Bisschen Leistungssteigerung...

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Was sind denn einfache Maßnahmen, um den 1.6er ein bisschen mehr Leistung zu verleihen...

Mein altes Auto war auch ein 1.6 16V und hatte 107 PS und ging auch deutlich besser als der Mondeo mit 90 PS.

Gibts da irgendwas...? *g*

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Die Antwortgibst du dir ja schon selber. Das 107 PS sich unterscheiden von 90 PS is ja normal.

Es kommt ja immer drauf an wieviel Euro du locker machen willst/kannst.
Und wo du eingreifen möchtest, is ja die entscheidende frage. Möchtest du ins Motormanagement eingreifen oder dir nen Sportluftfilter inklusiver Komplettanlage und Fächerkrümmer einpflanzen lassen...

Schau doch am besten unteranderem unter www.Richter-Motorsport.de nach.
Da kannst du dir auch nen Katalog schicken lassen
Haben zwar Kernige Preise, aber bisher war ich vollstens Zufrieden mit dennen so das ich das gerne in Kauf nehme.

Abraten würde ich dir von Ebay und Co. ausser du möchtest dir nen Wiederstand für 1,99 Euro einbauen,der dir dann 20-25 PS merh bringt :D :applaus

MFG
Ronnymondy

MFG
Ronnymondy

V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Abraten würde ich dir von Ebay und Co. ausser du möchtest dir nen Wiederstand für 1,99 Euro einbauen,der dir dann 20-25 PS merh bringt :D :applaus

Der ist gut.... lol :öhm :öhm lol

V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Ja des passt schon....ja soll Leute geben die sowas sogar kaufen...bzw. glauben!!! :wow

BlackPearl

Triple Ass
Hab noch 2 1,8l Motoren hierstehn. Das wär wohl die einfachste lösung den 1,6er schneller zu machen. Dazu könnt ich dir ne Drosselklappe vom 2,0er anbieten (passt aber beim 1,6er ned) und nen Suhe Chip hab ich auch noch.

Gruß Stefan

dridders

Superposter
Wie Messi (ups, 'schulligung, BlackPearl) schon sagt, die einzig sinnvolle Art mehr Leistung zu bekommen ist mehr Hubraum, so lange der verfügbar ist. Ist wohl immer die günstigste Art an Mehr-PS zu kommen. Mit allem anderen steckst du nur Unmengen an Geld rein bis man was merkt und verliert nebenbei seine Alltagstauglichkeit und meist auch Straßenzulassung.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
@ Black Pearl sag mal passt die 2,0 L Drosselklappe auch aum nem 1,8 Tunier BJ 99 und der Suhe Chip?

Wenn ja was willst n dafür haben?

dridders

Superposter
Chip nein, Drosselklappe jein. Spätestens wenn du Tempomat hast kannste es vergessen, da der Tempomatzug ab MJ99 definitiv anders ist, andere Länge. Der normale Gaszug vermutlich das gleiche.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ne Tempomat hab ich nicht aber bringt ne Größere Drosselklappe was?
oder nur mehr Benzinverbrauch und Puste Kuchen

Weil der Luftflter ist ja auch ne Ganz große Sache gewesen auser Sound bringt das ding gar nüx

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Naja, also Motor tauschen wollt ich nicht gleich, dachte eher an Maßnahmen, wie Sportluftfilter, Sportauspuff und ob das überhaupt außer Sound irgendwas bringt...

BlackPearl

Triple Ass
Beim Luftfilter kommts immer drauf an wie du den verbaust. wennst nen offenen K&N nimmst und hängst ihn einfach rein und der saugt die warme motorluft an isses natürlich klar dass du leistungsverlust hast. Am besten isn Twister oder nen tauschfilter der immer kalte luft zum fressen krigt.

