Bitte um Hilfestellung: Fehlercodes p0402, p1151, p1518. Stimmen meine Vermutungen?

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
Hallo liebe Ford-Gemeinde,

heute ist mein heiß ersehntes Päckchen mit dem OBD2 Tester angekommen.

Dieses zeigt mir folgende Fehler an:

P0402= AGR, übermäßige Flussrate festgestellt!

Abgaswerte sind aber völlig in Ordnung.

P1151= Lambdasonde 21 (sollte Bank 2 sein) Schalter fehlt, Sensor meldet "mager".

Ist mit 21 wirklich die 2te. Bank gemeint? Das ist die vordere oder? Da ich manchmal leichten Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmen, denke ich das die Krümmerdichtung undicht ist und dort externen Sauerstoff eingezogen wird, was dann die "Mager"-Meldung auslöst. Verbrauch liegt bei 9-9,7 Litern. War letztes Jahr um 1 Liter geringer, allerdings bin ich da noch nicht die 17" ST200er Felgen gefahren so wie jetzt. Der Mehrverb. kann auch daran liegen.
Was allerdings "Schalter fehlt" heißen soll raff ich nicht so recht.

Und jetzt das uncoole:

P1518= Überwachung Einlasskanal Verteilerklappe keine Rückmeldung in Stellung "offen".

Gestänge ist heile und eingehakt, Federdruck ist vorhanden (recht stramm), Seilzug ist direkt an der Feder etwas schlaff. Beim erreichen der IMRC-Umschaltdrehzahl fühlt es sich an als ob der Wagen leicht abbremst, also das Gegenteil der "Kick"-empfindung. Hatte das auf verschmonzte kurze Ansaugwege geschoben weil ich sehr selten so fahre das die Klappen umschalten.
Nun sagt der aber "stuck open", das Gestänge ist bei Motor aus Richtung Spritzwand gesetzt und wird beim Drehen der Feder nach vorne geöffnet!? Ist das so richtig? Sollten dann eigtl. zu sein.
Das IMRC hat Anfang 2010 einen neuen Transistor BDW93C bekommen und ist unter der Batterie verbaut worden. Der Seilzug ist S-kurvig verlegt, allerdings keine großen Radien. Dort wird es aber auch noch sehr warm, weil dort die Kühlwasserrohre und Schläuche nur ca. 6cm entfernt langlaufen. Da werde ich wohl noch ein Hitzeschutz montieren müssen. Vllt. auch noch einen Luftschlauch, schräg angeschnitten der von unten Luft zuleitet.
Der Wagen kommt im 3ten Gang auf 120KM/h, vmax konnte ich net testen weil hier überall begrenzt ist, allerdings ist bei 170 bergauf dann auch fast Schluss mit vortrieb.

Ich werde morgen einmal mit abgezogenen IMRC Stecker fahren um zu schauen ob sich der Zustand ändert/gleichbleibt. Habe noch 2 BDW93C, also wenns nicht anders geht................

Jetzt möchte ich euch bitten mir noch zusätzliche Infos zu diesen 3 Meldungen und meinen "Begründungen" zu geben, vielen Dank schonmal dafür und schönes WE!



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.5.2012, 20.58 Uhr
Ich war heute mal 6 Stunden in der Garage, habe einen neuen Transistor bdw93c eingelötet, den Zahnradantrieb mit WD-40 angesprüht und den Seilzug in einer laaaaaanger Kurve verlegt. Dieser Fehlercode P1518 ist also erstmal weg. 220km/h war der Lohn, bei ca. 5250rpm, ein bisschen was ging noch. Der Kick ist aber immernoch weg, vllt. durch die andere Weise wie der Zug verlegt ist. IMRC ist weiterhin unter der Batterie, etwas nach hinten angekippt. Ich werde noch eine 40x20 Dämmmatte kaufen und ein flexibles Luftrohr um die Strahlunghitze der Wasserrohre abzuschirmen und um Kaltluft zuzuführen. Möglicherweise noch mit einem 12v-PC Lüfter versehen um auch im Stand zu wirken.

Zum ausbau des IMRC musste der Ansaugtrakt weg, der AGR-Fehler ist ebenfalls verschwunden. Direkt nach der Autobahnfahrt habe ich den Tester drangehängt, P1151 (Lambda 21 Schalter fehlt, gibt "mager" an) war noch drin, also wieder gelöscht und eine Normalfahrt nach 3 Orte weiter gemacht. Dort Essen geholt (wird grad kalt während ich dieses Tippe:p) und nochmals ausgelesen: alle Fehler weg. Zuhause nochmals angehängt und ebenfalls: keine Fehler.

Sehr gut.:D
 
Oben