Bitte um Mithilfe: Fahrgestellnummern-Tabellen für Datenbankeintrag

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

immer wieder taucht bei Tuning-/Umbaufragen das Problem auf, dass die im Brief eingetragene EZ nicht mit dem Baudatum übereinstimmt. Für die genaue Bestimmung der Ausstattungsvariante ist aber nicht die EZ sondern der Monat entscheidend, wann das Fahrzeug im Werk vom Band gelaufen ist. Daher möchte ich für die Fordboard-Datenbank eine Tabelle aufbauen, wo jeder anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr/Monat ablesen kann. Dazu brauche ich Eure Hilfe.

In der Literatur wie z.B. Etzold's "So wird's gemacht" findet sich bei der Erläuterung des Typenschilds eine Tabelle, wo die 10., 12. und 13. Stelle der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt wird. Ich bitte nun diejenigen von Euch, die ein solches Buch haben, mir die Tabelle zu schicken (entweder in diesen Thread abtippen, per PN, Email, als Scan oder wie auch immer - Scan's wg. Copyright bitte nur per PN oder Email). Ich werde das sammeln, zusammenfassen und in die Datenbank einpflegen.

Folgende Tabellen liegen mir bereits vor:
(diese Auflistung werde ich hier an dieser Stelle immer aktualisieren)
  • Fiesta MK4+5 / Ka / Mazda 121
  • Mondeo MK1+2
Und hier ein Beispiel als Kopiervorlage:
(Die Board-Software zieht mehrfache Leerzeichen raus, macht nix, ich schiebe mir das schon zurecht, hauptsache es fehlt keine Spalte ;) )

Modellreihe (Stelle 10) = F (Fiesta) / J (Mazda 121) / R (Ka)

Stelle 12 Stelle 13...
Jahr -- Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
S = 1995 C K D E L Y S T J U M P
T = 1996 B R A G C K D E L Y S T
V = 1997 J U M P B R A G C K D E
W = 1998 L Y S T J U M P B R A G
X = 1999 C K D E L Y S T J U M P
Y = 2000 B R A G C K D E L Y S T
1 = 2001 J U M P B R A G C K D E


Grüße und Danke
Uli
 
Oben