Bitte kurzen Kommentar zur ET!

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Ich möchte ja auf mein Kätzchen 18 Zoll Felgen machen. Vorne sollten es 8,5er, hinten 9,5er sein. Jetzt wusst ich nicht wie groß die ET sein müsste. Dank Thomas habe ich es mit seiner Exel-Tabelle ganz fix ausgerechnet und ich kam auf ET10.

Kann mir jemand (mit Ahnung) versichern, dass das auf jeden Fall mit der ET passen wird, da ich die Felgen vorher nicht "anprobieren" kann und umtauschen auch nicht geht... oder muss ich vorne eine größere ET nehmen?

DANKE!

stalk

Kaiser
bin jetzt nicht gerade der Spezialist, aber nach dem, was man hier so alles liest, denke ich, daß du bei ner ET von 10 auf jeden Fall ziehen müsstet. Je kleiner die ET, umso weiter steht ja das Rad aus dem Kasten raus. Ich denke, das wäre schon bei 8,5x18 und ET 35 sehr knapp. Hier ist ein interessanter Link zum Thema ET: http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

Strolch23

Doppel Ass
glaube kaum das es passt ohne zu ziehen.
aber 9,5x18 mit ner ET von 10 sieht bestimmt super fett aus :D

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Ja ziehen möchte ich ja sowieso, aber mir geht es nur darum, dass die Felge nicht Innen an den Stoßdämpfer oder so kommt... bis zu welcher ET könnte ich denn da gehen?

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Habe mir den Link mal durchgelesen und dann müsste es ja stimmen, denn:
Die 9,5er Felge ist ja 3 Zoll breiter als die Standardfelge, also 3 x 25,4mm = 76,2 mm ; 76,2 mm/2 = 38 mm breiter pro Seite der Aufnahme. Da ja nur das nach Innen interessant ist wissen wir dass die 9,5er Felge mit der gleichen ET 38 mm weiter nach Innen gehen würde. Unsere Standardfegen haben eine ET von 48, also demnach 48-38 =10. Dann müsste die 9,5er Felge doch mit der ET 10 genauso weit nach Innen stehen wie die Standardfelge oder?

shaft

König
Ich hab die 9,5er x 17 mit ET30 hinten drauf.
Innen kein Problem, Außen geht es gerade.

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,

Also... so weit wie ich weiß, gibt es am Cougar nix zum ziehen weder Hinten noch Vorne.

unter Vorbehalt:
Deshalb denke ich mal, dass das vorne mit Deinem 8,5er x 18 + ET 10 nicht funktionieren wird. ?(

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Aber manche haben doch vorne 9er drauf. Denkst du, dass ich vorne eine höhere ET brauche?

shaft

König
Den NOL Radsatz gibts mit rundrum 9,5 x 17 ET 30 und 245/35/17er Reifen. Wobei das vorne schon gaaaannnz eng wird. Ich hab mal einen beim Händler mit den Radsatz gesehen. Die hatten das Innenplastik komplett verstümmelt.

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also wird es ja möglich sein.., Aber kann nicht mal einer sagen ob die ET 10 jetzt korrekt ist?

shaft

König
Ich hab ET30 drauf, wenn Du ET10 hinten machst bei 9,5er Breite mußt Du den kotflügel ziehen oder verbreitern. Oder du nimmst nen Reifen der sich unheimlich zieht. Hast aber dann schon ne große Felgenkante. Vorne ist es ähnlich.

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Würde denn ET 30 auch passen bei einer 9,5er Felge? Ich glaub die würd dann doch zu weit nach Innen gehen oder?

shaft

König
Ich hab die 9,5 x 17 ET 30 hinten drauf. Passt mit 235er Schlappen ohne zu ziehen. Vorne sind bei mir 8,5 x 17 ET 30 mit 215er Schlappen.
Passt auch. Wenn die bei mir 2 cm weiter nach außen gehen würden (wegen ET10) dann würde es bei mir hinten außen definitiv nicht mehr passen

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Aber dann könnte man doch ohne Probleme hinten ziehen oder? Ich finde das nämlich richtig geil, wenn die Felgen so ultra breit wirken! Hat denn schonmal jemand beim Cougar gezogen und gab es da Probleme?

Oben