Birnchen wechsel und andere Fragen

H

Hupsasa

Gast im Fordboard
Halo Gemeinde,
ich bin gerade dabei in meinem Glupschi die kaputten Birnchen zu tauschen damit es Nachts wieder ist wie im UFO.Die Birnchen im Kombiinstrument habe ich vorgestern hinter mich gebracht,was sich manche Ingeniöre denken möchte ich mal wissen.Ich möchte gar nicht erst erwähnen wie lange ich gebraucht habe alles zerstörungsfrei zu zerlegen.....Phu! Den Lichtschalter habe ich zusammen mit dem hinteren Zigarettenanzünder gestern gemacht.....aber wie bekomme ich den vorderen Anzünder raus ohne was zu zerstören?Die Dinger sind meiner Meinung nach auch so ein wartungsfreundliches Unding.Bei dem Schalter für den Bordcomputer und der Scheibenheizung habe ich nach dem zerlegen der Teile aufgegeben was tauschen zu wollen denn beim löten habe ich zwei linke Hände.
Des weiteren habe ich mir ein 95er Scorpio Prospekt besorgt und aufmerksam durchgelesen,da steht was von drei verschiedenen Ausstattungslinien...Comfort,Luxury und Executive. Wie finde ich raus welcher meiner ist denn er hat viele Merkmale vom Luxury aber doch bunt gemischt? Und die als "Standart" angepriesene dritte Bremsleuchte konnte ich bis jetzt auch nicht auf der Hutablage finden...schade.
Achja meine Parksensoren funktionieren wieder dank Kontaktspray und Bremsenreiniger,freude freude.Ist es eigentlich sehr aufwendig den automatisch Abblendenden Innenspiegel nachzurüsten oder ist der Plug & Play?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Heiko.

Ich vermute Du hast einen Prospekt aus der Schweiz, denn die Executive-Ausstattung gabs meines Wissens nach nicht in Deutschland.

- Comfort: Grundausstattung

- Luxury: Viele schöne Goodies schon drin, bei meinem 95er 24V Kombi u.a. Automatisch abblendender Innenspiegel, 2-Zonen-Klima, Front- und Heckscheibenheizung, Tempomat, Sitzheizung

-Executive: Wie beim Kebap: "Mit Alles", nur noch ein paar ganz wenige Sachen in der Aufpreisliste

Die dritte Bremsleuchte habe ich hier im Forum schon gelesen (Irrtum vorbehalten...) ist glaub ich ab letztem Facelift zusammen mit dem 3. Dreipunktgurt serienmässig.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
Ja, das ist nicht so einfach mit den verschiedenen Länderausstattungen.
Das ist ein Schweizer Prospekt.
Die Ausstattungslinien „Comfort“, „Luxury“ und Executive gab es nur in der Schweiz.
In England heißen die Ausstattungen Executive , Ghia , Ultima.
Ab dem Facelift (11.97) gibt es Ghia, Ghia X , Ultima.
In Deutschland gibt es den „Scorpio“ (Grundmodell),
Scorpio Style (Sondermodell von Okt.95- ca.Jun.96),
Scorpio Ghia Exklusive (Sondermodell von ca.Anfang 96 bis ca.Okt.96),
Scorpio Ghia

Und die als "Standart" angepriesene dritte Bremsleuchte konnte ich bis jetzt auch nicht auf der Hutablage finden...schade.
Wie mein Vorredner schon sagte.
Die dritte Bremsleuchte kostete vor dem Facelift 11.97 120 DM Aufpreis.
Erst ab Facelift ist Sie serienmäßig hier in Deutschland.


Ist es eigentlich sehr aufwendig den automatisch Abblendenden Innenspiegel nachzurüsten oder ist der Plug & Play?


Ich gehe mal davon aus Du hast wahrscheinlich ein sehr „frühen“ Scorpio Ghia wenn Du noch keinen selbstabblenden Innenspiegel verbaut hast.
Der kostete nehmlich auch im Ghia 160 DM Aufpreis.
Erst ab ca Jun.96 war er im Ghia serienmäßig.
Genau so war das mit den elek. Fensterhebern hinten.
Die gab es nur im Komfort-Paket 2 zusammen mit der Alarmanlage und den Türkanten- und Ausstiegsbeleuchtung für 740 DM.
Eigentlich kostete fast alles am Anfang im Ghia Aufpreis.

Vielleicht hast du ja für den Spiegel das Kabel schon liegen.
Einfach mal unter der Dachkonsole nachschauen.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Hupsasa,

wenn Du an das Lämpchen vom Anzünder willst musst Du den Ascher ausbauen.Der ist von vorn Verschraubt.Aber ?( dazu muss die Gesamte
Holzblende ab :mua Doch Vorsicht,das Kabel ist nicht sehr lang !

