Wie war die grobe Regel je PS ca. 100 Euro. So'n Quatsch wie offener Luftfilter, Benzindruckregler, Auspuffanlage bringen für sich genommen erstmal null. Wenn man was bezwecken will, also eine spürbare Veränderung, die man sich nicht nur einbildet weil man Geld ausgegeben hat (wie es viele tun), dann brauchts schon das volle Programm, Nockenwellen, bearbeiteter Kopf, darauf abgestimmter (und damit meine ich eben nicht von der Stange) Chip, und dann halt als Hilfsmittel drumrum eine optimierte Luft- und Abgasführung. Kostenpunkt sind zig hundert Euro, gut und gerne auch 4-stellig. Ergebnis sind dann statt 90 vielleicht bis zu 150PS... bei 9000 Touren anliegend, Standgas etwa 2-3000 Touren, darunter geht die Kiste einfach aus weil sie zu unrund läuft. Damit eine AU oder sonstiges zu bestehen kann man natürlich vergessen... Alltagstauglich wird man den 1,6er wohl kaum über die 115 PS bringen, aber das zu einem Preis, für den man 2 1,8er einbauen kann, oder halt gleich einen 2l.