Abschaltens
a) die Matte selbts ausgeschaltet hat oder
b) der Saft vom Auto "abgeschaltet" wurde oder
c) einfach der Stecker ein wenig weggerutscht ist = kein/kaum Kontakt und damit auch kein Heizen (das hatte ich schon mal beim Navi bzw. bei einer Magnet-Rundumleuchte. Dann hätte ich wohl Schwein gehabt).

Ich werds mal testen (aber nicht am WE).

Frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Frank: Du hast mal 'ne PN, vielleicht hilft das was.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist das nicht so, dass der Zigarettenanzünder ohne Zündung gar keinen Strom bekommt?
Meines Wissens nach ist ist die Stromquelle im Kofferraum dagegen mit Dauerstrom versorgt (Stichwort "Kühlbox")
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, Alex, standardmäßig hat der Anzünder nach den Unterlagen vorne immer Dauerplus (ja,, der hinten auch). Nur in Australien ist er über ein Relais geschaltet, sodass er nur mit Zündung Strom hat. Vielleicht ist das dort so Vorschrift.

Der MK3 hat aber eine zeitverzögerte Abschaltflunktion. Die wird eigentlich nur für die Innenleuchten verwendet (nicht die 12 Sekunden nat Tür-zu, sondern so etwa 1 Stunde, nennt sich "Batteriesparrelais" und wird vom GEM angesteuert). Man könnte den Anzünder so umklemmen, dass er ebenfalls über dieses Relais verzögert abgeschaltet wird.

Grüße
Uli
 
S

shorty77

Gast im Fordboard
Moin,

also am Zigarrettenanzünder zwischen dem Fahrer und Beifahrer sitz ist
immer Strom, egal ob Zündung an oder nicht.

Ich weis es, weil ich letztens meinen Dauerstromkabel vom Elektrosatz
für die Anhängerkupplung dort ein gebaut.

Ich weis, das es blöde war, das Kabel durch den gesamten Innenraum
zu verlegen, weil im Kofferraum auch einer ist. :wand

Aber manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen. :wand
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich galube, dass der Zigarettenanzünder in meinem Auto ohne Zündung nix tut - kann aber auch an der Stromsparfunktion liegen. Ich werd das bei Gelegenhei mal testen.

OT:
Original von MucCowboy
Der MK3 hat aber eine zeitverzögerte Abschaltflunktion. Die wird eigentlich nur für die Innenleuchten verwendet (nicht die 12 Sekunden nat Tür-zu, sondern so etwa 1 Stunde, nennt sich "Batteriesparrelais" und wird vom GEM angesteuert). Man könnte den Anzünder so umklemmen, dass er ebenfalls über dieses Relais verzögert abgeschaltet wird.
Dieses Licht-Abschalten hat mich beim Einbau vom Komfortblinkmodul ziemlich überrascht und verunsichert - zumal ich just in dem Moment den Stromdieb ans Dauerplus geklemmt habe und plötzlich KLACK und finster wars :angst Mann war das ein Schrecken für mich.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Kleiner Hinweis, das Radio schaltet sich nach ner Weile übrigens auch von alleine ab wenn kein Schlüssel steckt! Dachte während dem Werkeln schon die Batterie währe alle. :rolleyes: Lässt sich aber wieder normal einschalten......bis zum nächsten Abschalten (1h?).
Wird das auch über das "Batteriesparrelais" gesteuert oder kommt das vom Radio (TP DX)?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also vom Radio kommt das sicher nicht, weil mein BLAUPUNKT macht das im Mondeo auch (im Vectra früher nicht). Hängt wahrscheinlich alles zusammen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es gibt Radios die tun das von sich aus, die Ford 5000er und 6000er zum Beispiel. Vielleicht lässt sich diese Funktion z.B. beim Blaupunkt aus ein- und ausschalten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von MucCowboy
Es gibt Radios die tun das von sich aus, die Ford 5000er und 6000er zum Beispiel. Vielleicht lässt sich diese Funktion z.B. beim Blaupunkt aus ein- und ausschalten.
Also ich hab bei meinem in der SW nix verändert. Vom Vectra raus - im Abstellraum gelagert - in den Mondeo rein - aufgedreht - fertig. Irgenwann später (so um die zwei Wochen) hab ich dann das Modul für die FB beim Lenkrad nachgerüstet - sonst nix gemacht.
Es kann in meinem Fall also nur am Auto selbst das Radio abschalten.
 
Oben