bitte RAT!!!! händler gab mir papiere vom anderen fahrzeug...polizei macht ärger

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

vorweg: es geht nicht um ein auto, sondern um einen 50er roller, ist aber wohl für den vorfall unerheblich, meine ich. und zwar mal in kürze:

- im märz 2006 roller (neu) im baumarkt gekauft
- juli: roller wird geklaut, wird ein paar tage später von der polizei gefunden, mit kennzeichen, aber - und jetzt kommt der haken die rahmennummer stimmt nícht mit denen in meinen papieren überein!
"da wird sich die kripo wohl noch mal bei ihnen melden...." na toll, ich bin schon der geschädigte, hab die rennerei zu polizei und versicherung, muß zusehen wie ich das zerstört ding aus der nächsten stadt nach hause bekomme,muß tage, wochen auf den roller verzichten, und weil das noch nicht reicht, kommt die polizei noch auf mich zu......? hallo ? "fahren ohne versicherungsschutz, ist das wirklich ihr roller?" ...usw. also ich verstehe das nicht..... :mauer

FRAGE 1:
- bin ich dazu verpflichtet, bei einem neu-kauf beim händler die rahmennummer mit den papieren abzugleichen? ich muß ja nicht davon ausgehen, dass der geklaut oder so? frag mal nen laien, wo sein roller die rahmennummer eingeschlagen hat, wer weiß dass schon? wäre nicht der vorfall, wüßte ich es immer noch nicht.
FRAGE 2:
was sagt die versicherung dazu? ich hab UNWISSENTLICH ja ein fahrzeug versichert, was ich gar nicht besitzte (ausser den brief). zahlt die versicherung mir den schaden? oder gar der händler? ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich der dumme bin und auf allem schaden sitzen bleibe....

was meint ihr?

gruß,
anna
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wie heißt das Sprichwort?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich kontrolliere immer alle Fahrzeugnummern beim Kauf. Auch bei Anhängern. Da hatte ich mal das gleiche Problem.
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

... ganz toll, das hilft mir wirklich.... :applaus
... noch nen bischen salz in die wunde.... :respekt

bei gebrauchtwagen - ok, da kontrolleirt man. ich hab das teil beim HÄNDLER gekauft, NEU.....!!!!

nichts für ungut.....
 

Manfred

Jungspund
Registriert
30 November 2011
Beiträge
39
Original von Frontkratzer
- im märz 2006 roller (neu) im baumarkt gekauft
- juli: roller wird geklaut, wird ein paar tage später von der polizei gefunden, mit kennzeichen, aber - und jetzt kommt der haken die rahmennummer stimmt nícht mit denen in meinen papieren überein!
anna

Frag mal beim Baumarkt nach, ob evtl. noch ein Roller mit falschen Papieren rumfährt. Kann ja sein, daß beim Verkauf die Papiere vertauscht worden sind.

Und dann würde ich noch vorsichtshalber zum Anwalt gehen und mir Rat holen.

Gruß
Manfred :happy:
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Würde auch ebenso erst im Baumarkt nachfragen und dann beim Anwalt.
Zumindest bekommt dann auch ein unfähiger Mitarbeiter im Baumarkt eins auf die finger, das kanns ja wohl echt nict sein.

aber ich kann Dich beruhigen.
Hier im autohaus schaut bei Neufahrzeugen NIEMAND die Nummern an.
Ich kontrollieren Sie bevor ich das Fahrzeug ausliefere und die Kunden verlassen sich darauf. Ist hier noch nie passiert, dass ein Fzg mit falschen Papieren ausgeliefert wude...
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Wäre ja wohl auch fatal wenn einer mit 200 auf der Autobahn angehalten wird und hat Papiere für einen 40 Tonner mit.
Nein im ernst ich würde es so machen wie Manfred und Mondea schon geschrieben haben. Die müßen doch Buch führen an wen die Teile verkauft worden sind.
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
ja, dann mach ich das mal so wie ihr mir ratet.

danke!

werde dann mal berichten, was sich so ergibt.....

gruß, :)
anna
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]Was sagt uns das?
Motorroller oder ähnliche Fahrzeuge kauft man grundsätzlich nicht im Baumarkt. :wand

Ich wollte mir auch mal so ein Teil zulegen. Zum Glück hab ich mich vorher noch mit einem Zweiradhändler unterhalten. Der hat mir dringend von den Chinarollern abgeraten. ;)[/offtopic]
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Motorroller oder ähnliche Fahrzeuge kauft man grundsätzlich nicht im Baumarkt
@Micky: ich weiß *schäm* :peinlich
wußte ich auch vorher schon, aber ma wieder mit nem kopf durch die wand gewollt..... :rolleyes::gap und wohl die quittung dafür bekommen....


aber: gibt den ersten lichtblick von der versicherung: "ja, ...kann ja mal passieren, ....war ja nen roller kein auto, wer würde darauf achten... und dazu im baumarkt... alles klar." :applaus

muß jetzt nur noch die herren in grün überzeugen....... :idee
aber wenn die versicherung das fahrzeug als meines anerkennt und den kaskoschaden übernimmt, dann kann doch auch keiner mehr den vorwurf des fahrens ohne versicherungsschutzes aufrecht halten, oder denke ich da falsch?

gruß,anna
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich denke mal, wenn das nachgewiesen ist, wird das auch keiner tuen. Andererseits müssen die ja so handeln, erzählen kann man ja viel....
 
Oben