yves
Haudegen
Hallo zusammen,
sicherlich bin ich nicht der erste, der danach fragt, und bestimmt auch nicht er letzte. Da ich mich für einen 2er Cosworth Limo mit knapp über 100tkm aus privater Hand (wurde vor 10 Jahren als fast-Neuwagen gekauft, also nicht von nem Jüngelchen verheizt, sondern älterer Herr, er braucht ca 10 Liter, ruhige Fahrweise eben) interessiere, bitte ich euch, mir kurz zu erläutern worauf ich vor dem Kauf achten sollte, um nicht auf die Nase zu fallen. Habe schon viel umhergestöbert und lese mich seit Tagen ein...:
Fzg ist EZ 96 oder 97, knapp über 100tkm, und eben Cosworth. Steuerketten sollen vor rel. kurzer Zeit gewechselt worden sein. Fzg ist scheckheftgepflegt bei einer Ford-Niederlassung. Kleine Kratzerchen und ein oder zwei unauffällige Dellchen - ok, passiert in 10 Jahren mal. Hatte wohl einen Unfallschaden (vorne Seite, Kotflügel, Achse), der fachmännisch repariert worden ist (meine, was von neuem Kotflügel und Vorderachse gehört zu haben?). Rechnungen gibts zuhauf über das Fzg, müsste da nochmal im Detail reingucken. Was darf der Wagen kosten? Im Mobile und Autoscout liegen die Preise zw. knapp über 2000-5000 Euros - ziemlich große Spanne....
Bevor ich aber zuschlage, bitte sagt mir noch worauf ich besonders achten muss (Testfahrt kommt noch). Was ich bisher weiss/denke oder wissen möchte:
- Ford würde doch niemals nur die Ketten wechseln ohne die Spanner zu erneuern - oder muss ich mir da Sorgen machen? Werd da nochmal auf die Rechnung für gucken...
- Wie war das mit Simplex/Duplexketten bei dem Motor...?Gab 96 oder so ne Umstellung, hörte ich?
prüfen:
- alle elektrischen Gimmicks
- Klimaautomatik
- Geriebe - Schaltverhalten und Zustand des Automatiköls
- Fahrverhalte (Laufruhe, Spurtreue, etc...) allgemein
- Lenkgetriebe (Geräusche/Spiel)
Wollte mit dem Wagen, wenn der`s denn werden sollte auch zum ADAC. Was müsste da noch überblickt werden? Hab von Rostproblemen gehört, Checkpoints:
- Unterboden/Übergänge der Bleche
- Radläufe HA
- Quer- und Längsträger hinten
- Schweller
- Hintere Aufnahme d. rechten Tankbandes
Gibts sonst noch was zu beachten? Hörte vom Motorkabelbaum, der zum Brankd führen kann - Warum? Sonstige Schwachstellen? Beim Motoröl wird hier eh jeder auf ne andere Marke und Viskosität schwören, denke ich...?
Habe ich etwas vergessen/Übersehen? Gibts woanders ne gute Kaufberatung?
Danke + Gruß
sicherlich bin ich nicht der erste, der danach fragt, und bestimmt auch nicht er letzte. Da ich mich für einen 2er Cosworth Limo mit knapp über 100tkm aus privater Hand (wurde vor 10 Jahren als fast-Neuwagen gekauft, also nicht von nem Jüngelchen verheizt, sondern älterer Herr, er braucht ca 10 Liter, ruhige Fahrweise eben) interessiere, bitte ich euch, mir kurz zu erläutern worauf ich vor dem Kauf achten sollte, um nicht auf die Nase zu fallen. Habe schon viel umhergestöbert und lese mich seit Tagen ein...:
Fzg ist EZ 96 oder 97, knapp über 100tkm, und eben Cosworth. Steuerketten sollen vor rel. kurzer Zeit gewechselt worden sein. Fzg ist scheckheftgepflegt bei einer Ford-Niederlassung. Kleine Kratzerchen und ein oder zwei unauffällige Dellchen - ok, passiert in 10 Jahren mal. Hatte wohl einen Unfallschaden (vorne Seite, Kotflügel, Achse), der fachmännisch repariert worden ist (meine, was von neuem Kotflügel und Vorderachse gehört zu haben?). Rechnungen gibts zuhauf über das Fzg, müsste da nochmal im Detail reingucken. Was darf der Wagen kosten? Im Mobile und Autoscout liegen die Preise zw. knapp über 2000-5000 Euros - ziemlich große Spanne....
Bevor ich aber zuschlage, bitte sagt mir noch worauf ich besonders achten muss (Testfahrt kommt noch). Was ich bisher weiss/denke oder wissen möchte:
- Ford würde doch niemals nur die Ketten wechseln ohne die Spanner zu erneuern - oder muss ich mir da Sorgen machen? Werd da nochmal auf die Rechnung für gucken...
- Wie war das mit Simplex/Duplexketten bei dem Motor...?Gab 96 oder so ne Umstellung, hörte ich?
prüfen:
- alle elektrischen Gimmicks
- Klimaautomatik
- Geriebe - Schaltverhalten und Zustand des Automatiköls
- Fahrverhalte (Laufruhe, Spurtreue, etc...) allgemein
- Lenkgetriebe (Geräusche/Spiel)
Wollte mit dem Wagen, wenn der`s denn werden sollte auch zum ADAC. Was müsste da noch überblickt werden? Hab von Rostproblemen gehört, Checkpoints:
- Unterboden/Übergänge der Bleche
- Radläufe HA
- Quer- und Längsträger hinten
- Schweller
- Hintere Aufnahme d. rechten Tankbandes
Gibts sonst noch was zu beachten? Hörte vom Motorkabelbaum, der zum Brankd führen kann - Warum? Sonstige Schwachstellen? Beim Motoröl wird hier eh jeder auf ne andere Marke und Viskosität schwören, denke ich...?
Habe ich etwas vergessen/Übersehen? Gibts woanders ne gute Kaufberatung?
Danke + Gruß