Bitte um Beratung! Scorpio MK2 24V

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,


sicherlich bin ich nicht der erste, der danach fragt, und bestimmt auch nicht er letzte. Da ich mich für einen 2er Cosworth Limo mit knapp über 100tkm aus privater Hand (wurde vor 10 Jahren als fast-Neuwagen gekauft, also nicht von nem Jüngelchen verheizt, sondern älterer Herr, er braucht ca 10 Liter, ruhige Fahrweise eben) interessiere, bitte ich euch, mir kurz zu erläutern worauf ich vor dem Kauf achten sollte, um nicht auf die Nase zu fallen. Habe schon viel umhergestöbert und lese mich seit Tagen ein...:

Fzg ist EZ 96 oder 97, knapp über 100tkm, und eben Cosworth. Steuerketten sollen vor rel. kurzer Zeit gewechselt worden sein. Fzg ist scheckheftgepflegt bei einer Ford-Niederlassung. Kleine Kratzerchen und ein oder zwei unauffällige Dellchen - ok, passiert in 10 Jahren mal. Hatte wohl einen Unfallschaden (vorne Seite, Kotflügel, Achse), der fachmännisch repariert worden ist (meine, was von neuem Kotflügel und Vorderachse gehört zu haben?). Rechnungen gibts zuhauf über das Fzg, müsste da nochmal im Detail reingucken. Was darf der Wagen kosten? Im Mobile und Autoscout liegen die Preise zw. knapp über 2000-5000 Euros - ziemlich große Spanne....

Bevor ich aber zuschlage, bitte sagt mir noch worauf ich besonders achten muss (Testfahrt kommt noch). Was ich bisher weiss/denke oder wissen möchte:

- Ford würde doch niemals nur die Ketten wechseln ohne die Spanner zu erneuern - oder muss ich mir da Sorgen machen? Werd da nochmal auf die Rechnung für gucken...
- Wie war das mit Simplex/Duplexketten bei dem Motor...?Gab 96 oder so ne Umstellung, hörte ich?

prüfen:
- alle elektrischen Gimmicks
- Klimaautomatik
- Geriebe - Schaltverhalten und Zustand des Automatiköls
- Fahrverhalte (Laufruhe, Spurtreue, etc...) allgemein
- Lenkgetriebe (Geräusche/Spiel)

Wollte mit dem Wagen, wenn der`s denn werden sollte auch zum ADAC. Was müsste da noch überblickt werden? Hab von Rostproblemen gehört, Checkpoints:
- Unterboden/Übergänge der Bleche
- Radläufe HA
- Quer- und Längsträger hinten
- Schweller
- Hintere Aufnahme d. rechten Tankbandes

Gibts sonst noch was zu beachten? Hörte vom Motorkabelbaum, der zum Brankd führen kann - Warum? Sonstige Schwachstellen? Beim Motoröl wird hier eh jeder auf ne andere Marke und Viskosität schwören, denke ich...?

Habe ich etwas vergessen/Übersehen? Gibts woanders ne gute Kaufberatung?