Bei der drosselklappe merkste schon den unterschied, der zieht von unten her besser an. in amerika gibts auch noch eine mit 65mm durchmesser, die kostet aber 300.- Die is von Focus Central und soll auch beim MK1 passen und is eigentlich fürn focus. D.h es müssten dieselben sein, also beim MK1,2 und Focus Zetec zumindest.
Natürlich wird er damit auch mehr sprit fressen: Je mehr luft er krigt desto mehr Benzin wird natürlich eingespritzt, damit das gemisch wieder stimmt.
Wie gesagt: ob die beim MK2 BJ99 passt kann ich dir ned zu 100% sagen, kenn nur die mondeos bis 97

Der Chip is nu scho weg

Gruß stefan

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Bischen mehr Leistung

Am besten ist man kauft sich ein neues Auto....

Das ist mein Fazit daraus das nächste Auto wird wieder n Mondi werden aber einer mit richtig dampf unter der Haube entweder den 2,2 tdci oder den st220

Solange müssen die 115 PS jetzt och reichen sind auch nur noch 2 Jahre

mondeo_wb

Lebende Legende
also ich habe bei meinem 1.8 die drosselklappe vom 2liter, nen benzindruckregler, 63.5 auspuffanlage ab kat mit 2 ESD ohne VSD, Sportkat, offener Luftfilter mit Focus ansaugrohr direkt in einem Rohr zum luft einlaß auf der Motorhaube. Ich sage mal so der geht richtig gut für die par sachen die gemacht sind.....

Nen 2liter 136PS er laß ich stehen....

0-100 in 9.1 sekunden

und nen 2000er mondeo mit 145 PS fährt mir auch nicht davon genauso wenig wie golf 2 G60 oder so.......

Aber ich denk das liegt dann an der radikalen Gewichtskur die mein mondi machen mußte........

nächsten monat gehts auf den Prüfstand mal schauen wieviel PS und vor allem Nm wirklich drin stecken

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Man kann viel Geld in den 1.6er stecken oder lieber einfach den Motor tauschen.
Allerdings frage ich mich, wieso man sich nen 1.6er kauft, um ihn da später zu tunen? Hätte man doch für 100 EUR mehr gleich was größeres nehmen können...

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Man kann viel Geld in den 1.6er stecken oder lieber einfach den Motor tauschen.
Allerdings frage ich mich, wieso man sich nen 1.6er kauft, um ihn da später zu tunen? Hätte man doch für 100 EUR mehr gleich was größeres nehmen können...

Ich hatte nen Unfall und hab innerhalb kurzer Zeit ein neues Auto gebraucht! Und der Mondeo war der erst beste und war sehr günstig...aber ich kann auch mit den 90 PS leben, wollt mich halt nur mal durchfragen, obs da irgendwas gibt, was einfach schnell ein bisschen Power bringt...aber so wichtig ist mir das dann auch nicht...

R

redflash

Gast im Fordboard
In meinen Augen gibt es nur 2 Möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen. Entweder gleich ein von Haus aus stärkeres Auto kaufen, oder wenn man was individuelles will ein koplettes Tuning.
So macht es gerade ein Kumpel von mir mit seinem Astra G. Ursprünglich war ein 1,8er 115PS Motor drin. Jetzt schlägt ein von WDS Tuning bearbeiteter 3,0 Liter V6 Motor mit 231PS in ihm. Bremsanlage und Aerodynamik wurde schon angepasst (OPC). :mua