Gruss
rennsemmel 24V
 

Hilander

Grünschnabel
Registriert
7 Oktober 2007
Beiträge
11
Alter
64
Ort
Kamp-Lintfort
Das Lämpchen vom vorderen Ascher habe ich in 5 Minuten beim FFH vor der Tür gewechselt. Ascher ausfahren, Lampenfassung am Kabel nach unten rausziehen, Lampe wechseln, Fassung von unten wieder nach oben reindrücken. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.

mfg
Uwe
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
ok ,erst mal danke für die vielen Antworten...super.
Zum ersten ,ja ich denke dass meiner ein sehr früher Scorpio ist (Ez. 26.06.95) Sehr schade dass die dritte Bremsleuchte bei E-gay auch nicht zu finden ist.Den Spiegel gibt es da schon öffters und wenn ich die Kabel im Dach finde dann werde ich auch mal tätig werden.Ich werde mal versuchen die Ascherbeleuchtung wie beschrieben von unten herauszufriemeln aber wenn das nicht geht dann werde ich bestimmt nicht schon wieder die Holzblende abnehmen.Ich bin mir auch nicht sicher was mit meinem Prospekt los ist , es ist von "Frenken Garage AG in Pratteln"

Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche Art von Giha ausstattung ich habe aber villeicht kennt sich von euch jemand aus wenn ich ein paar Eckdaten nenne:
- 2,0-16V
-Automatik
-2 Zonen Klimaautomatik
-ele. Fensterheber vorne
-ele. Aussenspiegel
-Fussraumbeleuchtung vorne und hinten
-ZV Fernbedienung mit Kofferraumöffner und Doppelverriegelung
-Rückfahrwarner
-Bordcomputer
-16 Zoll RS Alus mit 225er Bereifung
-Innenbeleuchtung mit Leseleuchten
-Mittelarmlehne vorne und hinten
-Velourspolster in Raven
mehr fällt mir gerade nicht ein, ich denke dass noch sehr viel mögliche Ausstattung fehlt aber im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden.Ich habe hier im Forum ein Foto gesehen von einem Holz Automatikwahlhebel,der is sehr hüpsch....lecker lecker
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche Art von Ghia ausstattung ich habe aber villeicht kennt sich von euch jemand aus wenn ich ein paar Eckdaten nenne:
- 2,0-16V- 48.010 DM
-Automatik-2850 DM
-2 Zonen Klimaautomatik-4010 DM
-ele. Fensterheber vorne-serienmäßig im Ghia
-ele. Aussenspiegel-serienmäßig im Ghia
-Fussraumbeleuchtung vorne und hinten-serienmäßig im Ghia
-ZV Fernbedienung mit Kofferraumöffner und Doppelverriegelung-
serienmäßig in allen Scorpio 95' Modellen
-Rückfahrwarner-800 DM
-Bordcomputer-serienmäßig im Ghia
-16 Zoll RS Alus mit 225er Bereifung-1830 DM
-Innenbeleuchtung mit Leseleuchten-serienmäßig im Ghia
-Mittelarmlehne vorne und hinten-serienmäßig im Ghia
-Velourspolster in Raven-serienmäßig im Ghia


ein sehr früher Scorpio ist (Ez. 26.06.95)
Wie gesagt, es handelt sich dabei um einer der ersten "Ghia" die
noch nicht so "toll" vom Werk ausgestattet waren.
Es kostete vieles Extra.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
Wow dann hat der Erstbesitzer richtig Geld in das Auto investiert und das für Dinge die später zur Serie gehörten wenn ichs richtig verstehe.Ich muss aber echt fairer Weise sagen mein teuerstes Auto (in jeder Hinsicht) das ich bis jetzt hatte war mein Audi V8 mit einem Neupreis von 112.000DM und absoluter Wahnsinnsausstattung.Wenn ich den Scorpio so mit dem vergleiche und den Kaufpreis in Relation setze ist der Scorpio ein schönes ,bequemes und gut ausgestattetes Auto das sein Geld wert war! Bin wirklich sehr glücklich und zufrieden mit ihm.Mal sehen wieviel Spass er im Winter macht.....meine letzten beiden Autos waren Quattros.Könnt mir vorstellen dass er beim konventionellen Fahren etwas im Nachteil ist ohne Traktionskontrolle aber wenn mich der Rappel mal packt und ich etwas Driften will geht das Heck besser rum.Bin schon sehr gespannt.Jetzt werde ich langsam fertig mit der beseitigung des Reparaturstau,Getriebeleck wird nächste Woche gemacht ,ein paar Birnchen innen tauschen und die Klima befüllen dann ist er hoffentlich wieder fit für die nächsten Jahre.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
Wow dann hat der Erstbesitzer richtig Geld in das Auto investiert und das für Dinge die später zur Serie gehörten wenn ichs richtig verstehe.
Ja,so ist es.