Danke + Gruß
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also wegen den Ketten ab April 97 wurden verstärkte eingebaut, prüfen solltest du noch das öl vom Getriebe, darf bei Betriebstemperatur nicht verbrannt riechen, und schwarz sollte es auch nicht sein, wobei man bei letzterem nicht gleich in Panik geraten muss, Verfärbung kommt vom abrieb der Bremsbänder, solltest aber unbedingt eine Getriebespülung durchführen, wegen dem Kabelbaum, darauf haste kein Einfluss, entweder er ist i.O. oder nicht, angeblich sollten da ab April 97 auch bessere verbaut worden sein, nur gespürt hat noch keiner von uns was davon.
Wegen rost, gehe auf die Hebebühne und bearbeite alle relevanten Stellen mit einem großen Schraubendreher, nicht das Du beim nächsten TÜV die böse Überraschung erlebst.
Und noch was 10 Liter gehören ins reich der Fabeln und Sagen.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
ja 10 Liter kannst Du vergessen selbst bei sehr defensiver Fahrweise sind niedrigstens so zwischen 12 und 14 drin beim Drittelmix. Ich hab meinen zwar mal auf 9,7 runter bekommen aber dann brauch ich eigentlich auch keinen Cossi mehr zu fahren!
Alles andere ist hier schon zig mal geschrieben worden am besten mal Suchfunktin nutzen.
Beim Rost kannst Du vielleicht noch von unten einen Blick hinter die Heckstoßstange an den Träger werfen. Bei den Kabelbäume löst sich durch die Hitze des Motors auf Dauer die Isolierung auf so das es zu Fehlfunktionen, Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall zum Kabelbrand kommt. Dieses Problem soll zwar bei späteren Modellen nicht mehr so gravierend sein aber taucht immernoch auf.
Steuerketten: Wenn sie gewechselt wurden: Gut! Schau aber dir die Rechnungen mal an wenns vernüftig gemacht wurde sollten Kettenspanner und je nach Verschleiß die Führungen mit gewechselt worden sein.
Aber wie gesagt benutz mal die Suchfunktion da findest Du zu fast allen Fragen was.
MFG
stefan
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,

ja, ich hab hier das Scorpio-Board durchsucht. Soll heissen, alle 75 Seiten, wo die Thementitel gelistet sind, und alle interessanten Themen angeguckt. Da ist mehr für als nur dieses WE draufgegangen ;-)

Das nächste wär jetzt wohl das scorpio.co.uk......

Als schlimmste Leidensverursacher erscheinen mir also Rost, Motor-und Getriebekabelbäume (oder ist das der gleiche?Jedenfalls scheinen beide nur kompliziert demontierbar zu sein...), und die Elektronik die manchmal zickt. Nebst der sensiblen Steuerketten bzw Spanner.

Wenn das AT noch gut schaltet und das Öl io ist, hoffe ich mal auf ein langes Leben ebendieses. Von dem Motorkabelbaum, gibt es da irgendwo Bilder? In den Threads war`s meistens etwas mau. Habe leider erst einmal unter ne Cosworth-Motorhaube geguckt...

Verbrauch - ich mach mir keine Illusionen, klar. 10 Liter waren das, was der Vorbesitzer angibt (ruhiger Herr gesetzeren Alters...) Er ist wohl nur 1 Mal 200km/h schnell mit dem Wagen gefahren, sonst hätte seine Frau randaliert oder so...
Denke, dass das zu beachten ist beim Einfahren, Stichwort Ölkohle auf den Ventile etc...?

