Reperaturstau, bitte um kurzen Rat, u.a Kupplung+Lager VA+HA

M

MarianS.

Gast im Fordboard
HAllo Liebe ford Gemeinde,

ich habe wie oben beschrieben einiges am Mondi zu tun.
Wenn es möglich wäre, würde ich mich um euren Rat freuen

1. die Kupplung rutscht
Wie empfohlen wird, sollte man alles komplett machen, wg. dem Aufwand.
zum Verständnis: Komplett heißt: Kupplungsscheibe+Druckplatte+kleines Lager+ zusätzlich noch das Zentralausrücklager.
In meinem Leben war noch nie ein Kupplungswechsel nötig, deshalb:
Warum kostet ein Satz mal (ca.) 60€ und das andere (ca.) 160€.
Zahle ich für den Namen oder reicht das günstigere?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330276173162
http://cgi.ebay.de/Kupplung-FORD-MO...406694&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hier das korrekte Z.-Austrücklager?
http://cgi.ebay.de/FORD-ORIGINAL-Ze...063678&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

2. Zu den Lagern
Bei mir polterts und klapperts schon eine Weile, Zustand ist sehr fortgeschritten.
Welche Lager (genaue Bezeichnung) soll man bitte wechseln, damit endlich ruhe ist??
Ich weiß, dass die die vorderen Querlenker fertig sind, was kommt noch hinzu?? (Spiel im Lenkrad ist vielleicht ein (max.)Zeigefinger)
Und was ist hinten zu wechseln, damit es sich wieder wie neu anfühlt?? ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß aus Berlin
Marian
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
hallo marian,

also zu der kupplung kann ich nur sagen ich würde keine experimente mit no name teilen machen sondern auf markenhersteller wie zb luk od. fichtel u. sachs od. org. ford zurück greifen.
weil bei den billig herstellern kann es sein das die schiebe od. der automat nicht 100 prozentig gewuchtet sind und dann darfst du die ganze arbeit nochmal machen.
und bei ford"kann da allerdings nur mit erfahrung aus meiner taunus zeit sprechen" war es so das die getriebewelle unterschiedliche anzahl an zähnen hatte und das innerhalb eines baujahres,
so das man die kupplung erst nach dem ausbauen besorgen kann damit scheibe und welle die gleiche anzahl an zähne haben.

zu dem z. lager kann ich nur sagen das es sich meiner meinung nach um den kupplungs nehmer bzw geberzylinderhandelt da heutzutage die kupplung nicht mehr über seilzug betätigt wird sonder über hydraulik.

gruß
icebear
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Leute,

nur um den Thread abzuschließen

habe folgendes machen lassen
neuer Kupplungssatz
neues Zentralausrücklager
2 neue Stabis (die kurzen) vorne
2 neue Querlenker vorne
2 neue Gummis am langen Stabi vorne
2 neue kurze Stabis hinten (die Senkrechten)

+++Arbeitsaufwand

kostete zusammen: ca. 520€

Seit dem habe ich etwa 5tkm runter und alles ist okay ;)

Gruß aus Berlin
Marian
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Original von Alex_Burki86
da bist aber echt günstig weggekommen wenns mit arbeitszeit ist!!!
top wo hast des machen lassen?

mfg alex

Jepp, das geht aber nur in meinem Heimatland, gleich rechts neben Deutschland, ;)))

Diese Werkstatt war TOP, keine Hinterhof Werkstatt o.ä.
 
Oben