Ich muss aber echt fairer Weise sagen mein teuerstes Auto (in jeder Hinsicht) das ich bis jetzt hatte war mein Audi V8 mit einem Neupreis von 112.000DM und absoluter Wahnsinnsausstattung.Wenn ich den Scorpio so mit dem vergleiche und den Kaufpreis in Relation setze ist der Scorpio ein schönes ,bequemes und gut ausgestattetes Auto das sein Geld wert war!

Der hohe Preis war aber auch mit das "Verhängnis" des schleppenden Verkaufes des Scorpio 95'.
Wie ich schon mal sagte, der Scorpio gehört in die obere Mittelklasse.
Also vergleichbar mit Opel Omega oder Citroen XM.
Mal zwei Beispiele:

Eine Scorpio 24V Limousine mit allen Extras außer einer
Standheizung (wurde Anfang 95 noch nicht angeboten) kostete Anfang
Januar 1995 80.775 DM.

Ab 1998 kostete eine Scorpio 24V Limousine mit allen Extras
inklusive Standheizung 82.670 DM.

Nicht gerade wenig Geld.


Ich habe hier im Forum ein Foto gesehen von einem Holz Automatikwahlhebel,der is sehr hüpsch....lecker lecker
Danke für die Blumen.
Eine Eigenkreation. :hammer

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
was,den hast du selber gemacht ?! Is auf dem Bild super geworden...deshalb finde ich sowas nicht im Netz zu kaufen.Wie hast du denn den Knauf so veredelt? Ich muss sagen dass ich sowas auch gerne hätte aber das ist eben ein Unikat.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
was,den hast du selber gemacht ?!
Nein, natürlich nicht.
Es handelt sich um einen von mir umgearbeiteten Wahlhebel
eines 1999 Mondeo Ghia MK2.
Auf diese Idee kam ich Anfang 2000.
Der Wagen hat das Radio 7000 in Holzausführung und da
wollte ich mit dem Wahlhebel weitermachen.
Hat eine Zeit gedauert bis der Hebel die richtige Länge und breite hatte
das er auch in den Scorpio passte.
Billig war das auch nicht.
Der Wahlhebel hat damals ca 100 DM + einen Overdrive Knopf
für ca 20 DM gekostet.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
ja doch ich muss sagen dass sich die Mühe gelohnt hat, is was originales und doch sehr individuell.Solche "tauschereien" innerhalb einer Modelpalette habe ich schon des öffteren gemacht mit meinen Audis da habe ich wahrscheinlich ein ähnliches Hintergrundwissen über die Fahrzeuge und eventuelle Teilekomatibilität.Hier muss ich eben wieder bei null angefangen aber das macht auch spass so ein Auto nicht nur als Ding zu sehen sondern als Hobby.
P.s. was könnt ihr denn so als ansehnliche Winterräder empfehlen,das kommt ja auch bald auf mich zu.Entweder die unverwüstlichen Stahlräder mit original Radkappen oder optisch ansprechendere Alufelgen aus der Scorpio Palette.Welche Reifendimensionen sollte ich bevorzugen,ich nehme an die 195-65/15er Variante wobei die 15er Alus meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt Meilensteine waren von Design her aber sowas ist Geschmacksache und der Preis wir letztendlich auch ein Wörtchen mitreden in form meiner Frau :D
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ich habe die Lampen in den Schaltern für Scheibenheizungen und Sitzheizungen erneuert, sowie die LED`s im Bordcomputerschalter. Ätzend ist das schon aber nicht unmöglich. der Tausch der LED`s im Bordcomputerschalter ist noch das Kinderspiel im Vergleich zu den anderen.

Das größte Problem ist es, da LEDs in passender Farbe zu finden. Den ersten Versuch hatte ich mit LEDs von Conrad gemacht, aber nachher ärgerte mich dass die Farbe anders war als die der restlichen Schalter im Innenraum. Dann habe ich die eine defekte LED einfach durch eine andere, gebrauchte LED aus einem zweiten Schalter ersetzt. Läuft bis heute gut und die Farbe stimmt auch...
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
naja wie gesagt beim löten bin ich nicht so sehr geschickt.Ich werde mich in der kommenden Woche mal schwerpunktmäsig meinem undichten Getriebeölkühler witmen und wenn ich dann noch etwas Kohle auf der hohen Kante habe für das Monat werde ich mal weiter schauen.
 
Oben