Tjoa, muss mal schauen, wann ich den testen udn von unten angucken kann. Was sollte der Wagen kosten dürfen, Pi mal daumen?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Yves,
ja es ist ne ganze Menge hier zum Cossi schon geschrieben worden! Es soll ja auch das Gerücht umgehen das Mk2 Cossi Fahrer die leidgeprüftesten Scorpiofahrer sind 8) 8)
Also zu den Kabelbäumen:
Die sind wohl eine der häufigsten Fehlerquellen aber nicht nur beim Cossi (da durch die Größere Hitzeentwicklung im engeren Motorrraum besonders) sondern bei allen Mk2. Ich denke das auch viele Fehler die z.B. auf das Getriebe abgeschoben werden im Kabelbaum zu suchen sind. Leider sind diese Fehler von aussen sehr schlecht erkennbar da noch einige Isolierungen drumliegen.
Zum Rost:
Ja auch der Mk2 rostet leider fast im gleichen Maße wie der Mk1 und Gerede von Teilverzinkungen ist quatsch gab es leider beim Scorpio an den gefährdeten Stellen nie - schade! Die betreffenden Stellen wurden ja genannt und da halt besonders genau schauen. Wenn Du einen guten soliden findest sollte man die paar Teuronen für eine Hohlraum- nebst Unterbodenversiegelung noch investieren damit man Ruhe hat.
Steuerketten:
Sie sollten nicht oder höchsten seeehr kurz beim Kaltstart rasseln sonst sind die Kettenspanner undicht. Aber da diese schon ersetzt wurde sollten die Spanner auch getauscht worden sein. Ansonsten ist der Motor wie alle Ford V6 vom mechanischen Verschleiß her sehr robust.
Die Automatik:
im Mk2 ist glaub ich besser wie ihr Ruf. Sicher gibt es auch schon früherer Ausfälle aber die Elektronik im A4DLE und die reduzierung mechanischer Komponenten hat den Getrieben eher gut getan häufig Fehlerusache, siehe oben, --> der KABELBAUM
Verbrauch:
Nun ja mit 10Liter wird der Vorbesitzer wohl eher ein Vekehrshinderniss gewesen sein. Nur soviel schon unter 200km/h kommst Du mit 10Liter nicht hin von Stadtverkehr mal ganz zu
schweigen.
Also was der Wagen kosten darf hängt natürlich wesentlich vom Zustand ab. Sollte er wirklich gepflegt und gut in Schuß sein würde ich 3000€ bis 3500€ ansetzen.
MFG
stefan
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nochmals zum Getriebe, nach dem ich es gespült und natürlich den Filter gewechselt hatte, war ruhe mit allen kleinen Macken, es schaltet butterweich und dass mit über 200 000 Km auf dem Buckel, was Du noch überprüfen solltest, sind die Leitungen vom ölkühler zum Getriebe und zurück, sind auch so eine Schwachstelle die teuer werden kann, wenn zu späht erkannt.

Hier mal was wegen Versiegelung usw.
Und noch eine typische Rosstelle die Halter von den Fordersitzen.








Wegen spülung.
So wirds gemacht:
Du benötigst ca. 20 L ATF – Öl.
1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch vom Kühler abmachen, eventuell ein stück rohr reinstecken.
10. Wenn Du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennst Du zusätzlich ein ca. 7cm langen Stück heraus.
12. Führe das andere Ende des Alurohres in den Klarsichtkanister (siehe Foto 1)
13. Bereite einige Flaschen ATF vor, in dem Sie sie schon öffnen und stecken Sie einen adäquaten Trichter (gibts. z.B. bei Mike & Frankes für 2.50 Euro) in die Einfüllöffnung vom ATG im Motorraum (siehe Foto 2)
14. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler über das Alurohr in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spühlung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließene Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.

15. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warte bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frisches ATF oben nach.
18. Das mache so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat (oder bis Ihre Ölreserven ausgehen ec40: ). Siehe Bild 3
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N" (oder die beim ATG vorgegebene Messtellung!!!) und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zuviel Öl im ATG, ziehe nocheinmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen. (siehe Foto 4)



(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush1.jpg)
Alurohr in einen Klarsichtkanister

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush2.jpg)
Einfüllen über Trichter

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush3.jpg)
Sichtfenster zur Prüfung des auströmenden Öls

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush4.jpg)
Installierter Inline-Magnetfilter.

Fertig! Den Inline-Filter gibts z.B. bei M&F für 25 Euro. Er sollte eigentlich immer zusätzlich genutzt werden und ist nach Überholungen oder bei übermäßigem Abrieb quasi Pflicht.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

ärgerlich - wollte am Montag einen Termin für die Besichtigung am Freitag machen - zack, Fahrzeug weg...

Jetzt hab ich einen in Bochum entdeckt. Randdaten:

EZ 11/96, 128tkm, ein paar Schrammen/Lackschäden a.d. Stoßstangen, Unfallfrei ansonsten, bei Ford Servicegepflegt.