dridders

Superposter
Wie war die grobe Regel je PS ca. 100 Euro. So'n Quatsch wie offener Luftfilter, Benzindruckregler, Auspuffanlage bringen für sich genommen erstmal null. Wenn man was bezwecken will, also eine spürbare Veränderung, die man sich nicht nur einbildet weil man Geld ausgegeben hat (wie es viele tun), dann brauchts schon das volle Programm, Nockenwellen, bearbeiteter Kopf, darauf abgestimmter (und damit meine ich eben nicht von der Stange) Chip, und dann halt als Hilfsmittel drumrum eine optimierte Luft- und Abgasführung. Kostenpunkt sind zig hundert Euro, gut und gerne auch 4-stellig. Ergebnis sind dann statt 90 vielleicht bis zu 150PS... bei 9000 Touren anliegend, Standgas etwa 2-3000 Touren, darunter geht die Kiste einfach aus weil sie zu unrund läuft. Damit eine AU oder sonstiges zu bestehen kann man natürlich vergessen... Alltagstauglich wird man den 1,6er wohl kaum über die 115 PS bringen, aber das zu einem Preis, für den man 2 1,8er einbauen kann, oder halt gleich einen 2l.

mondeo_wb

Lebende Legende
je PS 100euro? das ist ne dumme sache wer sagt den sowas?baue ich mir auf meinen 1.8er für 5400euro nen turbo kit wie sie angeboten werden habe ich also 54PS mehr ja?

gut und ich habe mit solch quatsch wie luftfilter und bezindruckregler, auspuff und und und 142PS also 27 PS mehr und deswegen auch 2700Euro ausgegeben? habe knapp 1000euro investiert

verstehe also deine rechnung nicht.
selbst ne nockenwelle für 450 euro bringt 6 PS und keine 4,5????

Komisch.....

aber vom prinziep her hast recht lieber etwas mehr investieren fürn neuen motor oder auto das ist am effektivsten

BlackPearl

Triple Ass
Das Turbokit kannste dir schon holen und draufbaun, aber dass der motor das länger als nur 1000km aushält solltest du den komplett zerlegen und neu aufbaun, mit verstärkten dichtungen und schrauben. Die kosten solltest du auch noch dazurechnen ;)

Hab bei meinem 2,0er nun Fächerkrümmer, BDR, Chip, Nockenwellen (so sachen wie Twister, Sportauspuff, Focusrohr zähl ich ned, bring zusammen vielleicht 0,5PS) verbaut
Der Motor hatte knappe 170ps und hat das schon nicht ausgehalten. Aufm heimweg vom suhe hats mit die kurbelwellenlagerschalen zerlegt.

Wenn du alles neu kaufst biste bei Fächer, BDR, Chip, Nockenwellen mit ca 1800-2000.- dabei, also kommt das schon hin mit 100.- pro PS, bei mir wirds wie gesagt noch teurer weils der motor ned ausgehalten hat und ich jedemenge HT-Neuteile brauch

Jetz isser wieder komplett zerlegt und wird neu aufgebaut, also am besten gleich gscheit machen!

Gruß Stefan

dridders

Superposter
mondeo_wb:
Und was hatte die Kiste an Eingangsleistung? Sag jetzt nicht "115PS", dann das bedeutet du hättest sie überhaupt nicht gemessen vorher. Die Serie darf bereits um +-5% von der angegebenen Leistung streuen, bei einigen Autoherstellern/Motoren wird das sogar noch eher großzügig gesehen. Kommt dann noch ein "großzügiger" Prüfstand, wie z.B. diese mobilen ins Spiel, dann ist es ganz aus... da hab ich auch utopische Leistungswerte erreicht... wie die meisten, die drauf waren... und den meisten war klar, dass es Humbug ist, was er da gemessen hat.

Und dann noch einfacher: nimm deine neue Nockenwelle für 450 Euro... jetzt muss die auch noch eingebaut werden, da kommt dann schon ein Zahnriemenkit dazu für 120 Euro. Und dann kommen auf einmal nicht die versprochenen 6 sondern nur 4 PS bei raus, weil sie sich nicht mit dem Programm in deiner Motorsteuerung verträgt...

mondeo_wb

Lebende Legende
so ich habe mich nun auch nochmal nen bissl kundig gemacht und muß echt zugeben das das mit den 100euro pro ps garnicht soweit her geholt ist...............und das dann natürlich eine sehr kosten intensive sache ist....................also ist nen neuer motor doch die bessere lösung..........

Oben