Blinkende Vorglühleuchte, nun hat es mich auch erwischt...

M

Manolios

Gast im Fordboard
Liebe Leute, nun hat es mich also auch erwischt. Und dabei behandle ich meinen Mondeo wie meinen Augapfel. Es ist ein MK3, TDCi mit 130 PS, Bj. 7/2002, 130.000 km, fast ausnahmslos Langstrecke und ich bin wahrlich kein Heizer. Aber egal.

Ich fuhr also fort und kam mit einem schönen Opel Astra ADAC Clubmobil nach Hause. Immerhin, besser als mit dem Zug...

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich kaum schlafen konnte, da mir erstens der ADAC-Mann mit seiner Horror-Diagnose gehörig Angst einjagte, und ich dann verschiedene nicht weniger erschreckende Stories über die möglichen Ursachen/Auswirkungen der berühmt-berüchtigten blinkenden Vorglühlampe las.

Was mir passiert ist, ist wohl Standard: Ich fuhr nach einer ruhigen und langsamen Fahrt von der BAB runter, als ich dann wieder leicht Gas geben wollte gab es einen leichten Ruck, geringen Leistungsverlust und die Lampe blinkte. Unbeachtet meines seelischen Zustandes fuhr ich dann einfach weiter, ungefähr 3 km, dann stellte ich das Auto ab. Ich telefonierte sofort mit meiner Werkstatt, da ich mich 150 km weit von zuhause befand, und die sagten mir, ich soll versuchen, langsam(max. 120km/h) nach Hause zu fahren. Sie haben keine Ferndiagnose gewagt, aber die sonst beruhigende Stimme des Meisters klang plötzlich seltsam und irgendwie sehr ernst. Autsch, dachte ich.

Blöd nur, dass mein Auto, das ich erst nach 24 Stunden wieder starten konnte, weil ich inder Zwischenzeit arbeiten musste, dann nicht mehr ansprang, als ich nach Hause fahren wollte. Es kam sehr viel Zeug aus dem auspuff, der Motor machte Geräusche, sprang aber nicht mehr an, das Ganze bei blinkender Vorglühleuchte, versteht sich.

Der ADAC-Mann meinte nach kurzer Spannungsmessung an der Einspritzanlage, dass es bestimmt daran liegt. Er sagte auch, dass es teuer wird.

Mein Auto wird die nächsten Tage in meine "Heimat-Werkstatt" geschleppt, ich ahne Schlimmes, habe Angst, und werde berichten, wie die Diagnose lautet.

So, ich gehe jetzt beten...


Grüße
Manolios
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hatte ich mit meinen auch vor kurzen (130PS TDCI),
war in der Werkstatt gewesen und man hat mir eine neue software raufgespielt,die aber das ganze nicht beheben soll.
Es sind angeblich meine Einspritzdüsen hin....naja ich mir das ehrlich nicht vorstellen da ich erst 56000km runter habe.Ich lass mich auch mal überraschen wenn die Teile angebaut werden.
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Das würde mich natürlich sehr freuen, wenn es nur der Nockenwellensensor wäre. War das bei dir dann auch so, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist?

Grüße
Manolios
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Hallo,

er läuft wieder. Die Frage ist, wie lange noch.

Mein - das muss ich wirklich sagen - überaus freundlicher, netter und zuverlässiger Fordhändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und, da der Fehlercode einen defekten Injektor anzeigte, entschieden, den selbigen neu zu "kalibrieren", also er läuft wieder, was ich schon sagte.

Die Frage ist, kann ich dem Auto noch Vertrauen? Ich bin auf das Auto beruflich angewiesen, wenn es meinetwegen die Kupplung, die Lichtmaschine oder die Zylinderkopfdichtung gewesen wäre, die hätte man doch tauschen können und fertig.

Es ist aber etwas, was selbst der Meister zugibt: "Es kann vieles bei Ihnen sein" Es kann wieder kommen, dann müssen wir den Injektor eben tauschen, wenn es sein muss alle vier usw. Keiner scheint zu wissen , was wirklich los ist. "Und so weiter" heisst für mich ,dass alles ab jetzt völlig unsicher geworden ist, das mein Vertrauen in das Auto nachhaltig zerstört ist...

Schade, ich habe den Mondeo sehr gemocht. Ich werde versuchen, es so schnell wie möglich los zu werden.

Muss mich wohl nach einer anderen Marke umschauen. Was habt ihr für Vorschläge?(die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, in einem Mondeo-Forum, versteht sich...)