Soll 3800VB kosten; lt Schwacke Wert ca. 3050€ (lt ADAC). Das Problem hier - wegen der Ford-Servicepflege hat man dem Besitzer eingeredet, dass die Steuerkette nicht getauscht werden müsse - es sei ja schließlich kein Zahnriemen. In Verbindung mit der EZ sieht das für mich also noch nach der anfälligen Version aus... Geräusche macht der Motor wohl nicht beim Starten - kann man der Kette vertrauen, solange es keine Geräusche gibt? Was kostet der Wechsel der Kette circa? Sowie ich mich erinner, liegt das ja schon im vierstelligen Bereich, leider...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
wenn es die alten Ketten sind ein klares: Nein! Da bei diesen No-name Ketten die Gefahr eines Risses immer gegeben ist.
Die neuen Ketten erkennt man übrigens daran dass sie alle paar Kettenglieder wiederhoend seitlich sehr klein "Renold" (Herstellerfirma) eingestanzt haben. Ist aber wirklich sehr winzig da muss man bald mit ner Lupe dran aber man erkennts.
Ja der Tausch in der Werkstatt ist in der Tat sehr teuer. Genau Preise kann ich Dir nicht sagen aber vierstellig wird es allemal!
MFG
stefan
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wieso ist er jetzt weg oder wie, blick gerade nicht ganz durch, wegen Kettenwechsel, Arbeitszeit nach Fordvorgabe 1200 EUR material ~ 1000 EUR macht ca. 2000 EUR.
Aber mit ein wenig Geschick und Hebebühne kann man es auch selber machen, ich hatte es selber durchgeführt, na nicht ganz ein befreundeter KFZ – Mechaniker stand mir mit rat und tat zur Seite, aber es ist wirklich auch in Heimarbeit durchführbar.

Aber erst mal testen, Motor muss kalt sein, dann Motorhaube auf und anlassen, kurze Geräusche sind normal, wenn kein deutliches rasseln zu hören ist, kaufen und die Spanner wechseln, man muss auch mal ganz klar ansagen, das es auch Scorpio auf der Straße gibt, die 95 auf die Welt gekommen sind 300 000 Km auf der Uhr haben, und noch immer die erste Kette drinnen. Das gleiche spiel kennen wir auch von den DOHC Sierras manche spinnen schon nach 100 000 Km andere laufen bis zum Autotod ohne zu mucken.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@yves
Der Wagen sieht auf den Bildern gut aus.
Also wenn er wirklich so fit ist wie er auf den Bildern aussieht solltest
du zuschlagen.
Es gibt nicht mehr so viele davon.
Besonders hier in Bochum.
Nur würde ich nochmals nachfragen wieso er eine Frontstoßstange,
Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsdüsen vom 98'er Model hat.
Grüße aus Bochum
Scorpio Mike8)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hey....


@Jürgen: In Köln stand einer, 97er EZ, 20tkm weniger, 100 € günstiger und alles außer Leder und Holzlenkrad, mein ich. Als ich nen Besichtigungstermin ausmachen wollte (nach dem WE, weil der Besitzer da weg war) und Mittags anrief, war der Wagen schon weg. Grr...
Jetzt der 2. aus Bochum, hat wie gesagt das "Problem" der alten Steuerkette.... ansonsten ist da ja eigentlich alles drin und dran, was man wollen könnte! Nur durch die Kette erhöht sich der Preis für den Wagen eben mal "nebenbei" um 2000 Euro... Das ärgert mich so...
Angucken werd ich mir den mal. Wie das mit der kette dann zu machen wäre, tja, muss sich dann finden...! Zugriff auf ne Hebebühne hätte ich mehr oder weniger nach Köln; tja, wen kompetentes zum Wechsel wär schon klasse...

@ Mike: Naja, der Wagen steht in Bochum, ca 80km von mir. Schön isser in der Tat. Kann die andere Front schon an der späten EZ (11/96) liegen? Gehörte zuerst angeblich irgendeinem Direktor oder so bei Ford, daher die Ausstattung...(eben alles, soweit ich das seh)
Der Besitzer (wieder Rentner) meinte, es seien ein paar Kratzer an Front und Heckschürze, aber getauscht worden wären die nie... ansonsten auch Unfallfrei...

mfg
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
die Stosstange vorne ist defentiv neueren Datums und mal neu dran gekommen. Die ist vom Faceliftmodell welches erst zum letzten Baujahr 98 erschienen ist.
MFG
stefan
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Wie mein Vorredner schon sagte ist die vordere Stoßstange
auf jeden Fall ausgetauscht worden.
Genau so die Nebelscheinwerfer und die kompletten Scheinwerferreinigungsdüsen.
Die gab es auch erst ab dem 98'er Model.
Also eine gute Antwort sollte der Verkäufer dafür schon haben
wenn er behauptet der Wagen sei Unfallfrei.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also eine gute Antwort sollte der Verkäufer dafür schon haben
wenn er behauptet der Wagen sei Unfallfrei.

Wieso? Mein Kumpel hat seinen 95er auch komplett auf 98er Optik umgebaut, weil es ihm besser gefällt. Da braucht es keinen Grund für.

Allerdings würde mich interessieren was das neben der Lampe für ein Bauteil ist.


Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
So aus der Entfernung würde ich sagen Kompressor für Niveauregulierung, weiß nicht genau wo der beim MK2 sitzt. Könnte auch die Standheizung sein, dann ist die aber von anno dazumal...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Das darf echt nicht wahr sein... als ich gestern Abend anrief um für Samstag ne Uhrzeit zu vereinbaren, sagte mir der Kerl doch, das andere Auto was er sich habe holen wollen, hätte er nicht bekommen, und jetzt würde er erstmal ein anderes suchen müssen, von daher den Wagen noch so lange behalten, und die Besichtigung könne man dann ja machen sobald es soweit wäre... er würde sich melden...

Hallo? Ja ne, is klar... Irgendwie kommt mir das schon komisch vor. Irgendwie hab ich kein Glück mit dem Scorpio. Wenn jemand nen Tipp hat, schreibt mir doch ne email an doctor_yves@gmx.de, würde suchen einen Cosworth Limousine, bis knapp über 100tkm (am liebsten weniger, aber die gibts ja nimmer...), und nach Möglichkeit Vollausstattung (ja, ne echte, mit Standheizung, Frontscheibenheizung, Memoryfahrersitz, el. Beifahrersitz, Holz-Leder-Lenkrad, abblendendem Innenspiegel, Parktronik, Klimaautomatik, Fernbedienung, Scheinwerferreinigung, Radio/CDWechsler mit Lenkradbedienung und das was ich vllt jetzt noch vergessen hab. Schiebedach und Leder sind kein absolutes Muss, aber trotzdem gerne...) Farbe relativ egal, dieses Luganoblau ist ja - unter anderem - auch ganz nett...
Modell - tja? Die 97er bzw. 98er Modelle sehen natürlich gut aus mit den Rückleuchten und neuem Grill, aber die hatten innen schon das ein oder andere eingespart hörte ich, z.b. die Beleuchtung im Fond (Boden?) oder so? Bei den früheren Modellen sollte die Steuerkette gemacht sein, oder der Preis und Zustand stimmen, dass ich kpl. nicht viel mehr als 4000€ ausgeben möchte... Für o.g. Fzg HändlerVK lt Schwacke übrigens 3050Euro - plus ca 1000 für Material Steuerkette, Selbsteinbau, wäre ja hingekommen...

Keine Ahnung. Naja, vielleicht schau ich auch einfach mal Richtung MB/Audi/BMW, da sollte es ja einfacher sein ein gut ausgestattetes Fzg zu finden was man dann auch wirklich kaufen kann...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Barbecker
Ich denke mal das man einen Umbau beim Verkauf schon begründen sollte.
Wenn man auf 98'er Optik umbaut wieso hört man dann bei den Hauptscheinwerfer und Kühlergrill auf ?
Wer soviel Geld in eine neue Stoßstange,komplette Scheinwerferreinigungsdüsen und neue Nebelscheinwerfer steckt der hört doch dann nicht bei der Hälfte auf.
Auch wenn er nur die 98'er Stoßstange schön findet wieso
hat er dann nicht seine alten Nebelscheinwerfer übernommen
und sich "dunkele" vom 98'er Model eingebaut.