Viele Grüße und Spaß mit euren Autos
Manolios, der Pech gehabt hat

P.S. Aber mit Pech hat das scheinbar wenig zu tun, da Ford bis 2002 scheinbar qualitativ schlechtere Einspritzanlagen verbaut hat. Na ja, selber schuld, wer sich Ford kauft. Bei mir triifft es zu: Mit dem Ford fort...
 
C

cyruz17

Gast im Fordboard
Blinkende Vorglühleuchte

Moin,

habe eigentlich genau das selbe Problem gehabt.
Bei mir hat ebenfalls das niedliche Lämpchen geblinkt.
Der ADAC- Mann diagnostizierte, dass das Einspritzventil auf dem zweiten Zylinder defekt ist. :wand

Gott sei dank ein Fall für die Garantie. :applaus

Mein Mondi (2.0l TDCI mit 130 PS) hat bis zu diesem Zeitpunkt gerade mal ca. 54000 km auf der Uhr gehabt.
 
H

Harvey

Gast im Fordboard
Hallo,
nun bin ich dran gewesen!
Habe vor kurzem hier reingeschaut und mir die Postings durchgelesen!

Was soll ich sagen, heute um 17:00 Uhr hat es mich erwischt!
Auf der Bundesstraße, erst ein Ruck, Vorglühlampe blinkt, dann kam ich mit mühe noch bis zur nächsten Einfahrt bevor der Motor abgestorben ist. Startversuche blieben erfolglos also habe ich meinen Freundlichen angerufen mit der Bitte mich doch liebenswürdigerweise in die Werkstatt zu schleppen.
Als ich auf den Rückruf wartete habe ich doch noch mal einen Startversuch gewagt und sieh da... er läuft!!!!
Bin also selbst zur Werstatt gefahren, war nicht wirklich entspannend die Fahrt.
Habe festgestellt das die Lehrlaufdrehzahl nicht wirklich stabil war!

So, nun steht mein Schätzchen dort und ich hoffe das sie morgen den Fehlerspeicher auslesen und mir sagen das es nicht wirklich schlimm ist!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
S

Simatai

Gast im Fordboard
Auch mich hat es am letzten Freitag erwischt. :( Ein kurzer Ruck und die Vorglühlampe blinkte. Motor lief jedoch weiter, nur die Beschleunigung war etwas langsamer. Nach dem Neustart blieb die Lampe erstmal aus. Nach dem nächsten Stopp und Neustart dann nach wenigen Metern ging die Lampe wieder an. Inzwischen geht sie so bei jedem 2. Start an.
DO habe ich einen Termin in der Werkstatt...

Grüße
Christian
 
H

Harvey

Gast im Fordboard
So, mein Wagen läuft wieder,
mein Freundlicher hat die Diagnose ausgelesen und siehe da, der Nockenwellensensor!!! :bad1:
Hat mich mal so eben 140 Euronen gekostet, aber lieber das als was schlimmeres.
So, nun hoffe ich das es das auch wirklich war!
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Bin ich froh einen TDDI zu haben. Die laufen einfach.

Das kann ja aber nicht angehen das die TDCI´s soooooo "schlecht" sind.

Überleg gerade ob das hier im Board geht, eine Umfrage in einen Thread einzubauen :idee. Ich hoffe jeder weiß was ich meine, am Anfang des Threads son Kasten Wo hal die Frage drin steht und meinetwegen 2 oder 3 Auswahlmöglichkeiten zum Abstimmen.

Z.B. Frage: Wer hat schon mit seinem TDCI Mondeo Ärger mit der Einspritzung/ Ursache einer blinkenden Vorglühleuchte gehabt und wer nicht.

Antworten: 1. Ja, Nockenwellensensor kaputt 2. Ja, Injektor/Einspritzdüse kaputt 3. Nein, noch nichts in die Richtung gewesen.

Ich mein so eine Umfrage hier schon mal gesehen zu haben, weiß aber nicht wo, bzw. wie ich sie hier erstellen könnte.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Das mit der Umfrage ist gar keine Hexerei...Du gesht auf "neues Thema" und unten ist dann ein Button für die Umfrage gleich neben dem für die Dateianhänge...
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Aber bei mir nicht, oder bin ich einfach zu blöd? :rolleyes:


EDIT: OK, ich war zu blöd, eine Umfrage zu erstellen ist natürlich nur möglich wenn man ein neues Thema erstellt.
 
S

Simatai

Gast im Fordboard
So jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem es meinem FHH zwei Wochen lang nicht gelungen ist das AGR-Ventil zu bekommen hat mein Mondi heute auch keine Lust mehr gehabt. Nach dem Starten geht der Motor gleich wieder aus.

Jetzt warte ich auf den Abschleppwagen und den Leihwagen...
Bin ja mal gespannt wie lange der Mondi in der Werkstatt steht.

CU
Chris
 
Oben