@Yves
Beim 98'er Model hat man sich einfach nur den beleuchteten Beifahrerspiegel gespart.
Den kann man aber leicht nachrüsten.
Das ist schon das einzige was gespart wurde.
Dafür hat das 98'er Model gegenüber seinem "Vorgänger" ein
extra "Schlag" an Sicherheitsdetails dazu bekommen.
Eine dritte Kopfstütze mit Dreipunktgurt im Fond,die dritte Bremsleuchte
und ab Feb. 98 dann noch Seitenairbags.



Gruß
Scorpio Mike8)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm,


das hört sich ja schon gut für die `98er Modelle an, dachte das wäre schlimmer. Komme selbst vom Probe, udn da war die Ausstattung bei den frühen Modellen besser als beid en späteren, krass, da wurden Motorraumbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung etc. eingespart meine ich. Auf jeden Fall irgendwelche Sachen, wo man sich eig. nur an den Kopf fasst und denkt, warum nur...

Das ist aber auch direkt das nächste, mein Probe hat nachträglich el. Fahrersitz, Lederausstattung, Tempomat, Funkfernbedienung, Ford Soundsystem incl. grafischem EQ, US-Frontblinker, US-Spiegel bekommen. AUSSCHLIEßLICH originalteile, die es nur in den USA gab aber nicht in Deutschland. Allerdings bin ich die Bastelei "leid", denn immer wenn man etwas demontiert und remontiert, werden die Sachen looser, fangen an zu klappern oder oder oder, und ich habe keine Lust auf eine Bastelbude... Daher möcht ich gern was haben (z.b. Scorpio ;-) ), wo "alles drin" ist. Ist ja unterm Strich immer noch günstiger, es funktioniert, man hat nicht die Arbeit, die Suche...

Gibt es denn wirklich noch 98er Cosworths mit Vollausstattung, die keine astronomischen kmstände haben? Von den ca 6000 gebauten 98ern, wie viele waren Cosworth Limousinen? ist da was bekannt? Was "dürfen" die kosten...?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
@ Scorpio Mike:

Nicht vergessen, bei den 97ern wurde auch schon einiges eingespart.

Für mich am schlimmsten ist, dass die Beleuchtung in den Türen weg ist, d.h. ich sehe nicht mehr, in welche Pfütze ich aussteige...

Und den beleuchteten Beifahrerspiegel habe ich auch nicht, obwohl gute Ausstattung mit Leder (mechanisch).

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm, da wären wir wieder bei der seltsamen Ausstattungspolitik von Ford. Bei anderen Herstellen wird mit zunehmendem Modellalter die Serienausstattung reichhaltiger und nicht geringer...
Tja, hab eben mal nach 97er oder 98er 24Vs gesucht. gibts. z.b. mit 230tkm und so scherzen. Echt witzig, aber nix für mich. Der Probe hatte beim kauf ca 40tkm, das war vor 3 1/2 Jahren... Eigentlich würd ich eher in die Richtung gucken wollen. Aber leider, fehlanzeige...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ Scorpio Mike.

Die Nebellampen sind beim 95er und 98er identisch. Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied. Ich habe auch die 98er Nebellampen eingebaut. Sind genauso hell oder dunkel wie die 95er. Und passen exakt in die 95er Stoßstange.

Eventuell haben ihm auch das alte Grill und die alten Lampen besser gefallen. Oder das war ihm egal, wer weiß das schon. Und Erklärungen haben die Verkäufer immer.

Aber ich gebe dir recht. Gerade bei den Scorpio´s ist das so eine Sache. Die Dinger sind ja meistens verbastelt. Egal aus welcher Hand die sind. Kenne ich ja aus eigener Erfahrung. :wand

Allerdings sieht der vorne eh recht zerdrückt aus. Da wird noch mehr gewesen sein. Paßt nicht so recht zusammen.

Gruß
Herbert
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Barbecker
Beim 98'er sind die wie die Hauptscheinwerfer dunkel und
bei den 95' in chrom gehalten.
Ansonsten sind die aber identisch.
Wenn Du einen Prospekt hast schau mal nach.
Da sieht man es deutlich.
Unten mal ein paar Bilder.
Hoffe das man es da sieht.

Gruß
Scorpio Mike8)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Mike.

Ja man kann es gut sehen. Ich frage mich aber, ob es da eventuell verschiedene Varianten gab. Wie gesagt, meine sind auch vom 98er Modell. Kann natürlich gut sein, das der Vorbesitzer die mal zernagelt hat und durch alte ersetzt hat. Da muß ich mal schauen ob ich Teilenummern finde.

Gruß
Herbert
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Barbecker
Teilenummern für Rechts lautet:
Vorfacelift (chrom)
95GG 15K 205 AA / 10.94-11.97

Facelift (schwarz)
98GG 15K 205 AA / 11.97-7.98

Gruß
Scorpio Mike8)
 

Karsten

Jungspund
Registriert
9 Oktober 2003
Beiträge
30
Alter
53
Ort
Nordbayern
Website
www.fordclub-nordbayern.de
Original von Scorpio Mike

@Yves
Beim 98'er Model hat man sich einfach nur den beleuchteten Beifahrerspiegel gespart.
Den kann man aber leicht nachrüsten.
Das ist schon das einzige was gespart wurde.


Gruß
Scorpio Mike8)

Das stimmt leider nicht ganz. Es wurden auch die Türbeleuchtungen (weis nach unten, rot nach hinten) weggelassen. Ich weis nicht warum, aber auf den beleuchteten Schminkspiegel kann man bestimmt verzichten, aber die fehlenden Türbeleuchtungen fehlen schon schmerzlich!!
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Karsten
Das ist so nicht richtig.
Dieses Ausstattungsdetail wurde lange vor dem Facelift gestrichen.
Die Ausstiegsbeleuchtung gab es nur bis Anfang 1996
und war nur im Komfort Paket 2 enthalten.
Das Paket beinhaltete die Ausstiegsbeleuchtung, eine Alarmanlage
und elektrische Fenster hinten die selbst bei den Ghia Modellen nicht serienmäßig waren.
Dieses Paket kostete 740 DM Aufpreis.
Erst ab 1996 waren dann elektrische Fensterheber hinten und die Alarmanlage serienmäßig im Ghia.
Die Ausstiegsbeleuchtung ist leider dann dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Gruß
Scorpio Mike8)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Karsten
Ja, das ist Ford.
Die Rotstiftpolitik fing ja schon beim Scorpio 92' an.
Da war glaube ich ab 93 die verstellbare Rücksitzbank gestrichen worden.
Beim Scorpio 95' ging das dann weiter.
Die Bremsenverschleiß Anzeige,die Glühlampenüberwachung und
den Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung (Dimmer)
wurde eingespart.
Und ab den Facelift (98'er Model) eben dann der beleuchtete
Beifahrerspiegel.
Das sind alles gute und nützliche Austattungsdetails die leider
alle ersatzlos gestrichen worden sind.
Finde das leider auch unverständlich. ?(
Gruß
Scorpio Mike8)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
@Scorpio Mike:

Gab es eigentlich ab 95 dann wieder die el. verst. Rücksitzbank? Ich hab neulich mal in ebay was gesehen, 2er Scorpio mit hellem Leder (scheint ja enorm selten gewählt worden zu sein, noch nie in Natura erblickt), und an der Rücksitzbank schien mir so ein Knopf zu sein; kenne das Feature ja aus dem 1er, und da war der Knopf an ähnlicher Stelle...

BTW - Bremsverschleißanzeiger, Glühlampenüberwachung und Dimmer - wurde das alles schon beim 2er gestreichen, oder direkt 95? Zumindest um die erstere beiden ist`s schade, Lampen laufen bei mri eh immer volle Pulle^^

Und noch was - wo gibt es denn den Automatik-Wählhebel aus Holz so wie du hast?

lg
 
Oben